Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 02.08.08, 08:56     Betreff: Re: Tatort Jugendamt: Bluttat in Hamburg Antwort mit Zitat  

Nescafé Dolce Gusto Caffè Crema Gran...
Welt im Spiegel
Focus Focus
Druckvorschau Druckvorschau
Schriftgröße Schriftgrösse verkleinernSchrivftgrösse vergrößern

Messerattacke auf dem Jugendamt - Täterin muss in Psychiatrie

Eine 39 Jahre alte Frau wird nach ihrer lebensgefährlichen Messerattacke auf eine Mitarbeiterin des Jugendamts Hamburg-Eimsbüttel dauerhaft in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Das hat das Hamburger Landgericht am Freitag angeordnet.

Großansicht Grossansicht
[Boxeinstellungen bearbeiten]
Die Richter werteten die Tat zwar als versuchten Totschlag, hielten die Mutter von drei Kindern aber für schuldunfähig. Laut einem Gutachten leidet die Frau seit Jahren an einer Psychose und kann jederzeit wieder für die Allgemeinheit gefährlich werden. Die 39-Jährige hatte Anfang April beim Jugendamt Eimsbüttel während eines Gesprächs über die Besuchsregelung für ihre jüngste Tochter plötzlich einen Dolch gezogen und die 55 Jahre alte Sozialarbeiterin mit mehreren Stichen schwer verletzt.

Die Täterin, die sich von der Mitarbeiterin des Jugendamts ungerecht behandelt fühlte, war mit ihrer 19-jährigen Tochter zum Amt gegangen und hatte in ihrem Rucksack zwei Messer und eine Schreckschusspistole. Nachdem das Gespräch nicht nach ihren Wünschen gelaufen war, griff sie die Sozialarbeiterin mit einem Dolch an, dessen Klinge fast 20 Zentimeter lang und beidseitig geschliffen war. Ein Kollege des Opfers wurde durch Schreie alarmiert und schaffte die Verletzte aus dem Büro. Dann schloss er die Angreiferin und deren Tochter ein. Nach gut einer Stunde konnte die Täterin festgenommen werden. Sie wurde kurz darauf in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen.

Sie habe das Gefühl gehabt, sich im Kreis zu drehen und diesen Kreis durchbrechen zu müssen, sagte die früher drogenabhängige Frau vor Gericht. „Mir kommt es so vor, als ob ich ein Signal bekommen hätte und automatisch gehandelt habe“, meinte die 39-Jährige. Kurz nach dem Messerangriff hatte sie geäußert, die Tat tue ihr „schrecklich leid“. Die psychiatrische Sachverständige sprach von einem „Geschehen, das eine lebenslange Vorgeschichte hat“. Die Täterin, die sich nach einer Familie sehnte, führte ein unstetes Leben. Der Gutachterin zufolge wurde sie regiert von einem Wahnsystem aus Straßennamen, ähnlich klingenden Personennamen und Zahlen, das sie durchbrechen wollte.

Die Staatsanwaltschaft ging von der Schuldunfähigkeit der Frau aus. Daher wurde der Prozess als Sicherungsverfahren geführt, in dem es um die Frage der Unterbringung ging.


Veröffentlicht am 01.08.2008 16:03 Uhr
Zuletzt aktualisiert am 01.08.2008 16:13 Uhr
http://www.waz-online.de/newsroom/weltimspiegel/zentral/weltimspiegel/art699,650654
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 197 von 528
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj