Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Alkohol trinken erlaubt???

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Susy
Gast
New PostErstellt: 27.08.08, 18:15  Betreff: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo Ihr Lieben,

ich wüßte gerne mal, was stimmt... Mein Baby (4 Monate) wird zum letzten Mal um 20.00 ca. gestillt und schläft dann durch bis ca. 4.00 oder 5.00 früh. Darf ich nun nach dem letzten Stillen etwas trinken? Ist das bis 4.00 wieder "abgebaut"?
Wir haben ab und zu Gäste, mein Mann kocht dann ganz lecker und alle genießen den guten Wein. Und ich habe es mir bisher immer verkniffen, auch nur zu probieren, aber eine Freundin sagte mir, ein Gläschen Sekt oder Wein sei kein Problem. Stimmt das? Wer weiß Genaues?

Danke! Susy
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 27.08.08, 19:35  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

Hallo Susy,

wir hatten dies hier mal im Forum von einer Ärztin ausrechnen lassen.

Im Endeffekt war es so, das selbst die zulässige Alkoholmenge von Apfelsaft höher war als der Anteil der in die Muttermilch übergeht.


Was nicht heißt, das Du Dir die Kante geben sollst

Vorsicht ist immer geboten aber ein Gläschen trinke ich auch schon mal

Vielleicht meldest Du Dich an und bemühst einmal die Suchfunktion dann solltest Du flott fündig werden.

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Melanie mit 3 Mäusen
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg


New PostErstellt: 27.08.08, 21:21  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

Hallo!


Ich stille ja nun schon ein wenig länger und auch wen ich ohne Alk natürlich genauso fiern kann und lustig bis albern ein kann...MAG ich einfach guten Prosecco oder nen netten Cocktail
Und den gönne ich mir auch ab und an!

Ohne schlechtes Gewissen.

Der Körper baut, individuell verchieden, zwischen 0,1 und 0,2 Promille die Stunde ab....vor einer 4 Stündigen Stillpause kann man also theoretisch 0,4Promille haben, ohne das Kind was abkriegt....
Und selbst wenn das kind eher stillen will geht ja nicht alles Blutalkohol in die Milch über, sondern nur ein kleiner Teil...



lg

melanie
nach oben
quark
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.08.08, 01:41  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

hi,

ich hatte damals mitgerechnet ;-) und finde die rechnung immernoch gut.

die who hat übrigens eine tabelle, in der steht, wie lange durchschnittlich der alkohol in der mumi abgebaut wird. ausserdem schreibt die who, das ein kind den alkohol wesentlich langsamer abbaut als ein erwachsener und das kinder, deren mütter viel/regelmäßig trinken auch gewissen probleme bekommen.

aber, ich finde gegen ein wein spricht nichts. erst recht nicht, wenn du eine lange stillpause hast und es wenig alkohol ist. ich war das erste mal etwas beschwipst, da war meine tochter 3 monate. allerdings brauchte ich dafür nicht viel trinken, hatte ja schon 1 jahr kein alkohol mehr zu mir genommen.

wenns nur selten und nicht übermäßig ist, dann finde ich es ok. (und erst recht kein abstillgrund, wie manchmal argumentiert wird). und jetzt als lzs sehe ich den gelegentlichen alkoholkonsum noch weniger kritisch, als zu vollstillzeiten.

lg einer sehr wenig trinkerin
quark



nach oben
Jule
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 29.08.08, 03:15  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

hallo!
mal ein wein sollte wohl nicht der tod für dein baby sein ;). das problem am alkoholkonsum ist nicht die menge, die in die muttermilch übergeht, sondern die schlechteren reaktionen der mutter. fehlende reflexe, tieferer schlaf.. eine alkoholisierte mutter kann sich nicht wirklich verantwortungsvoll einem kleinen kind gegenüber verhalten.
nach oben
safina
Ehemaliges Mitglied

Ort: Schweiz


New PostErstellt: 04.09.08, 21:51  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

Hallo

also ich hab da nie was augerechnet sondern bin immer nach Gefühle gegangen.Und das hiess für mich...

In der Schwangerschaft habe ich tatsächlich bis zur lezten Woche keinen Tropfen Alkohol getrunken.In den ersten 3Monaten hab ich mir sogar Kaffee verkniffen,was meine Ärztin allerdings für reichlich übertrieben fand
In der lezten SS-Woche war ich dann wirklich ziemlich durch mit den Nerven und da meinte die Hebamme ich solle nach Hause,mir einen gemütlichen Abend machen und mir das von mir so lange sehrsehnte "Mon Cherie" gönnen

Kurz nach der Entbindung hab ich dann noch ein paar Monate ganz auf Alkohol verzichtet und dann auch ab und zu mal ein Gläserl Moscato nach Feierabend gegönnt.
Inzwischen ist meiner ja schon etwas grösser und da trink ich auch schon mal ab und zu nen Eierliquör (schriebt man das so?! ) oder einen GinTonic.Ich denke nicht,dass es Neville schadet.
Aber wie schon weiter oben gesagt;man muss sich ja nicht gleich die Kante geben

Liebe Grüsse Safina
nach oben
schnegge
Ehemaliges Mitglied

Ort: Österreich


New PostErstellt: 10.09.08, 18:09  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

das hab ich gestern im TV gesehen! dachte auch immer das "gesunde achterl" wär auch in der SS kein problem! (ich hab aber nie auch nur ein achterl getrunken *g*)

http://science.orf.at/science/news/108139




nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
schnegge
Ehemaliges Mitglied

Ort: Österreich


New PostErstellt: 10.09.08, 18:35  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schnegge
    das hab ich gestern im TV gesehen! dachte auch immer das "gesunde achterl" wär auch in der SS kein problem! (ich hab aber nie auch nur ein achterl getrunken *g*)

    http://science.orf.at/science/news/108139




sorry grad nomal gesehen .... hier gings ums stillen net um die SS *tutleid*




nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
mina_murray
Ehemaliges Mitglied

Ort: Österreich


New PostErstellt: 12.09.08, 00:48  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

in der schwangerschaft ist null komma josef (wo wir schon gerade beim orf sind ) angesagt, also nichts.
nach oben
Melanie mit 3 Mäusen
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg


New PostErstellt: 12.09.08, 08:20  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: mina_murray
    in der schwangerschaft ist null komma josef (wo wir schon gerade beim orf sind ) angesagt, also nichts.
jip!

Besonders im ersten Trimnon, maximal ein Rotwein zum Wehenankurbeln finde ich vertretbar.


lg

melanie
nach oben
schnegge
Ehemaliges Mitglied

Ort: Österreich


New PostErstellt: 12.09.08, 09:08  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Melanie mit 3 Mäusen
    jip!

    Besonders im ersten Trimnon, maximal ein Rotwein zum Wehenankurbeln finde ich vertretbar.


    lg

    melanie
würd ich zB auch wieder nein sagen! generell kein alkohol!

zum wehenankurbeln gibts genug andere dinge die dem kind nicht schaden können!






nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Melanie mit 3 Mäusen
Ehemaliges Mitglied

Ort: Hamburg


New PostErstellt: 12.09.08, 10:38  Betreff: Re: Alkohol trinken erlaubt???  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: schnegge
    würd ich zB auch wieder nein sagen! generell kein alkohol!

    zum wehenankurbeln gibts genug andere dinge die dem kind nicht schaden können!

Dazu gab es in Deutschland schon mehrer Studien, die ergeben haben, dass dem Kind in der Spät-Schwangeschaft kleine Mengen Alkohol nicht (nachweislich)schaden - im Gegenteil zur Frühschwangerschaft wo schon kleine Mengen große Wirkung zeigen können.

Natürlich ist es nicht verkehrt garnichts zu trinken, aber im Hinblick auf die Entwicklung des Kindes ist es - nach jetzigem Kenntnisstand der Forschung - schon vertretbar

Davon ab, wäre Alkohol für mich immer die letzte Möglichkeit vor dem Wehencocktail oder gar einer medikamentösen Einleitung - und da ist der Rotwein(den ich nicht mag) vorzuziehen....


Trotzdem ist es natürlich eine lobenswerte Einstellung garnichts zu trinken.

lg

melanie
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj