Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Saugverwirrung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Dany
Gast
New PostErstellt: 19.06.08, 20:16  Betreff: Saugverwirrung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Guten Abend

mir wurde der Stillclub von einer Bekannten empfohlen und ich wollte mich mit meinem Problem mal an Euch wenden.

Ich habe am 28.5. meinen zweiten Sohn entbunden, leider auch diesen wieder per Kaiserschnitt. Ich habe ihn gleich gestillt, allerdings wurde er wohl nicht satt, weil ich den Milcheinschuß nicht wirklich hatte. Mir wurde also empfohlen zuzufüttern und ich wollte das auf keinen Fall mit einer Flasche, also gab es was dazu per Fingerfütterung mit der Spritze.
Vor einer Woche sagte meine Nachsorgehebamme, dass wir das doch lassen sollen, er wäre so klar an der Brust, da können wir auch mit Flasche zufüttern. Ich hab mich dann überreden lassen und nach ein paar Tagen schrie der Kleine immer wenn er ein paar Minuten an der Brust getrunken hatte. Erst dachten wir dass es Bauchweh ist, aber das konnten wir dann ausschließen. Nun denke ich, dass es tatsächlich ne Saugverwirrung ist, denn er hat heute schon fast gar nicht mehr an der Brust getrunken, sondern nur geweint. Immer dann wenn die Miclh nicht mehr so gut läuft und er was dafür tun muß.

Nun bräuchte ich da mal einen Hilfestellung.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
LG Dany
nach oben
Miriam und Erik
Stillclubsponsor 05/07/08

Moderator

Beiträge: 5900
Ort: Münsterland



New PostErstellt: 19.06.08, 20:26  Betreff: Re: Saugverwirrung?  drucken  weiterempfehlen

Oh, du Arme! Das klingt wirklich nach Saugverwirrung und das ist natürlich jetzt echt doof. Deine Hebamme ist wohl offenbar inkompetent was die Stillerei betrifft

Mein Großer hatte nach seiner Geburt ein relativ ähnliches Problem. Mir hat es damals geholfen alle künstlichen Sauger (Flaschen, Schnuller) sofort zu verbannen und eben voll zu stillen. Aber ich weiß nicht, inwiefern du das kannst... wie viel Milch fütterst du denn zu?
Deine eigene Milch wird ja mehr, wenn du öfter stillst und lange genug stillst. Schreib da noch mal mehr zu, damit man einen Eindruck bekommt, inwiefern du noch zufüttern musst und wie du davon wegkommst.

Bis dahin würde ich sofort wieder zum Fingerfeeder greifen! Sei geduldig und biete die Brust einfach vorsichtig nett an. Dein Baby hat ja das Bedürfnis zu saugen und die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass dein Baby dann die Brust bald wieder akzeptiert.

Probiere auch mal verschiedenes aus:
-auf dem Pezziball stillen
-im Halbschlaf anlegen
-herumtragen beim Stillen
-nackt Haut auf Haut stillen etc.

Lass nur bloss die Flasche weg! Das kriegt ihr schon wieder hin!!!

Wenn du kompetente Hilfe vor Ort wünschst und das kann ich dir nur wärmstens empfehlen, denn es tut sooo gut! Schau mal hier: www.lalecheliga.de und www.afs-stillen.de Die Mütter dort arbeiten ehrenamtlich und sind auf dem neuesten Stand! Keine Scheu, die helfen gerne! Oft werden auch Stilltreffs angeboten und das ist wirklich super um Kontakte zu finden und sich gegenseitig zu stärken.

Liebe Grüße!

Miriam




____________________
Liebe Grüße!

Miriam mit Erik (02/04) und Finn (09/06)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 19.06.08, 20:41  Betreff: Re: Saugverwirrung?  drucken  weiterempfehlen

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also so wie der Kleine zugenommen hat (Geburtsgewicht 3750g Gewicht vor 3Tagen 4750g) denke ich mal, dass ich eigentlich genug Milch haben müßte, aber es war halt öfter mal so, dass ich abends nach 2 manchmal 3Stunden Dauerstillen das Gefühl hatte er bruacht noch was. Oft waren es dann 30 oder 40ml und dann war er zufrieden. An manchen Tagen brauchten wir gar nichts zuzufüttern.
Flasche und Sauger hab ich heute morgen schon "in die Ecke geworfen" als mir immer bewußter wurde, dass das wohl dann eine Saugverwirrung ist. Ich hatte das Gleiche Problem bei meinem Großen und da habe ich dann völlig verzweifelt nach 11Wochen abgestillt, weil er beim Stillen mehr gebrüllt hat als wenn er Hunger signalisieren wollte. Erst ahb ich dann abgepumpt und die MUMI aus der Flasche gefüttert und dann aufgegeben.
Nun ging es wieder so los und diesmal hab ich den Verdacht gehabt, dass das von der Flasche kommt. Ich WILL aber unbedingt weiterstillen, mir ist das so wichtig diesmal Ich hoffe so sehr dass es wieder besser wird.

Ich werd alle Tipps erstmal ausprobieren und mich dann wohl doch mal nach einer Stillberatung umsehen. Ach man das war echt naiv von mir Blöd, dass ich nicht auf mein Gefühl vertraut hab....ich war auch so gegen den Nuckel und hab mich überzeugen lassen, dass das zu dogmatisch ist das hab ich nun davon.
nach oben
ornara
Ehemaliges Mitglied

Ort: Schweiz


New PostErstellt: 19.06.08, 22:07  Betreff: Re: Saugverwirrung?  drucken  weiterempfehlen

hallo dany,

ich möchte dich ermutigen, dass du dich hier bei uns im forum anmeldest. hier schreiben nämlich auch einige stillberaterinnen der la leche liga und afs mit, die sehr kompetent sind und dir gerne helfen.

hier sind noch einige kleine tipps. gut, dass du die flasche und den schnuller weg getan hast. biete deinem kleinen immer die brust an, wenn er sich meldet, auch wenn er gerade vor kurzem getrunken hat. manchmal wollen die kleinen nur zum trost nuckeln und brauchen deine nähe und wärme. versuche, ihn nachts zu dir ins bett zu nehmen, falls du es nicht schon tust. wenn du ihn auch in der nacht nach bedarf stillst, wird deine milchproduktion sehr gut angeregt, denn der prolaktinspiegel (das milchbildungshormon) ist in der nach besonders hoch. auch das baby wirkt allein durch seine nähe und die hormone, die es ausschüttet, positiv auf deine milchproduktion. euer schlafrhythmus passt sich einander an und du wirst dann immer einige sekunden vor deinem baby wach, kannst ihn anlegen bevor er weint, und ihr könnt beide in ruhe weiter schlafen. du wirst nicht jedesmal aus dem tiefschlaf gerissen und deine schlafqualität wird dadurch besser.

hier im forum haben viele mütter ähnliche erfahrungen gemacht wie du und können dir auch rückenstärkung und austausch bieten. trau dich

liebe grüße,
margarete
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj