Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Arbeiten und Stillen

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Antje
Gast
New PostErstellt: 14.12.06, 14:01  Betreff: Arbeiten und Stillen  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo an alle Stillprofi's,

ich habe mehrere Fragen...

Ich muß in ca. 3 1/2 Wochen wieder arbeiten. Meine Kleine ( 8 Wochen) stille ich noch. Da ich nicht die Gelegenheit habe um dort abzupumpen und ich mich auch nicht wohl bei dem Gedanken fühle, gebe ich meiner Kleinen nun schon 2 x am Tag die Flasche mit Hypoallergener Milch. Sie verträgt es prima, kein Problem. Zwischendurch stille ich dann wieder.
Nun habe ich mir gedacht, dass ich sie morgens als erstes und abends noch stille, den Rest des Tages mit Flaschennahrung weitermache. In der Kindergrippe bekommt sie dann auch diese Flaschennahrung.
Wie kann ich meine Produktion so steuern, ohne einen Milchstau zu bekommen?
Jetzt ist es noch so, dass meine Milch zwischendurch einschießt und ich kann sie dann ausstreichen oder abpumpen. Aber wie regel ich das dann auf meiner Arbeit?
Ist es möglich die Milchproduktion nur morgens und abends anzukurbeln? Bleibt der Milcheinschuß dann tagsüber aus??? Ich möchte natürlich vermeiden mit schmerzenden Brüsten zu arbeiten, geschweige meine Stilleinlagen auszuwringen . Nicht vorstellbar aber geht das zu regeln???

Danke für hilfreiche Tipps Antje
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 14.12.06, 18:34  Betreff: Re: Arbeiten und Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antje,

ich habe damit leider gar keine Erfahrung und ich denke auch das sich hier dazu noch andere Mütter melden werden...

allerdings wollte ich kurz etwas dazu schreiben, damit Du nicht meinst, hier würde keiner antworten!

grundsätzlich denke ich schon, das es gehen sollte, da die Milch immer so produziert wird, wie man sie braucht...allerdings ist es nicht selten, wenn die Babys irgendwann weder Flasche noch Brust wollen, da dieser Wechsel immer ist..

Probier es doch mal aus wie Deine Kleine aus einem kleinen Becher trinkt.

Meine haben das immer recht gut aufgenommen und auch schon mit ein paar wochen aus einem Deckel von einer Avent Flasche getrunken...es gibt aber auch so Becher zum Füttern zu kaufen.

Wie gesagt, es werden sich bestimmt noch welche hier melden, oder Du meldest Dich an und kannst dann ganz gezielt in den Foren schreiben in denen das Thema richtig ist...

Einen lieben Gruß
Iris

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.12.06, 13:47  Betreff: Re: Arbeiten und Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antje,

die Brust ist ein träges Organ, aber sie stellt sich nach einiger Zeit auf den geringeren Bedarf ein. Nun ist nur noch morgens und abends zu stillen ein sehr großer Abstand. Möglicherweise ist es dann so, dass deine Milch weniger wird und nicht mehr für eine Mahlzeit ausreicht. Vielleicht kannst du dafür in der Nacht noch stillen.

Ich möchte dich ermutigen, über das Abpumpen auf der Arbeitsstelle noch einmal nachzudenken. Im Mutterschutzgesetz ist verankert, dass eine stillende Mutter das Recht auf Stillpausen bzw. auf Pausen zum Abpumen hat. Auch muss der Arbeitgeber die dafür entsprechenden Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Hier der Wortlaut:
"§ 7 Stillzeit
(1) Stillenden Müttern ist auf ihr Verlangen die zum Stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde freizugeben. Bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von mehr als acht Stunden soll auf Verlangen zweimal eine Stillzeit von mindestens fünfundvierzig Minuten oder, wenn in der Nähe der Arbeitsstätte keine Stillgelegenheit vorhanden ist, einmal eine Stillzeit von mindestens neunzig Minuten gewährt werden. Die Arbeitszeit gilt als zusammenhängend, soweit sie nicht durch eine Ruhepause von mindestens zwei Stunden unterbrochen wird.
(2) Durch die Gewährung der Stillzeit darf ein Verdienstausfall nicht eintreten. Die Stillzeit darf von stillenden Müttern nicht vor- oder nachgearbeitet und nicht auf die in dem Arbeitszeitgesetz oder in anderen Vorschriften festgesetzten Ruhepausen angerechnet werden.
(3) Die Aufsichtsbehörde kann in Einzelfällen nähere Bestimmungen über Zahl, Lage und Dauer der Stillzeiten treffen; sie kann die Einrichtung von Stillräumen vorschreiben."

Denk dran, dass es um dein Kind geht!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (5) und Susanne (13)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Mirjam
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 23.01.07, 09:16  Betreff: Re: Arbeiten und Stillen  drucken  weiterempfehlen

Hallo Antje,

ich möchte gerne auch noch etwas dazu schreiben, wenn es auch mit sehr viel Verspätung ist. Ich bin nicht mehr so häufig im Moment hier im Forum zugegen.

Also ich finde auch, dass es ein sehr großer Stillabstand ist zwischen den beiden Mahlzeiten. Im Moment wirst Du es wohl schon so machen, wie Du es vorgehabt hast, weil die 3 Wochen sind ja schon um. Aber trotzdem kann ich nur von mir berichten, dass dann wirklich die Milch weg geht und Du nach und nach so auf Flasche umsteigen wirst.
Wenn Du aber weiterhin stillen willst, dann pumpe doch bitte wenigstens einmal in der Arbeit ab. Warum geht das in Deiner Arbeitsstelle nicht?
Gesetzlich ist das so verankert und ich würde auf mein Recht pochen.
Schließlich ist die Muttermilch das Beste für Dein Kind.

Bitte, wenn Du Zeit hast, schreibe einfach mal, wie Du es jetzt regelst und wie Du mit Arbeiten und Baby klar kommst. Danke.
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj