Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Eva
Gast
New PostErstellt: 23.10.07, 19:29  Betreff: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Abend!

Meine Tochter ist schon 1,5 Jahre alt, aber mich bedrückt das Thema Stillen leider immer noch:

Dazu die Vorgeschichte: meine Tochter kam mit einem für mich sehr traumatischen Kaiserschnitt zur Welt. Mein Mann war in den USA, meine Familie war hier. Ich habe eine Woche lang vergeblich versucht zu stillen. Leider war auch die Stillberaterin des KH in Urlaub. Nachdem meine Tochter sich am ihrem 3. Lebenstag vor Hunger in Ohnmacht gebrüllt hatte, beschlossen die Schwestern, dass ich zufüttern muss. Bei der U2 hatte sie 3.800 gr. gewogen - bei der Geburt wog sie 4.105 gr. Sie wurde vor und nach dem Stillen gewogen - sie hatte hinterher nie mehr als vorher gewogen, im Gegenteil, einmal hat sie 10 gr. abgenommen.

Aus meiner Brust kam kein dickes gelbes Kolostrum - wenn dann nur Wasser. Nach 8 Tagen drängte mich das Personal abzustillen, weil eh keine Milch mehr käme.

Ich mach mir immer noch Vorwürfe, dass ich es nicht noch länger versucht habe. Nun grübel ich darüber, ob es vielleicht am Trauma lag, oder dass mein Körper einfach keine "Stillhormone" produziert hat. Ich fühlte mich als Versagerin - und tu es heute oft noch. Ich habe auch Angst, dass ich niemals ein Kind stillen kann...

Würde gern mal eure Meinung hören!

Vielen Dank schonmal!
nach oben
maci maus
Stillclubsponsor 08

Moderator

Beiträge: 882


New PostErstellt: 23.10.07, 19:53  Betreff: Re: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva
    Ich fühlte mich als Versagerin - und tu es heute oft noch.
also, was dein stillproblem angeht, kann ich leider nichts sinnvolles dazu beisteuern, weil ich mich nicht auskenne, aber eines will ich schon erwähnen:

ob man eine gute mutter ist, hängt bestimmt nicht davon ab, ob milch aus der brust kommt und wenn du dein kind trotz stillprobleme füttern kannst und es nicht verhungern lässt, brauchst du dich nicht als versagerin fühlen.

wichtig ist nur, dass du für dein kind da bist!



hilde &
sonnenschein luca (06/05)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miriam und Erik
Stillclubsponsor 05/07/08

Moderator

Beiträge: 5900
Ort: Münsterland



New PostErstellt: 23.10.07, 20:11  Betreff: Re: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  weiterempfehlen

Hattest du einen starken Blutverlust? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass das den Milcheinschuß erheblich verzögern kann. Bei mir selber zumindest ist das so gewesen... Der Milcheinschuß kam so spät, da hatte ich auch schon zugefüttert und dicke Probleme. Die Geburt war sehr heftig gewesen und ich konnte mich eh kaum selber auf den Füßen halten dank des Blutverlustes.

Plazenta war vermutlich vollständig entfernt, oder? Das müsste ja bei Kaiserschnitt sein. Das wäre sonst auch eine Ursache, wenn Plazentareste drin bleiben.

Hast du häufig genug angelegt?
Wann hast du nach der Geburt überhaupt das 1.Mal angelegt?

Wahrscheinlich ist es schwierig da jetzt im Nachhinein ein entgültiges Ergebniss der Ursache festzulegen... Du solltest dich aber wirklich nicht schuldig fühlen! Hätte sich mein Kind ohnmächtig geschrien, dann hätte ich auch die Flasche gegeben! Denn man will stets das Beste für sein Baby und was solltest du tun in dem Moment?

Wirst du noch ein Baby haben irgendwann? Wenn ja, dann würde ich mir eine Beleghebamme mitnehmen (oder gleich zuhause entbinden ) und auf jeden Fall auch schon mal Kontakt mit einer lieben Stillberaterin aufnehmen. Das bringt total viel und du schaffst dir optimale Bedingungen. Wenns dann nicht klappen sollte, dann hast du alles versucht und dann ist es eben so. Auch Flaschenkinder werden glücklich groß, wenn ihre Mamas sie lieben!

Liebe Grüße!

Miriam




____________________
Liebe Grüße!

Miriam mit Erik (02/04) und Finn (09/06)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 23.10.07, 20:35  Betreff: Re: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  weiterempfehlen

Ich sehe das Problem auch im Kaiseschnitt. Ein hoher Blutverlust unter der Geburt führt dazu, dass die Hirnanhangdrüse nicht richtig durchblutet wird und entsprechende Hormone nicht gebildet werden. Der Milcheinschuss verzögert sich oder bleibt ganz aus. Das kann dann nur medikamentös behandelt werden (Domperidon)
Möglicherweise lagen die Ursachen aber auch schon vorher. Es gibt seltene Fälle, in denen der Hormonhaushalt nicht in Ordnung ist (Schilddrüse). Ich kenne eine Mutter, die sowohl während der Schwangerschaft als auch nach der Geburt vollkommen trocken war, ohne jedwede Absonderungen. Manchmal ist auch das Brustdrüsengewebe unvollkommen ausgebildet.
Wie war es denn bei dir in der Schwangerschaft? Wie hat sich deine Brust verändert? Hattest du Absonderungen = Kolostrum?

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (6) und Susanne (14)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Eva
Gast
New PostErstellt: 23.10.07, 21:48  Betreff: Re: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  weiterempfehlen

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

So, nun will ich die Fragen beantworten:

Ich habe mir vor einiger Zeit den OP-Bericht angefordert: ich hab 300 ml Blut verloren.

Ich hatte seit der 18. SSW Stilleinlagen tragen müssen, weil weißliche Milch aus den Brüsten lief. Daher dachte ich auch, dass ich stillen könnte...

Ich habe meine Tochter nach ca. 45 Minuten angelegt, allerdings glaube ich, dass ich den Nachmittag und auch die Nacht sie nicht zum stillen/anlegen bekommen habe. Von meiner Mutter habe ich erst vor kurzem erfahren, dass meine Tochter nachts Glukoselösung bekommen hat, weil der Zucker nicht stimmte... Naja, es war nicht so, dass gar keine Milch da war, nur halt sehr wenig (bei einem Mal abpumpen kamen ganze 3 ml!!)

Brustdrüsengewebe ist genug da, also normal. Hab mich danach erst letzten Donnerstag bei der Routineuntersuchung beim FA bestätigen lassen. Ach ja: ich hatte eine Gebärmutterentzündung und habe Medis bekommen.
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 24.10.07, 15:30  Betreff: Re: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Eva
    Ich habe mir vor einiger Zeit den OP-Bericht angefordert: ich hab 300 ml Blut verloren.

    Ich hatte seit der 18. SSW Stilleinlagen tragen müssen, weil weißliche Milch aus den Brüsten lief. Daher dachte ich auch, dass ich stillen könnte...

    Ich habe meine Tochter nach ca. 45 Minuten angelegt, allerdings glaube ich, dass ich den Nachmittag und auch die Nacht sie nicht zum stillen/anlegen bekommen habe. Von meiner Mutter habe ich erst vor kurzem erfahren, dass meine Tochter nachts Glukoselösung bekommen hat, weil der Zucker nicht stimmte... Naja, es war nicht so, dass gar keine Milch da war, nur halt sehr wenig (bei einem Mal abpumpen kamen ganze 3 ml!!)

    Brustdrüsengewebe ist genug da, also normal. Hab mich danach erst letzten Donnerstag bei der Routineuntersuchung beim FA bestätigen lassen. Ach ja: ich hatte eine Gebärmutterentzündung und habe Medis bekommen.
Leider weiß ich nicht, ob 300 ml viel sind, aber für mich hört es sich viel an. In der Schwangerschaft scheint ja mit der Brust und der Vormilch alles normal gewesen zu sein bei dir, deshalb könnte dieser Blutverlust schon der Grund sein.
Was für Medis hast du denn bei der Gebärmutterentzündung bekommen? Und wann war die?

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (6) und Susanne (14)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Gast
New PostErstellt: 24.10.07, 18:33  Betreff: Re: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  weiterempfehlen

Leider war bei den angeforderten Unterlagen keine Notiz über die Medis (auch die Schmerzmedikamente) dabei. Das will ich aber noch anfordern (denn ich habe nicht wieder vor, bei der nächsten Geburt irgendwann, in dieses KH zu gehen).

Ich weiß auch nicht, ob 300 ml viel sind...

Leider mach ich mir jetzt schon im Vorfeld wieder Stress, dass es beim nächsten Kind (bin noch nicht schwanger) wieder nicht klappt. Einerseits sagen die einen Leute, dass ich mich zuviel informiere und mir dadurch Druck mache, aber andererseits habe ich Angst, dass ich wieder von nichts Ahnung habe und mir, so wie jetzt, vorwerfe, mich nicht genug informiert zu haben. (z. B. das mit den Medikamenten zur Milchbildung hab ich erst lange nach dem Abstillen erfahren )
nach oben
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 24.10.07, 22:23  Betreff: Re: Hatte damals überhaupt keine Milch - Ursachen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Eva,

vielleicht war es doch der Stress und das ganze drumherum, dass es Probleme mit dem Stillen gab.
Es ist ja nicht immer so einfach, das noch im nachhinein herauszufinden.

Hm, beim Blutspenden werden einem 500 ml abgezapft, deshalb ist 300 ml jetzt nicht sooo viel. Auch bei einer normalen Geburt blutet es ja, die blutigenTücher werden, gewogen, glaube ich mich zu erinnern.
(Bei Hannas Geburt hatte sich mein Hb auf die Hälfte reduziert, die Plazenta löste sich nicht ...)

Wie die anderen schon schrieben, finde ich es auch wichtig, bei einer neuen Schwangerschaft schon alles in die Wege zu leiten, damit man rundum besonders gut betreut wird.

Alles Gute!



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj