Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Untergewicht

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Carola
Gast
New PostErstellt: 21.12.06, 16:28  Betreff: Untergewicht  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hab das Forum erst heute entdeckt - schade, aber besser als nie!
Gestern war ich mit meinem Sohn(17.Woche) bei der U4, und, oh weh, er hat Untergewicht! 62cm, 5090g.
Natürlich hieß es: Zufüttern.
Kann ich das irgendwie doch noch verhindern? Und wie kann ich, wenn nicht, meine Milchmenge möglichst lange erhalten?

Ich muss dazu sagen, dass bei mir die Milch irgendwie nicht richtig fließt. Wir hatten (wahrscheinlich deswegen) einen sehr schwierigen Still-Start, konnte erst nach 6 Wochen und sehr viel Lektionen in Geduld voll stillen.

Meine Erklärung dafür, dass ich ihn nicht mehr richtig satt gekriegt habe, ich habs ja nachmittags echt gemerkt, war, dass er seit dem 3. Monat durchschläft und mir die Stimulation nachts einfach fehlt und er zudem natürlich tags über entsprechend mehr trinken muss. Daher hab ich sehr oft angelegt. Allerdings oft auch nur für ein paar Minuten, weil er dann nur noch "gezippelt" hat an der Brust.
Seit er nachts durchschläft, schläft er auch tagsüber sehr viel besser. Ich hab das für ein gutes Zeichen gehalten; jetzt hörte ich, dass das auch einfach aus Mattigkeit gewesen sein kann.

Ich bin traurig über die Situation, mein Traum war, mindestens 9 Monate voll zu stillen, es war so hart erkämpft...

Habt ihr gute Tips? Danke!
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 21.12.06, 18:10  Betreff: Re: Untergewicht  drucken  weiterempfehlen

Liebe Carola,
dieses Gewicht auf die Größe und das Alter gesehen ist doch recht wenig.
Ich habe zuerst mal nachgeschaut, ob er vielleicht sehr groß ist für sein Alter, aber da ist er im mittleren Durchschnitt.
Du hast doch bestimmt noch mehr Maße und Wiegeergebnisse? Schreib mir doch mal bitte alles auf, mit Datum!

Ich würde an deiner Stelle unbedingt die Hilfe einer Stillberaterin vor Ort suchen. Sie kann sich ansehen, wie ihr stillt und ob es da Probleme gibt. Außerdem kann sie dir helfen, möglichst viel Milch bei jeder Stillmahlzeit in dein Kind "hineinzubekommen". Lies auch mal hier: Brustkompression

Stillberaterinnen gibt es von verschiedenen Organisationen. Hier kannst du nachlesen, wo du eine findest:
Stillberatung

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (5) und Susanne (13)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Carola
Gast
New PostErstellt: 21.12.06, 18:39  Betreff: Re: Untergewicht  drucken  weiterempfehlen

Danke für die schnelle Antwort!
Hier die Gewichte:
Geburtsgewicht 3440
niedrigstes Gewicht 2990
12.Woche 4680
13.Woche 4800
15.Woche 4940
17.Woche 5070

In der 15. Woche war ich nach dem Wiegen ziemlich alarmiert; aber sein Verhalten hat mich wieder beruhigt. Er schläft halt neuerdings wunderbarerweise richtig gut (d.h. 1+2 Stunden tagsüber und nachts ca.9Stunden am Stück) und wenn er wach ist, ist er wirklich hellwach, lächelt viel und ist einfach süß... So habe ich die Tatsache, dass nachmittags die Milch nicht mehr richtig kam, mental "weggeschoben". Schäm...
Was kann ich noch retten? Würde soo gerne weiter voll stillen!! Ist es überhaupt zu verantworten bei diesem Gewicht, es noch zu versuchen, oder ist Zufütterung dringend angeraten?
LG
nach oben
mina_murray
Ehemaliges Mitglied

Ort: Österreich


New PostErstellt: 22.12.06, 10:05  Betreff: Re: Untergewicht  drucken  weiterempfehlen

liebe carola,

ich wünsche euch alles gute! ich kann dir auch nur noch einmal zu einer stillberaterin raten. da gibt es sicher eine in deiner nähe!

ich hatte auch mal zu beginn meiner stillzeit ein problem und nur ein kontakt mit einer beraterin hat mir damals so geholfen.

ich hoffe, dass sich bei euch alles gut entwickeln wird!


[editiert: 22.12.06, 10:05 von mina_murray]
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.12.06, 12:44  Betreff: Re: Untergewicht  drucken  weiterempfehlen

Liebe Carola,
dein Kind hat im ersten Vierteljahr normal zugenommen. Seine durchschnittliche Gewichtszunahme sind 140 g pro Woche. Normal sind im ersten Vierteljahr 113 - 227 g pro Woche. Von der 12. zur 13. Woche sind es dann noch 120 g (auch noch völlig normal). Von der 13. zur 15. Woche sind es nur noch 70 g pro Woche, und du hast Recht, dass du dir Sorgen gemacht hast. Aber man muss auch beachten, dass sich die Gewichtszunahme bei Stillkindern in dieser Zeit ändert. Nach dem ersten Vierteljahr sinkt die nomale Gewichtszunahme auf 85 - 142 g pro Woche ab. Es ist also normal, dass er weniger pro Woche zugenommen hat. Alledings ist es trotzdem etwas zu wenig. Hat sich denn in dieser Zeit etwas verändert?
Auch von der 15. zur 17. Woche sind es nur 75 g pro Woche. Es sollten mindestens 85 g sein. Der Unterschied ist also gar nicht so gravierend, und ich denke, dass du mit der Änderung eures Stillmanagements leicht eine höhere Gewichtszunahme erreichen kannst.
Bitte schreib mir doch mal auf, wie oft bzw. wann du ihn innerhalb von 14 Stunden stillst.
Wendest du jetzt schon Brustkompression an? Das wäre wichtig!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (5) und Susanne (13)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj