Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Martin MITCHELL
New PostErstellt: 12.08.18, 00:34     Betreff:  Früheres Heimkind muss Mutter keinen Unterhalt zahlen Antwort mit Zitat  

tiptoi® Wieso? Weshalb? Warum? 13: t...
.
    Zitat:
    .
    Donnerstag, 9. August 2018, um 21:23 Uhr

    Wir bitten um eure Aufmerksamkeit!

    [
    QUELLE: www.facebook.com/pg/VEHeV/posts/?ref=page_internal ]


    Mein Name ist Dorothea Brummerloh und ich arbeite als Hörfunkautorin für den Deutschlandfunk. Ich recherchiere gerade zum Thema „Albtraum Unterhalt - wenn Kinder für Eltern zahlen müssen“. Dabei bin ich auch auf den Fall von Frau Gabriele Dietz-Pelzig gestoßen, die als ehemaliges Heimkind, das keinen Kontakt zur Mutter hatte und im Heim aufwuchs, nun für die leibliche Mutter Unterhalt zahlen soll.

    Im Bürgerlichen Gesetzbuch ist verankert, dass Verwandte in gerader Linie einander unterhaltspflichtig sind. Eltern zahlen Kindern Unterhalt, doch sind Kinder ebenfalls verpflichtet, Unterhalt zu zahlen, obwohl sie im Heim aufgewachsen sind. Für mich stellt sich in diesem Fall die Frage: Wann ist der Unterhalt für die eigenen Eltern selbstverständlich und wann wird er zu einer Strafe für die Kinder?

    Der Bundesgerichtshof hat 2014 entschieden, dass man diese Ansprüche nicht anfechten kann, selbst wenn man jahrzehntelang keinen Kontakt zu seine Eltern hatte. Bei meinen Recherchen bin ich aber auch auf Ausnahmefällen gestoßen: Wenn sich Mütter und Väter wegen „schwerer Verfehlungen“ an ihren Kindern schuldig gemacht haben oder wenn eine Unterhaltsforderung „grob unbillig“ ist, kann das Recht auf Elternunterhalt „verwirkt“ sein. Ist das im Falle der Heimkinder oder verleugneten Kinder nicht genauso? Warum wird das so unterschiedlich gesehen? Warum ist man mehr oder weniger vom "Gutdünken" eines Sachbearbeiters des Sozialamtes abhängig, der in dem einen Fall sagt, Heimkinder müssen nicht zahlen und in dem anderen Fall die Ablehnung zurückweist.

    Ich bin auf der Suche nach anderen Heimkinder, denen ähnliches widerfahren ist oder die auch mit solchen Schreiben der Sozialhilfeträger konfrontiert wurden. Weil das ein ganz sensibles Thema ist und Sie als Betroffenen geschützt werden müssen, biete ich als Hörfunkautorin absolute Anonymität, d.h. Namen werden verändern, Stimmen verfälscht, Orte nicht erwähnt. Seien Sie versichert, dass ich mich einem absolut seriösen Journalismus verpflichtet fühle. Bitte informieren Sie sich unter
    www.dorothea-brummerloh.de über meine Arbeit.

    Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf eine Antwort per Mail (
    ) oder auf einen Rückruf ( Handy 0179/ 24 28 900 oder 04293/ 78 77 98 mit AB ).

    Dorothea Brummerloh,
    Dorothea im neuen Studio von Radio Bremen freie Journalistin für Medizin- und Wissenschaftsjournalismus sowie Buntes.
    Siehe @
    www.dorothea-brummerloh.de/

    .

.
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 104 von 1.153
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj