Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Ebersberg: Amt holt sieben Kinder aus Familien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 02.08.08, 09:39  Betreff: Ebersberg: Amt holt sieben Kinder aus Familien  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

29.07.2008 14:57 Uhr | aktualisiert: 30.07.2008 09:20 Uhr
Amt holt sieben Kinder aus Familien
Ebersberg – Drei Jahre lebt die ausländische Familie schon in Vaterstetten. Sie, war nicht gemeldet, die beiden Kinder gingen nicht zur Schule. Jetzt sind die Eltern verschwunden, die Kinder flüchteten zu Nachbarn.


Fotograf:

Michael Huber, Leiter des Ebersberg Jugendamts.

Das ist nur einer von drei Fällen innerhalb einer Woche im Gemeindegebiet Vaterstetten, bei denen das Ebersberger Jugendamt eingriffen hat. Insgesamt geht es um sieben Kinder, die ,,in Obhut" genommen wurden. In einem anderen Fall prügelte der Vater die Mutter krankenhausreif. Die Polizei zog das Jugendamt hinzu, weil zwei Kleinkinder sofort untergebracht werden mussten. Im dritten ,,Fall" ging es um eine Anordnung des Gerichtes. Drei Kinder mussten aus einem Umfeld von Sucht und Gewalt in Sicherheit gebracht werden.

Jugendamtsleiter Michael Huber sprach gestern von einer ungewöhnlichen Häufung dramatischer Fälle. Doch insgesamt nimmt die Arbeit des Amtes seit Jahren zu. Vor allem seitdem Fälle von getöteten und misshandelten Kinder deutschlandweit publik werden und die Bevölkerung sensibilisierten. In Kirchseeon wurde Leon zu Tode geschüttelt. Das Wort von Kanzlerin Angela Merkel von der ,,Kultur den Hinsehens" ist laut Huber ebenfalls ein Grund für vermehrte Hinweise an die Jugendämter. Eine mögliche schnelle Reaktion im ,,Ernstfall" ist die ,,Inobhutnahme", bei der Kinder aus Familien geholt werden, weil das Risiko für sie nicht abgeschätzt werden kann. Ist die vorübergehende Unterbringung, beispielsweise bei Verwandten, nicht möglich, gibt es Anlaufstellen wie Kurzzeitpflegeplätze oder spezielle Einrichtungen. Im Landkreis Ebersberg hilft oft der Frauennotruf mit seinen ehrenamtlichen Helfern weiter. Danach wird laut Huber versucht, die Situation zu klären und wenn möglich den Erziehungsberechtigten Hilfen anzubieten. Klappt das nicht, entscheidet das Gericht.

Üblicherweise gab es im Landkreis Ebersberg bisher im Durchschnitt zehn Fälle von ,,Inobhutnahme" pro Jahr. Heuer sind es in nur sieben Monaten bereits 14 Fälle.

Im Fall der nach Melderecht illegal in der Gemeinde Vaterstetteten lebenden Familie ist das Ebersberger Jugendamt noch in der Klärungsphase. Nähere Einzelheiten, unter anderem woher die Familie stammt, will Huber nicht mitteilen. ,,Auch wegen des Schutzes der Kinder." Unklar ist weiterhin, wie die Familie ihren Aufenthalt finanzierte, wie die Kinder flüchteten und was langfristig mit ihnen geschehen soll. Klar ist aber, dass die Kosten für den Landkreis steigen.
http://www.merkur-online.de/regionen/ebersberg/Ebersberg-Jugendamt;art8852,947686
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj