Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 04.05.07, 09:54     Betreff: Re: Induzierte Umgangsverweigerung (PAS) Antwort mit Zitat  

Eine mallorquinische Reise 1929: Mal...

HEILIGER, Anita (2003): Das sogenannte "PAS" und die Mißachtung des Kindeswillens. Anmerkungen und Literatur, S. 242-243, in: HEILIGER, Anita; WISCHNEWSKI, Traudl (Hrsg.)(2003): Verrat am Kindeswohl. Erfahrungen von Müttern mit dem Sorge- und Umgangsrecht in hochstrittigen Fällen, München: Frauenoffensive


Anmerkungen
1    Bei dem Artikel handelt es sich um die Erweiterung des Beitrags: ,,,PAS' Das Parental Alienation Syndrome:  Eine Fiktion mit schwerwiegenden familienrechtlichen Folgen", in: Sozialmagazin 6/2001, S. 24-29
2    "Die Vereinigung von entrechteten Vätern, die sich nichts mehr gefallen lassen! Den Müttern, die unbegründeten, krimininellen Kindesentzug an Vätern betreiben, wird hiermit der ebenso brutale und rücksichtslose Krieg erklärt! Rache für unsere Kinder!"
3    Zitat aus einem Urteil aus dem Jahre 1996.
4.   Aus dem psycholog. Sachverständigengutachten Geschäfts-Nr. F25/96, S, 87-92.
4    vgl.Gutachten zu den Geschäftsnummern: 3 F 568/95, 513 F 2160/96.
5    Aktualisierte Fassung eines Artikels aus STREIT - feministische Rechtszeilschrift 3/2001, S. 114-116.

Literatur

Arbeitskreis Berliner psychologischer Sachverständiger in Familiensachen, "Umgangsrecht und sexueller Mißbrauch", Vortrag in Dresden am 29.2.91 anläßlich eines Kongresses des Berufsverbands Deutscher Psychologen.
Bruch, Carol, S., "Parental Alienation Syndrome und Parental Alienation: Wie man sich in Sorgerechtsfällen irren kann", in: FamRZ 19/2002, S. 130/l-1315.
Busse, Detlef/Max Steller/Renate Volbert, "Sexueller Mißbrauchsverdacht in familienrechtlichen Verfahren", Abschlußbericht zum Forschungsprojekt des Instituts für Forensische Psychiatrie der FU Berlin vom März 2000.
Chesler, Phyllis, Mothers on Trial. The Battle for Children and Custody, New York 1986.
Emmerl, Dorothea, Sind Söhne ohne Väter verloren? Untersuchung der Lebenssituation alleinerziehender Frauen am Beispiel eines sozialpädagogischen "Präventionsprojektes" im ländlichen Raum, Diplomarbeit an der Kathol. Stiftungsfachhochschule München, 2000.
Fastie, Friesa, Zeuginnen der Anklage. Die Situation sexuell mißbrauchter Mädchen und junger Frauen vor Gericht, Berlin 1994.
Fegert, Jörg M., "Kinderpsychiatrische Begutachtung und die Debatte um den Mißbrauch mit dem Mißbrauch", in: Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie 1995.
ders., "Psychische Folgen von sexuellem Mißbrauch und ihre Bedeutung im familiengerichtlichen und vormundschaftsgerichtlichen Verfahren", in: f Wodtke-Werner a.a.O., S.41-68.

242

ders., "Parental Alienation oder Parental Accusation Syndrome? Die Frage der Suggestibilität, Beeinflussung und Induktion in Umgangsrechtsgutachten", in: Kind-Prax 1/2/2001, S. 3-7/39-42.
Fischer, Wera, "The Parental Alienation Syndrome (PAS) und die Interessenvertretung des Kindes", in: NDV 10/98, S. 306-310.
Gardner, Richard A., The Parental Alienation Syndrome, New Jersey 1992.
Heiliger, Anita, Alleinerziehen als Befreiung. Mutter-Kind-Familien als positive Sozialisationsform und als gesellschaftliche Chance, Pfaffenweiler 1991.
dies., "Zur Problematik einer Konzeption nachehelicher gemeinsamer elterlicher Sorge als Regelfall im Kontext einer geplanten Reform des Kindschaftsrechts", in: FamRZ 9/92, S. 1006-1011.
dies.,   Täterstrategien und Prävention. Sexueller Mißbrauch an Mädchen innerhalb familialer und familienähnlicher Strukturen, München 2000.
dies.,  Männergewalt gegen Frauen beenden. Strategien und Handlungsansätze - am Beispiel der Münchner Kampagne gegen Männergewalt an Frauen und Mädchen/Jungen, Opladen 2000.
Jakob, Peter, "Optimierung der Hilfe durch Einzelfallkooperation der Hilfen bei sexueller Gewalt an Kindern", in: Heusohn, Lothar/Ulrich Klemm (Hg.), Sexuelle Gewalt gegen Kinder, Ulm 1998, S. 100-118.
Kodjoe, Ursula/Peter Koeppel, "The Parental Alienation Syndrome", in: Der Amtsvormund 1/98, S. 9-28.
Pötz-Neuburger, Susanne, "Ein Jahr Sorgerechtsreform: Entwicklungen und Erfahrungen", in: Streit W), S. 147-152.
Riedel-Breidenstein, Dagmar, "Mißbrauch des Mißbrauchs - was bedeutet diese öffentliche Auseinandersetzung?" In: Strohhalm e.V. (Hg.), Auf dem Weg zur Prävention, Berlin, 1996, S. 183-190.
Salgo, Ludwig, "Häusliche Gewalt und Umgang", Vortrag auf der interdisziplinären Fachtagung "Kinder und häusliche Gewalt. Kinder mißhandelter Mütter", Juni 2002, in Berlin-Glienicke, Dokumentation des Landesjugendamts Berlin, 2002, S. 90-110.
Salzgeber, Joseph/Michael Stadier, "Beziehung contra Erziehung - kritische Anmerkungen zur aktuellen Rezeption von PAS", in: Kind-Prax 6/98, S. 167-171.
Thoennes,  Nancy/Patricia G. Tjaden, "The Extent, Nature and Validity of Sexual Abuse Allegations in Custody Visitation Disputes", in: Child abuse and neglect, 1992.
Volbert, Renate, "Suggestionseffekte in Kinderaussagen", in: Warnke, A./Trott, G.-E./Remschmid, H. (Hg.), Forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie. Ein Handbuch für Klinik und Praxis, Göttingen 1997, S. 150-159.
Wakefield,  H./R. Unterwager, "Sexual Abuse Allegation in Divorce and Custody Disputes", in: Behavioral Science and the Law, Vol. 9/1991.
Wallerstein, J.S./Lewis, J., "Langzeitwirkungen der elterlichen Ehescheidung auf Kinder", in: FamRZ, 2001.
Ward, Peggie/J. Campbell Harvey, "Family Wars: The Alienation of Children", Pace Custody Newsletter 9/1993.
Wodtke-Werner, Verena (Hg.), Alles nochmal durchleben. Das Recht und die (sexuelle) Gewalt gegen Kinder, Baden-Baden 1997.


243
 

nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 91 von 159
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj