Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Sexueller Missbrauch im Ostkongo

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 10.04.09, 07:59  Betreff: Sexueller Missbrauch im Ostkongo  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Donnerstag, 9. April 2009
Sexueller Missbrauch im OstkongoUN verurteilen Rebellen

Der Weltsicherheitsrat hat den Rebellen im Ostkongo massive Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Das höchste UN-Gremium sei besonders besorgt wegen anhaltender Berichte über weit verbreiteten sexuellen Missbrauch und die Rekrutierung von Kindersoldaten, hieß es in einer in New York einstimmig angenommenen Erklärung. Zugleich würdigten die 15 Ratsmitglieder jedoch auch die Fortschritte, die seit einer Vereinbarung der kongolesischen Regierung mit einem Teil der Rebellengruppen am 23. März erzielt worden seien.

Einem Bericht des UN-Sonderbeauftragten Alan Doss zufolge haben bei den jüngsten Auseinandersetzungen im Ostkongo 1100 Zivilisten ihr Leben verloren. Hunderte wurden entführt, 200.000 Menschen aus ihrer Heimat vertrieben. In den vergangenen Wochen seien die Zwischenfälle deutlich zurückgegangen, es gebe jedoch Anzeichen, dass sich ein Teil der Rebellen hat neu ordnen können, sagte Doss.

Der Sicherheitsrat appellierte an die Hutu-Miliz FDLR, sich den Bemühungen um eine Verständigung anzuschließen. Zugleich unterstützte der Rat die Absicht von UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, die im Land stationierte Blauhelmtruppe MONUC so zu organisieren, dass sie dem Schutz der Zivilisten besser gerecht werden kann.

In rohstoffreichen Ostkongo kämpfen Regierungstruppen und mehrere verfeindete Milizen um die Macht und den Zugang zu den Bodenschätzen. Viele Kämpfer der FDLR waren 1994 nach dem Völkermord im benachbarten Ruanda ins damalige Zaire geflohen.
http://www.n-tv.de/1135647.html
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj