Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Hamburg: Untätigkeit bei Jugendkriminalität

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 11.05.09, 08:59  Betreff: Hamburg: Untätigkeit bei Jugendkriminalität  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

11.05.2009
GEWALT IN SONNENLAND

Sah Bezirkschef den Banden tatenlos zu?
Gewalt im Sonnenland CDU erhebt Vorwürfe gegen Markus Schreiber

OLAF WUNDER

War Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD) seit Monaten über die Jugendkriminalität im Sonnenland informiert - und tat nichts? Davon ist Peter Herkenrath, jugendpolitischer Sprecher der CDU, überzeugt: "Die Polizei hat bereits im September 2008 im Quartiersbeirat auf eine Zuspitzung hingewiesen."

Markus Schreiber und Lothar Knode (GAL), der stellvertretende Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, hatten gegenüber der MOPO betont, von der Polizei nicht über die Entwicklung auf dem Laufenden gehalten worden zu sein. Sie hätten auch nichts von der Gründung der "Soko Sonnenland" gewusst.

Herkenrath hingegen verweist auf seinen Antrag im Jugendhilfeausschuss von Oktober. Darin wird das Bezirksamt aufgefordert, ein neues Konzept für offene Kinder- und Jugendarbeit im Sonnenland vorzulegen. Der Antrag wurde von SPD und GAL abgesägt. Herkenrath: "Nun tritt das ein, wovor wir seit zwei Jahren warnen. Die Zunahme der Gewalt ist auch eine Folge der verfehlten Jugendhilfe."

Herkenrath sieht die Verantwortung bei der Bezirksamtsleitung, dem Jugendamt und nicht zuletzt beim Vorsitzenden des Jugendhilfeausschusses, Johannes Kahrs (SPD). "Er sollte darüber nachdenken, ob er als Vorsitzender überhaupt geeignet ist, da er die Warnungen nicht ernst genommen hat."

Das Quartier "Sonnenland" in Billstedt war vergangene Woche in die Schlagzeilen geraten, weil eine 40-köpfige Jugendgang das Viertel terrorisiert, Gleichaltrige ausraubt, Tatzeugen einschüchtert und Polizisten bedroht.

Zitat:
"Nun tritt ein, wovor wir seit zwei Jahren warnen"

Peter Herkenrath, CDU

(MOPO vom 11.05.2009 / SEITE 16)
http://www.mopo.de/2009/20090511/hamburg/panorama/sah_bezirkschef_den_banden_tatenlos_zu.html
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj