Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Häuser des Horrors: Kindesmissbrauch in irisch-katholischen Heimen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 21.05.09, 08:19  Betreff: Häuser des Horrors: Kindesmissbrauch in irisch-katholischen Heimen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Das päpstliche Kreuz im Phoenix Park in Dublin.
Das päpstliche Kreuz im Phoenix Park in Dublin.

Katholische Kirche im Visier
Missbrauchsverdacht in Irland

Mittwoch, 20. Mai 2009
"Häuser des Horrors"Katholische Kirche schweigt

Gegen die katholische Kirche in Irland werden in einem Ermittlungsbericht schwere Missbrauchs-Vorwürfe erhoben: Tausende Kinder sind demnach in kirchlichen Einrichtungen von Nonnen und Priestern sexuell oder seelisch missbraucht oder geschlagen worden. Rund 35.000 Kinder waren bis in die 80er Jahre in Erziehungsanstalten, Schulen oder auch Heimen für Behinderte untergebracht. Rund 2500 Zeugen sagten aus, dort missbraucht oder misshandelt worden zu sein. Der Bericht ist das Ergebnis neun Jahre langer Ermittlungen einer Sonderkommission und wurde in Dublin vorgestellt.

Die Kommission war im Jahr 2000 ins Leben gerufen worden und ging Vorwürfen nach, die bis zu 60 Jahre zurückreichen. Für den Bericht wurden mehr als 100 Einrichtungen in ganz Irland untersucht. Die Ermittlungen, bei denen Fälle bis Ende der 80er Jahre unter die Lupe genommen wurden, kosteten den Staat rund 70 Millionen Euro.

Kirche wusste Bescheid

Die Studie wirft Kirche und Staat vor, wissentlich die Augen vor den Zuständen verschlossen zu haben. Jeder Missbrauchsfall sei von der Kirche als Einzeltat und in Verschwiegenheit behandelt worden. Es habe keine Bestrebungen gegeben, das Problem grundlegend in Angriff zu nehmen, heißt es in dem Bericht. Die Angst vor einem Skandal sei größer gewesen als die Sorge um das Wohl der Kinder. "Im besten Fall wurden die Peiniger versetzt, aber für das Kind wurde nichts gemacht. Im schlimmsten Fall wurden dem Kind noch Vorwürfe gemacht", heißt es in dem Bericht.

Besonders litten Jungen der Studie zufolge unter den Misshandlungen. "Sexueller Missbrauch war in den Einrichtungen für Jungen üblich. Dies sei zwar als "dauerhaftes Problem" bekannt gewesen, die katholische Kirche habe den Opfern jedoch keine Aufmerksamkeit geschenkt oder ihnen trotz Beweisen nicht geglaubt. In den Einrichtungen für Mädchen habe es zwar auch sexuellen Missbrauch gegeben, dieser sei jedoch nicht "systematisch" gewesen.

Lebensmittel aus dem Müll

Kinder seien so sehr vernachlässigt worden, dass sie sich Lebensmittel aus Abfalleimern holten. Zudem seien die Unterkünfte kalt und karg gewesen. Das ganze System habe Betroffene eher wie Gefangene als wie Kinder behandelt. "Die Schänder werden nicht verfolgt", schimpfte Missbrauchsopfer John Kelly, Vorsitzender des Opferverbandes SOCA. "Niemand wird zur Rechenschaft gezogen, deswegen fühlen sich die Opfer leer und betrogen", sagte er am Rande der Veröffentlichung des Berichts. Die Kinder seien als "Sklavenarbeiter" an Bauern vermietet worden, so Kelly weiter. Schläge seien für die nicht bei ihren Namen, sondern mit Nummern gerufenen Minderjährigen an der Tagesordnung gewesen: "Ich war nicht John Kelly, ich war Nummer 253, das werde ich niemals vergessen."

Bereits 2003 war ein Zwischenbericht mit den Aussagen von 700 Zeugen veröffentlicht worden. Die Männer und Frauen berichteten, dass sie unter anderem mit Lederriemen und Stöcken geschlagen wurden. Andere wurden sexuell missbraucht. Einige beschrieben, wie sie von mehreren Tätern gleichzeitig vergewaltigt wurden. Die Regierung stellte den Opfern Entschädigungszahlungen in Aussicht.

Zum Teil 16 Jahre lang Horror

Der Skandal kam nach einer TV-Dokumentation Ende der 90er Jahre ans Licht. Die Journalistin Mary Raftery sagte, die Kinder seien in "Häusern des Horrors" gefangen gewesen, teils bis sie 16 Jahre alt waren. Viele der mutmaßlichen Täter sind bereits tot. "Die Kinder waren zu einem Leben unter einem Regime des körperlichen, sexuellen und emotionalen Missbrauchs verurteilt", sagte Maeve Lewis von der Opferorganisation One in Four. "Während es die Institutionen nicht mehr gibt, müssen die Menschen, die heute zwischen 30 und 80 Jahre alt sind, tagtäglich mit diesen Erfahrungen fertig werden."


Artikel versenden
Druckversion


"Häuser des Horrors" - Katholische Kirche schweigt
bookmarken bei
http://www.n-tv.de/1158072.html

Ausland
Irland: Bericht über Kindesmissbrauch veröffentlicht
Bericht über jahrzehntelangen Missbrauch veröffentlicht
Erschütterndes aus Irlands "Häusern des Horrors"

Albtraum ohne Ausweg: Tausende irische Kinder wurden im vergangenen Jahrhundert in Heimen missbraucht - seelisch, körperlich und auch sexuell. Jetzt hat die Regierung einen Untersuchungsbericht vorgelegt. Aber viele Opfer sind mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden.

Von Ralf Borchard, ARD-Hörfunkstudio London

Das irische Missbrauchsopfer John Kelly liest in dem Untersuchungsbericht. (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Das irische Missbrauchsopfer John Kelly liest in dem Untersuchungsbericht ... ]
Zehn Jahre ist diese Entschuldigung bereits her: 1999 bat der damalige irische Regierungschef Bertie Ahern die Opfer von Kindesmissbrauch in meist katholischen Schulen und Heimen stellvertretend um Vergebung. Die Regierung leitete damals eine umfassende staatliche Untersuchung ein - deren Bericht jetzt vorliegt.

Es ist ein erschütternder Bericht über den seelischen, körperlichen und sexuellen Missbrauch von Kindern in Irland, vor allem in den 1940er bis 1980er Jahren. Erstmals ans Licht gekommen waren die Fälle systematischen Missbrauchs durch Isolation, Schläge und Vergewaltigungen vor gut zehn Jahren durch zwei Fernseh-Dokumentationen über die so genannten "Häuser des Horrors".
"Das Schlimmste war der Verluste der Freiheit"

Patrick Walsh war zwei Jahre alt, als er in eine katholische Erziehungsanstalt kam, 14 Jahre lang war er dort: "Der Missbrauch war emotional, psychologisch und, vor allem im fortgeschrittenen Kindesalter, sexuell. Wenn ich gefragt werde, was das schlimmste an allem war, denke ich immer wieder darüber nach und sage heute: der Verlust der Freiheit."

Die inneren Verletzungen fühle er nach wie vor, sagt Walsh: "Als Erwachsener hat mich das in allen menschlichen Beziehungen sehr scheu und vorsichtig gemacht, supervorsichtig, übervorsichtig, oder wie immer man das nennen will."
Anklagen vor allem gegen die Kirche

Irischer Untersuchungsbericht zu Kindesmissbrauch (Foto: AP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: ... und stellt sich den Fragen von Journalisten. ]
Die meisten Missbrauchsopfer waren als Waisen oder Sozialfälle per Gerichtsbeschluss in die Heime eingewiesen worden. 2500 Opfer haben vor der Kommission ausgesagt. Ihre Anklage richtet sich zum einen gegen die katholische Kirche, die den Missbrauch lange vertuscht und die Täter gedeckt hat, etwa, in dem diese schlicht in andere Heime versetzt wurden.

Zum anderen richtet sich der Unmut der Opfer gegen die irischen Staat, der seine Aufsichtspflicht verletzt und die Aufklärung nur zögernd vorangetrieben hat. Die erste Vorsitzende der Untersuchungskommission war vor Jahren wegen mangelnder Unterstützung zurückgetreten.
Opfer kritisieren Bericht

Auch über den Abschlussbericht sind die Opferverbände empört: "Die Ergebnisse greifen viel zu kurz", sagt John Kelly, Sprecher einer der Gruppen, "etwa was die Verantwortung irischer Gerichte angeht, die uns in die Heime eingewiesen und die Täter unzureichend verfolgt haben. Sie werden geradezu reingewaschen." Kritisiert wird etwa auch, dass im Bericht nur solche Täter namentlich genannt werden, die bereits gerichtlich verurteilt sind.

Dieses besonders dunkle Kapitel der irischen Geschichte ist auch mit dem jetzt vorgelegten Bericht längst nicht abgeschlossen.

* VideoSchwere Missbrauchs-Vorwürfe [A. Dittert, ARD London].
* AudioMissbrauchs-Vorwürfe [R. Borchard, BR London].

*
Weltatlas
Weltatlas: Irland
[Flash|HTML] .

Stand: 20.05.2009 18:16 Uhr
http://www.tagesschau.de/ausland/irland128.html
nach oben
Jenny Doe
Stammgast


Beiträge: 30

New PostErstellt: 21.05.09, 18:09  Betreff: Re: Häuser des Horrors: Kindesmissbrauch in irisch-katholischen Heimen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Missbrauch tausender Kinder
Kardinal entschuldigt sich
http://www.n-tv.de/1158260.html

Im Skandal um Missbrauch und Misshandlung tausender Kinder in kirchlichen Einrichtungen hat sich das Oberhaupt der Katholiken in Irland entschuldigt. "Es tut mir aufrichtig leid, und ich bin zutiefst beschämt, dass Kinder so grauenhaft in diesen Einrichtungen leiden mussten.
(...)



Forum für falsche Erinnerungen
(iatrogen) induzierte falsche Erinnerungen, erfundener Missbrauch, Falschanschuldigungen und Induzierung der Multiplen Persönlichkeitsstörung
http://www.induzierte-erinnerungen.com


[editiert: 21.05.09, 18:09 von Jenny Doe]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 11.06.09, 02:55  Betreff: Re: Häuser des Horrors: Kindesmissbrauch in irisch-katholischen Heimen  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Tausende bei Schweigemarsch für Missbrauchsopfer in Irland
Tausende Menschen haben in Irland mit einem Schweigemarsch an die Missbrauchsopfer in Schulen und Kinderheimen der katholischen Kirche erinnert. Vor dem Parlamentsgebäude in Dublin legten die Demonstranten Kinderschuhe ab. (AFP, Peter Muhly)
Tausende Menschen haben in Irland mit einem Schweigemarsch an die Missbrauchsopfer in Schulen und Kinderheimen der katholischen Kirche erinnert. Vor dem Parlamentsgebäude in Dublin legten die Demonstranten Kinderschuhe ab. (AFP, Peter Muhly)

Dublin, 10. Juni (AFP) - Tausende Menschen haben in Irland mit einem Schweigemarsch an die Missbrauchsopfer in Schulen und Kinderheimen der katholischen Kirche erinnert. Die Demonstranten trugen weiße Bänder und stellten symbolisch Kinderschuhe vor dem Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Dublin ab. Angeführt wurde der Zug von vier Überlebenden, die "in Erinnerung an die Lebenden und die Toten" zwei weiße und zwei schwarze Kränze vor dem Leinster House niederlegten. Die Polizei sprach von 7000 Demonstranten, die Zeitung "The Irish Times" von bis zu 15.000 Teilnehmern.

In einer Petition forderten die Veranstalter "Gerechtigkeit, Rechenschaft und Wiedergutmachung für die unvorstellbaren Verbrechen, die an den Kindern unseres Landes verübt wurden". Der Dubliner Erzbischof Diarmuid Martin nahm nicht an dem Schweigemarsch teil, weil er nach eigenen Angaben zur gleichen Zeit bei einem Treffen katholischer Bischöfe zum sogenannten Ryan-Bericht war.

Der Bericht über die Qualen von Mädchen und Jungen in Schulen, Kinderheimen und anderen Erziehungseinrichtungen der katholischen Kirche hatte Irland im Mai erschüttert. Prügel und der sexuelle Missbrauch vor allem von Jungen waren demnach in diesen Häusern seit den 30er Jahren an der Tagesordnung. Die Studie wirft Kirche und Staat in Irland vor, die Augen vor den Zuständen in den Heimen verschlossen zu haben.
10.06.2009 AFP

http://www.otz.de/otz/otz.nachrichten.volltext.php?zulieferer=afp&redaktion=afp&dateiname=Z7196AJ171509.csv&kategorie=&catchline=%2Fjournal%2Fpanorama&other=&dbserver=1

Boulevard
Tausende erinnern mit Schweigemarsch an gequälte Kinder in Irland
Schweigemarsch in Dublin.
Schweigemarsch in Dublin..
Tausende Menschen haben in Irland mit einem Schweigemarsch an die Missbrauchsopfer in Schulen und Kinderheimen der katholischen Kirche erinnert. Die Demonstranten trugen weisse Bänder und stellten symbolisch Kinderschuhe vor dem Parlamentsgebäude in der Hauptstadt Dublin ab.

Dublin. – Angeführt wurde der Zug von vier Überlebenden, die "in Erinnerung an die Lebenden und die Toten" zwei weisse und zwei schwarze Kränze vor dem Leinster House niederlegten. Die Polizei sprach von 7000 Demonstranten, die Zeitung "The Irish Times" von bis zu 15'000 Teilnehmern.

In einer Petition forderten die Veranstalter "Gerechtigkeit, Rechenschaft und Wiedergutmachung für die unvorstellbaren Verbrechen, die an den Kindern unseres Landes verübt wurden".

Der Dubliner Erzbischof Diarmuid Martin nahm nicht an dem Schweigemarsch teil, weil er nach eigenen Angaben zur gleichen Zeit bei einem Treffen katholischer Bischöfe zum sogenannten Ryan-Bericht war. Der Bericht über die Qualen von Mädchen und Jungen in Schulen, Kinderheimen und anderen Erziehungseinrichtungen der katholischen Kirche hatte Irland im Mai erschüttert.

Prügel und der sexuelle Missbrauch vor allem von Jungen waren demnach in diesen Häusern seit den 30er Jahren an der Tagesordnung. Die Studie wirft Kirche und Staat in Irland vor, die Augen vor den Zuständen in den Heimen verschlossen zu haben. (sda)
10.6.2009 / 19:22 / sda
http://www.vaterland.li/index.cfm?ressort=home&source=sda&id=10367

Papst Benedikt XVI. fordert „gründliche Untersuchung” in Irland

Bischöfe sprachen mit Papst über Missbrauchsfälle

MAYNOOTH, Irland, 10. Juni 2009 (ZENIT.org).- Das Leben der Kirche in Irland müsse einer „gründlichen Untersuchung" unterzogen werden, fordert Papst Benedikt XVI. Das berichtete der Erzbischof von Dublin, Diarmuid Martin, nach einem Gespräch mit dem Heiligen Vater am letzten Freitag. Gegenstand des Treffens war der eben erschienene Bericht über zahlreiche Fälle von Kindesmissbrauch in Irlands katholischen Schulen. Der Öffentlichkeit wurde der so genannte „Ryan Report" - benannt nach dem Vorsitzenden der beauftragten Kommission - am 20. Mai vorgestellt.

Erzbischof Martin und der Erzbischof von Armagh, Kardinal Sean Brady, trafen am Dienstag in der irischen Stadt Maynooth ihre Mitbrüder im Bischofsamt, um ihnen über die Unterredung mit dem Papst zu berichten. Der Heilige Vater habe „dem, was wir zu sagen hatten, sehr sorgfältig, sehr aufmerksam und sehr mitfühlend zugehört, und in seiner Antwort erklärte er, dass nun Zeit für eine gründliche Untersuchung des Lebens hier in Irland in der Kirche sei", so Kardinal Brady. Papst Benedikt rufe dazu auf, die Wahrheit über das, was geschehen sei, ans Licht zu bringen und Maßnahmen zu ergreifen, die verhindern, dass sich solches wiederhole.

Erzbischof Martin bekräftigte, dass Benedikt XVI. angesichts detaillierter Schilderungen über das Leiden der Kinder „sichtlich bestürzt" gewesen sei. Die Botschaft, die er vom Vatikan mitnehme, sei die Notwendigkeit zuzuhören: „Wir müssen den Opfern zuhören, wir müssen den Hinterbliebenen zuhören. Sie sind diejenigen, die das durchgemacht haben." Der Dialog mit dem Vatikan werde fortgesetzt.
http://www.zenit.org/article-18014?l=german


International: 10. Juni 2009, 19:42
Tausende erinnern mit Schweigemarsch an gequälte Kinder in Irland
Schweigemarsch in Dublin
Schweigemarsch in Dublin. Bild: Keystone
Bild vergrössern
Kinderschuh mit Symbolkraft
Toolbox

* Drucken
* Kommentieren
* Versenden

DUBLIN. Tausende Menschen haben mit einem Schweigemarsch an die Missbrauchsopfer in Schulen und Kinderheimen der katholischen Kirche erinnert. Die Demonstranten stellten symbolisch Kinderschuhe vor dem Parlamentsgebäude in Dublin ab.

Angeführt wurde der Zug in Irland von vier Überlebenden, die "in Erinnerung an die Lebenden und die Toten" zwei weisse und zwei schwarze Kränze vor dem Leinster House niederlegten. Die Polizei sprach von 7000 Demonstranten, die Zeitung "The Irish Times" von bis zu 15'000 Teilnehmern.

In einer Petition forderten die Veranstalter "Gerechtigkeit, Rechenschaft und Wiedergutmachung für die unvorstellbaren Verbrechen, die an den Kindern unseres Landes verübt wurden".
Anzeige


Der Dubliner Erzbischof Diarmuid Martin nahm nicht an dem Schweigemarsch teil, weil er nach eigenen Angaben zur gleichen Zeit bei einem Treffen katholischer Bischöfe zum sogenannten Ryan-Bericht war. Der Bericht über die Qualen von Mädchen und Jungen in Schulen, Kinderheimen und anderen Erziehungseinrichtungen der katholischen Kirche hatte Irland im Mai erschüttert.

Prügel und der sexuelle Missbrauch vor allem von Jungen waren demnach in diesen Häusern seit den 30er Jahren an der Tagesordnung. Die Studie wirft Kirche und Staat in Irland vor, die Augen vor den Zuständen in den Heimen verschlossen zu haben. (sda/afd)
http://www.tagblatt.ch/aktuell/international/international/Tausende-erinnern-mit-Schweigemarsch-an-gequaelte-Kinder-in-Irland;art620,1334291
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj