Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Ausbildung zur Stillberaterin

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tanja
Gast
New PostErstellt: 14.03.07, 20:14  Betreff: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich überlege, eine Ausbildung zur Stillberaterin bei der AFS zu machen und bin auf der Suche nach jemandem, der diese Ausbildung macht bzw. gemacht hat und mir seine Erfahrungen mitteilt und eventuell ein paar Fragen beantwortet.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Grüße
Tanja
nach oben
Sandra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Georgensgmünd


New PostErstellt: 14.03.07, 20:30  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

> Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

was willst du denn wissen?

LG
Sandra
nach oben
AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tanja
Gast
New PostErstellt: 14.03.07, 20:56  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Ich suche jemanden, der mir vielleicht mal seine persönlichen Erfahrungen mit dieser Ausbildung mitteilt.
Dann würde ich z. B. gerne wissen, ob die Kurse die besucht werden müssen, in einer bestimmten Reihenfolge belegt werden müssen oder ob das egal ist.
Aus den Informationen zur Ausbildung steht, daß jede Auszubildende beim Leiten einer Stillgruppe Erfahrungen sammeln sollte. Muß das eine AFS-Stillgrupe sein?
Die Ausbildung sollte in zwei Jahren durchlaufen werden, was ist, wenn ich es in diesen zwei Jahren nicht hinbekomme, da die Kurse im Augeblick alle sehr weit von meinem Wohnort entfernt sind. Da könnte es sein, daß ich das zeitlich viellelicht nicht so ganz hinbekomme.

Ich glaube, daß wars erstmal an Fragen.

Grüße
Tanja
nach oben
Sandra
Ehemaliges Mitglied

Ort: Georgensgmünd


New PostErstellt: 14.03.07, 21:11  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

> Dann würde ich z. B. gerne wissen, ob die Kurse die besucht werden
> müssen, in einer bestimmten Reihenfolge belegt werden müssen oder ob
> das egal ist.

Das ist egal, nur 2-teilige Kurse müssen zwingend an einem Tag belegt
werden. Das ist die eigene Stillgeschichte und Gesprächsführung und
Telefonberatung.

> Aus den Informationen zur Ausbildung steht, daß jede Auszubildende beim
> Leiten einer Stillgruppe Erfahrungen sammeln sollte. Muß das eine
> AFS-Stillgrupe sein?

Nein, muss es meines Wissens nach nicht.
Zwingend ist dies ja auch nicht, wenn die nächste Stillgruppe zu weit weg
ist. Aber man sollte schon wissen, was auf einen zukommt, wenn man dann
mal selber eine Stillgruppe einrichten will ;-)

> Die Ausbildung sollte in zwei Jahren durchlaufen werden, was ist, wenn
> ich es in diesen zwei Jahren nicht hinbekomme, da die Kurse im Augeblick
> alle sehr weit von meinem Wohnort entfernt sind. Da könnte es sein, daß
> ich das zeitlich viellelicht nicht so ganz hinbekomme.

Da gibt es auch sicherlich Regelungen.
Aber mit Glück schaffst du es ja an 3 Wochenenden. Oder bei den
Landestreffen, die sollten ja nicht soooo weit sein. Oder aber du
orgenisierst einfach selber die Kurse, dann sind sie ganz nah ;-)
Da ich nicht so lange warten wollte, habe ich 2 Kurse an einem Tag selber
organisiert, war gar nicht so viel Arbeit. Insgesamt hat es deswegen bei
mir, vom ersten Kurs bis zum Erhalt des Zertifikats 1 Jahr gedauert.
Vielleicht geht es ja mehreren in deinem Umkreis so, dass sie die
Ausbildung gerne machen würden, ihnen es aber zu weit ist ...


LG
Sandra
nach oben
AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tanja
Gast
New PostErstellt: 14.03.07, 21:19  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für Deine Antworten.

Das mit dem selber organisieren wäre sicherlich eine Idee, nur leider kenne ich niemanden, der ebenfalls Interesse an einer solchen Ausbildung hätte. Und laut AFS ist die Nachfrage in meinem Gebiet im Moment nicht sehr groß.

Aber vielleicht finde ich ja noch eine Möglichkeit, andere Frauen in meiner Gegend ausfindig zu machen.

Grüße
Tanja
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 15.03.07, 08:26  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

eine Freundin und ich würden die Ausbildung sehr gerne machen und sind schon am organisieren/planen...

Wir würden gerne am Stillkongress in Köln schon einige Kurse belegen, wobei das wohl recht schwierig werden wird, weil sie sehr schnell zu sind...

Aber dann gibt es hier im KÖln Bonner Raum noch die Möglihckeit nach den Sommerferien an zwei Wochenenden die Ausbildung zu machen.

wo kommst Du denn her?

vielleicht passt es ja..

LG
Iris

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 15.03.07, 09:01  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,

kleine Korrektur, es sind zwei mal ein Samstag und ein Wochenende. Eigentlich sollten es zwei Wochenenden sein, das hat aber mit den Referentinnen nicht geklappt.



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tanja
Gast
New PostErstellt: 15.03.07, 12:05  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Köln ist leider so gar nicht meine Ecke. Ich komme aus Norddeutschland, genauer gesagt aus Cloppenburg. Für mich wäre der Raum Oldenburg/Bremen oder auch Osnabrück interessant.
nach oben
Mandy
Ehemaliges Mitglied

Ort: Vechta


New PostErstellt: 16.03.07, 08:31  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Da muss ich mich grad mal einklinken und aus Vechta herrüberwinken ;-)
Leider kann ich Dir mit der AFS nicht weiterhelfen. Es hat im letzten Jahr meine ich Ausbildungskurse in BRemen gegeben, die aber mangels TEilnehmern nicht stattfanden.
Die LLL ist inzwischen in VEchta vertreten, aber die AFS bisher noch nicht.
nach oben
Website dieses Mitglieds aufrufen
Tanja
Gast
New PostErstellt: 20.03.07, 21:13  Betreff: Re: Ausbildung zur Stillberaterin  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Ich habe mich entschlossen, die Ausbildung zu machen, dann muß ich halt ein bischen weiter fahren um die Kurse zu besuchen.
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj