Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Jugendamt Greifswald/Jugendamt Papenburg: Drei Monate alter Säugling

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 10.12.07, 12:50  Betreff: Re: Jugendamt Greifswald/Jugendamt Papenburg: Drei Monate alter Säugling  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Säugling mit Schädelbruch im Krankenhaus
Rund drei Wochen nach dem Hungertod der fünfjährigen Lea-Sophie erschüttert ein neuer Fall von Kindesmisshandlung Mecklenburg-Vorpommern.
Säugling mit Schädelbruch im Krankenhaus
Eine aus Papenburg in Niedersachsen stammende 20-jährige Mutter, die zu Besuch bei ihrer Mutter in Greifswald weilte, soll ihren dreieinhalb Monate alten Sohn durch Schläge mit der Faust schwer verletzt haben, wie die Polizeidirektion Anklam am Sonntag mitteilte.

Der Bub habe einen Schädeldachbruch erlitten, zudem seien Hämatome an Armen und Gesäß festgestellt worden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stralsund und Beschluss des Amtsgerichtes Greifswald wurde die Mutter Sonntag in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

Zur Ursache der Verletzungen hatte die Mutter laut Mitteilung der Polizei der behandelnden Ärztin zunächst gesagt, dass sie mit dem Kind in den Armen in der Wohnung gestürzt sei. Da sich die festgestellten Verletzungen so jedoch nicht hätten erklären lassen, habe die Klinik einen Rechtsmediziner eingeschaltet, der den Verdacht der Kindesmisshandlung bestätigt habe. Bei der daraufhin durchgeführten polizeilichen Vernehmung räumte die Mutter ein, dass sie das Kind wegen lauten Schreiens geschlagen habe. Sie gab zudem an, mit der Pflege und Erziehung überfordert zu sein und Wutattacken zu bekomme, wie es weiter hieß.

Gegen die Mutter waren den Angaben zufolge schon vor einiger Zeit in ihrem Heimatort Papenburg Ermittlungen aufgenommen worden, weil der damals fünf Wochen alte Säugling Spuren von Misshandlungen aufwies. Das Jugendamt Papenburg habe die Frau mit dem Kind vorerst in einem Mutter-Kind-Heim untergebracht. Zudem wurde Kontakt mit der in Greifswald lebenden Großmutter des Babys und dem Greifswalder Jugendamt gehalten. Art und Weise der Tat sowie die Erklärungen der Beschuldigten lassen nach Polizeiangaben den Schluss verminderter Schuldfähigkeit bei der Mutter zu.
http://www.vienna.at/news/welt/artikel/saeugling-mit-schaedelbruch-im-krankenhaus/cn/news-20071210-08313280
nach oben
Gast
New PostErstellt: 10.12.07, 12:52  Betreff: Re: Jugendamt Greifswald/Jugendamt Papenburg: Drei Monate alter Säugling  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

10. Dezember 2007
Neuer Fall von Kindesmisshandlung: Mutter traktiert Säugling mit Faustschlägen

Rund drei Wochen nach dem Hungertod der fünfjährigen Lea-Sophie erschüttert ein neuer Fall von Kindesmisshandlung Mecklenburg-Vorpommern: Eine aus Papenburg in Niedersachsen stammende 20-jährige Mutter, die zu Besuch bei ihrer Mutter in Greifswald weilte, soll ihren dreieinhalb Monate alten Sohn durch Schläge mit der Faust schwer verletzt haben, wie die Polizeidirektion Anklam am Sonntag mitteilte. Der Junge habe einen Schädeldachbruch erlitten, zudem seien Hämatome an Armen und Gesäß festgestellt worden.
Säugling erleidet Schädelbruch

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stralsund und Beschluss des Amtsgerichtes Greifswald wurde die Mutter Sonntag in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Zur Ursache der Verletzungen hatte die Mutter laut Mitteilung der Polizei der behandelnden Ärztin zunächst gesagt, dass sie mit dem Kind in den Armen in der Wohnung gestürzt sei. Da sich die festgestellten Verletzungen so jedoch nicht hätten erklären lassen, habe die Klinik einen Rechtsmediziner eingeschaltet, der den Verdacht der Kindesmisshandlung bestätigt habe. Bei der daraufhin durchgeführten polizeilichen Vernehmung räumte die Mutter ein, dass sie das Kind wegen lauten Schreiens geschlagen habe. Sie gab zudem an, mit der Pflege und Erziehung überfordert zu sein und Wutattacken zu bekomme, wie es weiter hieß.
Mutter nicht zum ersten Mal auffällig

Gegen die Mutter waren den Angaben zufolge schon vor einiger Zeit in ihrem Heimatort Papenburg Ermittlungen aufgenommen worden, weil der damals fünf Wochen alte Säugling Spuren von Misshandlungen aufwies. Das Jugendamt Papenburg habe die Frau mit dem Kind vorerst in einem Mutter-Kind-Heim untergebracht. Zudem wurde Kontakt mit der in Greifswald lebenden Großmutter des Babys und dem Greifswalder Jugendamt gehalten. Art und Weise der Tat sowie die Erklärungen der Beschuldigten lassen nach Polizeiangaben den Schluss verminderter Schuldfähigkeit bei der Mutter zu.

(N24.de, Netzeitung)
http://www.sat1.de/news/index.php?action=showarticle&article_id=174295&sourceurl=/news_stories/
nach oben
Gast
New PostErstellt: 10.12.07, 19:32  Betreff: Re: Jugendamt Greifswald/Jugendamt Papenburg: Drei Monate alter Säugling  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Greifswald

Frau misshandelt ihr Baby schwer

* Diesen Artikel:
* Kommentieren
* Drucken
* Weiterempfehlen



© Jens Koehler/DDP
In die Notaufnahme dieser Klinik wurde das von seiner Mutter verletzte Baby eingeliefert

In Greifswald hat eine Mutter ihr Baby schwer misshandelt. Die offenbar psychisch labile Frau brach dem Kleinstkind den Schädel; inzwischen wurde sie in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Nach den Kindsmorden in Schwerin, Plauen und Darry wird weiter um Vorsorgeuntersuchungen debattiert.

Nur fünf Minuten hatte die Großmutter in Greifswald ihre Tochter und deren Baby alleingelassen. Die Zeit reichte aus, um dem Kind schlimmste Verletzungen zuzufügen. Nach Angaben der Stralsunder Staatsanwaltschaft hat die 20 Jahre alte, anscheinend psychisch gestörte Mutter in dieser kurzen Zeit ihren Sohn schwer misshandelt.
.

Mehr zum Thema
Kindstötung in Darry: "Eine harmonische Familie"
Sachsen: Babymorde erschüttern Plauen
Fall Lea-Sophie: Hungertod in der Familienidylle
Dem Baby den Schädel gebrochen
Sie schlug dem kleinen Felix mit der Faust auf den Kopf. Dabei brach der Schädel des Jungen. Die Frau wurde nach der polizeilichen Vernehmung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Sie stehe unter dringendem Tatverdacht, ihr Kind misshandelt zu haben, sagte der Leitende Staatsanwalt in Stralsund, Martin Cloppenburg. Ob Anklage erhoben werde, soll nach einem psychiatrischen Gutachten entschieden werden.
.

Familiendramen erschüttern Deutschland
Der tragische Vorfall fällt in die bundesweit geführte Diskussion um vernachlässigte, misshandelte und getötete Kinder; zuletzt hatte ein Fall in Schleswig-Holstein für Aufsehen gesorgt, wo eine ebenfalls geistig gestörte Mutter ihre fünf Söhne tötete. Drei Wochen ist es her, dass in Schwerin Eltern die kleine Lea- Sophie verhungern und verdursten ließen.

Als Konsequenz aus dem Vorfall entschied das Greifswalder Jugendamt, sich künftig alle Kinder von auffällig gewordenen Eltern zeigen zu lassen. "Treffen wir die Eltern nicht mit allen Kindern an, haken wir sofort nach", sagte der Leiter des Jugendamtes, Dirk Scheer.

"Fall war nicht vorhersehbar"
Obwohl die in Papenburg beheimatete Mutter seit mehreren Wochen zunächst vom Jugendamt Papenburg und später vom Jugendamt Greifswald betreut wurde, konnten die Behörden den aktuellen Fall von Kindesmisshandlung nicht verhindern. "Dass die Mutter psychisch labil gewesen ist, haben wir nicht gewusst", erklärte Jugendamtsleiter Scheer. "Der Fall war nicht vorhersehbar gewesen", sagte auch der Greifswalder Sozialsenator, Ulf Dembski (SPD).

Diskussion um Vorsorgeuntersuchungen
Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) hat sich angesichts der jüngsten Fälle von Kindstötungen für verstärkte Behördenbesuche bei Eltern ausgesprochen. Die Länder müssten dafür sorgen, dass die angebotenen Vorsorgeuntersuchungen für Kinder auch wahrgenommen würden. Sie ergänzte: "Das Kindeswohl muss uneingeschränkt Vorrang haben vor allem anderen."

Für Christoph Fusch, Professor für Neugeborenenmedizin an der Universitätsklinik Greifswald, sind Vorsorgeuntersuchungen dagegen nicht das geeignete Mittel. Vielmehr sei die Geburt der richtige Zeitpunkt, um eine eventuelles Hochrisikopotenzial zu erkennen. "Wenn wir Fälle wie in Greifswald verhindern wollen, müssen wir diesen Eltern so frühzeitig wie möglich eine Hilfe (...) zur Seite stellen", sagte der Mediziner.

Behörden hatten Maßnahmen ergriffen
Bereits vor zwei Monaten hatten die Ärzte in Papenburg eine Schädelfraktur bei dem Säugling festgestellt. Eine Misshandlung wurde nach Angaben des Landkreises Emsland nicht nachgewiesen. Die Behörden reagierten jedoch und wiesen die offensichtlich mit der Pflege überforderte Frau mit ihrem Kind in ein Mutter-Kind-Heim ein.

Langfristig - so der Plan der Ämter - sollte das Baby bei den Großeltern in Greifswald unterkommen. Ende November zogen die 20-Jährige und ihr Sohn nach Greifswald. Wenig später besuchte eine Jugendamtsmitarbeiterin die Wohnung. "Ich habe eine warme, gemütliche Atmosphäre mit einem liebevoll hergerichteten Kinderzimmer vorgefunden", erinnert sich Jana Erdtling.

Großmutter bemüht sich um Vormundschaft
Nach Angaben des Greifswalder Universitätsklinikums geht es dem Kind wenige Tage nach dem schrecklichen Vorfall den Umständen entsprechend gut. "Es wird nach jetziger Einschätzung keine nachhaltigen Schäden davontragen und kann in absehbarer Zeit das Klinikum verlassen", sagte der Ärztliche Direktor des Klinikums, Claus Bartels.

Nach der Entlassung soll der Junge in die Obhut der Großeltern gegeben werden. Das Amt hat vom Vormundschaftsgericht bereits das Aufenthaltsbestimmungsrecht übertragen bekommen. Die Großmutter bemüht sich um das Vormundschaftsrecht. "Wir sehen das positiv", sagte Scheer. Die 41-jährige Oma hat bereits Elternzeit beantragt. "Ich mache das für meine Tochter und für meinen Enkel", sagte sie.

DPA



Artikel vom 10. Dezember 2007
http://www.stern.de/politik/panorama/:Greifswald-Frau-Baby/604924.html?nv=rss
nach oben
pvpzonevc
Vielschreiber


Beiträge: 56

New PostErstellt: 29.10.20, 12:57  Betreff: Re: Jugendamt Greifswald/Jugendamt Papenburg: Drei Monate alter Säugling  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Good

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj