Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wunde Brustwarzen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rena
Gast
New PostErstellt: 26.01.08, 13:26  Betreff: Wunde Brustwarzen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
nach der Geburt meines ersten Kindes waren meine Brustwarzen nach zwei Wochen völlig entzündet, vereitert und blutend...will jetzt nicht weiter ins Detail gehen. Wollfett und verschiedene Salben aus der Apotheke haben nichts gebracht. Ich habe dann abgepumpt, so lange es ging. Was kann ich beim nächsten Kind anders machen ? Habt ihr Tipps für mich ?
Vielen Dank, Rena
nach oben
melanie
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 26.01.08, 13:36  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen  drucken  weiterempfehlen

hallo!

vielleicht hilft dir dieser text:

http://www.uebersstillen.org/jncapezzod.htm
nach oben
yanna
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nähe Wien


New PostErstellt: 26.01.08, 19:54  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen  drucken  weiterempfehlen

Ich würde schon in der Schwangerschaft ohne BH, aber mit Hemd herumlaufen. Dadurch werden die Brustwarzen ein bisschen abgehärtet. Und zumindest nach dem Stillen die Brustwarzen an der Luft trocknen lassen (wenn dabei ein bisschen Muttermilch und Babyspeichel drauf ist, umso besser - beides wirkt heilend auf die Haut!). Und aus Erfahrung: keine Stilleinlagen verwenden! zumindest keine aus Baumwolle - Seide soll auch heilend wirken auf die Haut, weshalb wahrscheinlich seidenene Stilleinlagen auch helfen könnten (hab ich nicht ausprobiert, weil keine Ahnung, wo man die kriegt. hab das wo gelesen). Und vielleicht geht es ja beim zweiten Kind einfach so besser ? Das wünsch ich dir!



nach oben
Miriam und Erik
Stillclubsponsor 05/07/08

Moderator

Beiträge: 5900
Ort: Münsterland



New PostErstellt: 26.01.08, 20:21  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen  drucken  weiterempfehlen

Es muss nicht wieder so kommen... auch wenn du nichts machst.
Mein erstes Kind musste ich hauptsächlich wegen der schlimmen BW (vorübergehend) abstillen. Es war einfach nur furchtbar.
Mein zweites Kind war ein Naturtalent. Ich hatte rein gar nichts an der Brust!

Ich frage mich auch woran das nun lag, aber mir ging es nach der 2.Geburt sehr viel besser wie nach der Ersten. Und alles lief einfach traumhaft!

Ich würde darauf achten, dass dein Baby keinen Schnuller bekommt und auf keinen Fall irgendetwas per Babyflasche beigefüttert bekommt. Das hat bei uns das Fass zum Überlaufen gebracht damals. Danach ging gar nichts mehr.

Viel Ruhe wird es bringen (hast du schon mal über Hausgeburt oder zumindest ambulante Geburt nachgedacht? Zuhause ist es einfach ruhiger). Du solltest alle Zeit der Welt haben zum Stillen und kein Besuch, der dabei ständig stört. Das 1.Kind sollte versorgt sein in deiner Nähe (Papa?).


Liebe Grüße!

Miriam




____________________
Liebe Grüße!

Miriam mit Erik (02/04) und Finn (09/06)


[editiert: 26.01.08, 20:24 von Miriam und Erik]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rena
Gast
New PostErstellt: 27.01.08, 11:16  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für eure schnellen (!) Antworten ! Diese Stilleinlagen aus Seide hatte ich auch. Man bekommt sie übrigens im Reformhaus (auf Nachfrage). An der Anlegetechnik konnte es eigentlich nicht liegen. Hatte da von Anfang an gute Hilfe im Krankenhaus und später von der Hebamme. Werde bei der nächsten Schwangerschaft auf jeden Fall mal versuchen, die Brust vorher schon etwas abzuhärten. Da meine erste Geburt etwas kompliziert verlief, werde ich aber keine Hausgeburt erwägen.
Auf jeden Fall nochmal Daanke für eure Tips, liebe Grüße, Rena
nach oben
Steff
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.01.08, 19:29  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rena,

ich hab mir für's zweite Kind eine Stillberaterin besorgt, die schon vor der Geburt vorbeikam u sich meine Brustwarzen anschaute und mir Tipps geben konnte.


Guck doch unter den drei Links unten, da findest du hoffentlich eine in deiner Nähe (nach Postleitzahlen sortiert):

hier
Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen

oder hier
Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen

oder hier
La Leche Liga

Liebe Grüße,
Steffi



Julian (Januar 05) und Josefine (August 07)


[editiert: 27.01.08, 19:31 von Steff]
nach oben
Rena
Gast
New PostErstellt: 11.02.08, 22:09  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank, Steffi.
Habe mir die Links rauskopiert und werde mir dann dort eine Beraterin suchen. Da wir in einer Großstadt wohnen, habe ich auch ziemliche Auswahl.
Liebe Grüße, Rena
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj