Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ständig Hunger?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schmunzi
Gast
New PostErstellt: 15.05.08, 11:49  Betreff: Ständig Hunger?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,
ich hab einen kleinen 2 Monate alten Sohn, den ich auch voll stille.

Seit circa 4 Wochen kommt er tagsüber echt alle 2 Stunden (mit wenigen Ausnahmen), trinkt dann aber auch nur eine Brust, obwohl ich immer warte, bis er von alleine aufhört.
Nachts schaffen wir meist einen längeren Turn von 3-4 Stunden, aber danach geht es wieder im 1.5-2 Stunden Rhythmus weiter. Das ist dann aber auch schon Glück
Somit hat meine Nacht auch keine Ähnlichkeit mit Durchschlafen, was anscheinend viele Babies in dem Alter schon machen (wenn man den Erzählungen glaubt)...und ich muss gestehen, so langsam zehrt es an den Kräften

Ich frag mich jetzt, ob ich zu wenig Milch habe, weil er so oft kommt und ob es irgendwas gibt, was ich besser machen kann, um die Abstände zu verlängern.
Ich muss gestehen, dass ich nur circa 2 Liter am Tag trinke. Einen Liter Stilltee, 0.5 Liter Malzbier und den Rest Wasser...

Wäre euch echt für ein paar Tipps dankbar.
Lieben Gruß, Kathi
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 15.05.08, 12:35  Betreff: Re: Ständig Hunger?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Kathi,

erst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem kleinen Sohn

Was Du schreibst ist völlig normal und von der Natur her auch so eingerichtet.... zwei Stunden ist ein sehr schöner Abstand.
Weniger wäre auch in Ordnung, genau wie auch weiter auseinander.

Ein Baby mit zwei Monaten ist noch darauf angewiesen ständig stillen zu können. Jedes Kind ist anders und jedes Kind ist individuell verschieden.

Ja, es ist streckenweise recht anstrengend.....gerade auch nachts....vielleicht ist es für Dich eine kleine Entschädigung das Du dann nicht aufstehen mußt um eine Flasche zu machen, sondern einfach Deine Brust herausholst und Deinen Sohn anlegen kannst....im Halbschlaf....eventuell auch in Deinem Bett....dann brauchst Du noch nicht einmal aufzustehen

Wenn Du ihn nicht bei Dir im Bett hast, was hälst Du von einem Babybalkon? Ist der Platz da oder eventuell auch die Möglichkeit ihn mit ihn Dein Bett zu nehmen? Dann brauchst Du Dich nur umzudrehen und ihn stillen.

Auch das Durchschlafen ist bei den Babys immer ein Prozess der sich individuell und ganz unterschiedlich vollzieht.
Meine Kinder haben alle sehr schnell nachts durchgeschlafen *jippie* und dann, irgendwann war Schß damit.... dann kamen sie wieder stündlich, alle zwei Stunden oder auch drei oder viermal in der Nacht. Meißtens haben sie sich in dieser Zeit dann auch enorm motorisch oder geistig entwickelt. Alles war für sie so aufregend, da hatten sie keine wirkliche Zeit sich mit dem "dummen" Stillen abzugeben...da waren andere Sachen viel wichtiger.

Mir geht es heute noch so:
Am vergangenen Wochenende bin ich mit meiner Freundin gemeinsam nach Berlin geflogen......ich kannte das Fliegen nicht, ich kannte Berlin nicht und ich konnte auch die Nächte vorher nicht schlafen.....bin immer wieder wach geworden und mußte einfach schauen wie ich dann in den Schlaf gefunden habe.

Für Deinen Kleinen ist die Welt auch ganz neu und er kennt noch nichts...seine Augen entwickeln sich langsam und er kann immer mehr von seiner Welt sehen. Das will erforscht und verstanden werden Jeder Tag birgt wieder Neues und Unvorhergesehenes und sooo viele Sachen die er sich nicht erklären kann.

Es gibt wirklich Babys, die in diesem Alter auch schon Nächte durchschlafen, natürlich, jedes Kind ist anders.

Ich habe für mich mit der Zeit aufgehört meine Kinder mit anderen Kindern zu vergleichen. Ich konnte sie nicht vergleichen. Meine Älteste wird im Sommer 12 Jahre alt. Sie war nie der große Kletterkönig, ihre Freunde waren immer sehr viel schneller und sicherer beim Klettern. Ich war mir so unsicher und überlegt ob irgendetwas nicht mit ihr stimmen könnte, weil sie motorisch ganz anders war....
Irgendwann waren wir dann bei uns und ich sah wie diese anderen Kinder puzzelten. Meine Tochter machte Puzzle, die weit über ihrem Alter lagen, sie machte sie vor sich liegend, auf dem Kopf liegend und in allen Varianten.
Das konnte meine Tochter und dann fielen mir auch andere Sachen auf, die meiner Tochter sehr viel besser konnte als andere Kinder. Es waren eher die geistigen Sachen, sie konnte sehr schnell lernen, begreifen, logische Zusammenhänge herstellen, sprechen.... während andere Kinder den Zwei-Wort-Sätzen entwuchsen sprach meine Tochter schon in ganzen Sätzen und erzählte Geschichten.

Warum schreibe ich das alles..

Es ist so schön ein Baby wachsen zu sehen genieß es, er wird so schnell so groß sein, schau ob Du Dich tagsüber mit ihm gemeinsam ins Bett legen kannst, damit Du bei Kräften bleibst und die, für Dich nötige, Nachtruhe ein wenig nachholen kannst

Einen lieben Gruß
Iris


[editiert: 15.05.08, 12:50 von Iris]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anchalee
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dresden


New PostErstellt: 15.05.08, 12:45  Betreff: Re: Ständig Hunger?  drucken  weiterempfehlen

...dem ist nichts mehr hinzuzufügen, außer: sehr schön geschrieben, Iris!

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und genieß die Babyzeit!
(Übrigens ist es auch ganz normal, wenn Babys abends mal dauerstillen wollen (oder tagsüber oder ständig )

Mit Dir und der Milchmenge ist alles in Ordnung und Dein Kleinchen ist auch völlig normal!
nach oben
Schmunzi
Gast
New PostErstellt: 15.05.08, 14:36  Betreff: Re: Ständig Hunger?  drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, ist Jonathan unser erstes Kind und ich bin in vielem noch total unsicher.
Ich hab mir ganz fest vorgenommen, meinen Kleinen nicht mit anderen zu vergleichen, aber das ist viel leichter gesagt als getan - zumindest wenn man erschöpft ist.

Am Anfang hab ich mir ja auch gedacht, es käme von einem Schub, nur weil es jetzt schon so lange anhält, war ich immer mehr verunsichert, ob ich vielleicht doch was falsch mache.

Manchmal braucht man einfach nur den Zuspruch von anderen

Dann versuch ich einfach, mich so gut es geht tagsüber zu entspannen und darauf hoffen, dass es auch wieder anders wird.
DANKE
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 15.05.08, 15:28  Betreff: Re: Ständig Hunger?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schmunzi,

mach es so, wie Du es für Deinen Kleinen richtig findest

Natürlich ist jede Mutter beim ersten Kind besonders unsicher und schaut auch immer rüber was andere machen.....ich spreche da auch aus Erfahrung

Aber: Was ist richtig und was ist falsch?
Der Eine steigt von rechts aufs Fahrrad auf, weil er es so am besten kann...der Andere von links und schüttelt den Kopf weil er es gar nicht verstehen kann das man überhaupt rechtherum aufsteigen kann

Schau Dir Deinen Jonathan an, hör in Dich hinein was Du meinst was für ihn, in diesem Moment das richtige ist und dann wird das werden.

Gerade die Kindererziehung ist permanenten Umstrukturierungen unterlegen. Schau Dir einmal an wie die Kinder im 13.Jahrhundert richtig erzogen wurden und vergleiche dies mit heute.

Und auch das Stillen:
Bis Anfang des 20. Jahrhundert gab es keine künstliche Säuglingsnahrung. Wenn da eine Frau nicht stillen konnte, dann hatte sie ein mächtiges Problem. Heute wird den Müttern schon bei jeder kleinsten Kleinigkeit eher eine Flasche in die Hand gedrückt als sich das Kind, dessen Mutter und deren Bedürfnisse einmal genauer anzuschauen.

Deine Milch reicht mit Sicherheit
Gib Euch auch die Möglichkeit eine schöne, gesunde und liebevolle Stillbeziehung aufzubauen.

So, und nun ab auf die Couch mit Dir und Jonathan...oder ins Bett, den Garten oder den Balkon

Sohnemann an die Brust und genießen

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Steff
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.05.08, 18:59  Betreff: Re: Ständig Hunger?  drucken  weiterempfehlen

Ich schließ mich Linda an, total treffend und schön geschrieben, nichts vergessen. Hätte ich dich hier mal bei Julian schon gehabt und um Rat fragen können

LG, Steffi



Julian (Januar 05) und Josefine (August 07)

Eine Raucherzone im Restaurant ist wie ein Pissbereich im Pool...


[editiert: 15.05.08, 19:00 von Steff]
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj