Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 27.05.07, 13:58     Betreff: Re: Jugendamt Aschaffenburg: Suzana- Ignoranz der Gewalttäterwarnungen Antwort mit Zitat  

ALPINA Erwachsene Skihelm Grap, Blac...
www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/1432868

Mahnwache
"Niemand hat der Frau geglaubt"

Erinnern im Flughafen an die von ihrem Ehemann getötete Kosovoalbanerin Suzana L. - Anwältin kritisiert Behörden

Stuttgart - Auf dem Foto ist eine fröhliche Frau zu sehen, geschminkt, hübsch gekleidet, lachend. "Die Aufnahme ist in den Wochen vor Suzanas Tod entstanden, die Bewohnerinnen haben sich gegenseitig fotografiert", erzählt eine Mitarbeiterin des Frauenhauses Hohenlohekreis. Die Sozialpädagogin sagt aber auch: "Es hat lange gedauert, bis Suzana wieder lachen konnte. Kurz danach wurde sie umgebracht." Gestern Mittag haben Mitarbeiterinnen des Frauenhauses und Vertreterinnen von Terre des Femmes im Terminal 1 des Flughafens den Leidensweg der Kosovoalbanerin nachgezeichnet - und dabei das Verhalten der beteiligten Behörden kritisiert.

Der Ort, an dem die Mahnwache stattfand, ist nur wenige Meter von dem Tatort entfernt: Am 31. März ist Suzana L. von ihrem 31 Jahre alten Ehemann im Terminal 3 mit fünf Kopfschüssen getötet worden, mitten im Rummel zu Beginn der Osterferien. Suzana war unterwegs gewesen nach Pristina, wo sie ihre zwei Töchter nach mehr als einem Jahr wiedersehen sollte. "Suzana hat gewusst, dass sie sich in Gefahr begibt, aber ihre Sehnsucht war größer als ihre Angst", erzählt eine Sozialarbeiterin den im Flughafen versammelten Zuhörerinnen. Sie berichtet weiter von einem vierjährigen Martyrium während der Ehe, von Schlägen, daraus resultierenden Fehlgeburten, Vergewaltigungen, von systematischen Erniedrigungen. Vor ihrer Flucht im Mai 2006 sei sie eine Woche lang in ein Zimmer eingesperrt worden. Geflohen war die 25-Jährige ohne ihre damals neun Monate und zwei Jahre alten Töchter. "Mit ihnen wäre sie aus der Wohnung nicht herausgekommen." Wenig später habe sie - "psychisch am Ende" - im Kosovo eine Einwilligung unterschrieben, dass das Sorgerecht an ihren Mann gehen solle.

Nachdem sie im Frauenhaus Hohenlohekreis untergekommen war, hat die Kosovoalbanerin versucht, ihre Töchter zurückzubekommen. Viel Erfolg hatte die junge Frau dabei nicht, wie ihre Anwältin Verena Löhlein-Ehrler gestern berichtete: Einen ersten Termin beim Jugendamt im bayerischen Miltenberg, wo die Kosovoalbanerin ihre Kinder sehen sollte, habe der Ehemann platzen lassen. Als ihr das Familiengericht Obernburg im Oktober 2006 ein Umgangsrecht einräumte, hatte ihr Mann die Mädchen bereits in den Kosovo zu seinen Eltern gebracht. "Ich hatte Wochen vorher beim Gericht angeregt, die Pässe der Mädchen einzuziehen, weil wir genau dies befürchtet hatten", so Löhlein-Ehrler. Auch sei den Behörden bekannt gewesen, dass der Mann eine Schusswaffe besitze.

Die Anwältin ist überzeugt, dass sowohl das Jugendamt als auch das Gericht nicht genau hingesehen haben. "Niemand hat Suzana geglaubt, obwohl Bilder der verprügelten Frau in den Akten waren", resümiert Löhlein-Ehrler. Die Anwältin fordert die Behörden dazu auf, die Opfer von Gewalt ernst zu nehmen. Aus Sicht von Terre des Femmes muss außerdem das gemeinsame Umgangsrecht eingeschränkt werden. "Wir erleben häufig, dass die Frauen vor ihren gewalttätigen Männern ins Frauenhaus fliehen und dann wegen des gemeinsamen Umgangs bald wieder Kontakt zu den Ehemännern aufnehmen müssen", erklärt Serap Altinisik.

Suzanas Ehemann befindet sich weiter in Untersuchungshaft, die Ermittlungen dauern an. Ein Geständnis habe der 31-Jährige nicht abgelegt, ist von der Staatsanwaltschaft zu erfahren, die in den nächsten Wochen Anklage vor dem Landgericht erheben will. Die beiden Mädchen leben bei der Familie des Mannes in Pristina, das Jugendamt in Miltenberg hat jedoch inzwischen den internationalen Sozialdienst eingeschaltet, um zu erfahren, ob die Töchter dort gut aufgehoben sind.

Nicole Höfle, Stuttgarter Zeitung
25.05.2007 - aktualisiert: 25.05.2007, 08:18 Uhr
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 453 von 526
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj