Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

 
Scheidungskinder: viel höheres Selbstmord-Risiko

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 02.02.08, 10:26  Betreff: Scheidungskinder: viel höheres Selbstmord-Risiko  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Scheidungskinder: viel höheres Selbstmord-Risiko
LINZ/WIEN. Jedes Jahr sind in Österreich 18.000 Kinder von der Scheidung ihrer Eltern betroffen. Mit zum Teil traumatischen Erlebnissen und oft katastrophalen Auswirkungen.

„Mit diesen Kindern kommt eine psychosoziale Massenkatastrophe auf uns zu,“ sagt Universitätsprofessor Gerhard Kette, der seit 17 Jahren Gutachter für Familienrecht ist.

Buben aus Scheidungsfamilien haben ein fünf Mal höheres Selbstmordrisiko als andere, ein 10 Mal höheres Risiko drogenabhängig zu werden und ein 20 Mal höheres Risiko kriminell zu werden, zitiert Kette aktuelle Studien.

Bei Mädchen aus Scheidungsfamilien ist die Gefahr einer Teenagerschwangerschaft fünf Mal so hoch als bei anderen. Das Risiko, dass sie die Schule abbrechen ist drei Mal so hoch.

Bei jeder fünften Scheidung wird „auf dem Rücken der Kinder“ mit allen Mitteln gegen den jeweils anderen Partner gekämpft, sagt Kette. „Kinder werden oft regelrecht seelisch missbraucht, um den Ex-Partner schlecht zu machen“, sagt Kette: „Die Kämpfe nach einer Scheidung gehen meist von den Müttern aus.“ Er hatte etwa den Fall einer Mutter, die das Kind in der Nacht bevor es zum Vater durfte, nicht schlafen ließ, damit es dann beim Vater grantig war. Damit wollte sie den Gutachtern beweisen, dass das Kind den Vater nicht mag.

Scheidungsverfahren ziehen sich oft über Jahre. Das hängt damit zusammen, dass sich Väter nicht mehr mit der Rolle eines „Zahlvaters“ zufrieden geben, sie wollen auch bei der Erziehung mitreden und deshalb das gemeinsame Sorgerecht für die Kinder, sagt der Familienrechts-Gutachter. Gerichte akzeptieren – wenn auch zögerlich – dieses Anliegen. Für Kinder sei es enorm wichtig, dass beide Elternteile bei der Erziehung mitreden können. Dazu gehöre auch, dass das Besuchsrecht regelmäßig und auch häufig wahrgenommen werden kann.

© apa/nachrichten.at 08:41 02.02.2008
http://www.nachrichten.at/regional/oesterreich/641638?PHPSESSID=
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj