Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Fläschchenstreik

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Birgit
Gast
New PostErstellt: 14.01.06, 15:31  Betreff: Fläschchenstreik  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!!
Nachdem meine fast 5-Monate alte Tochter ihr erstes Zähnchen bekommen hat, habe ich große Schwierigkeiten beim Stillen. In der Zwischenzeit sind meine Brüste so wund dass ich nur noch abpumpen kann. Leider nimmt die Kleine aber die Flasche nicht. Ganz am Anfang mußte ich sie noch zufüttern, da hat sie ohne Probleme getrunken. Aber jetzt geht gar nichts mehr. Sie fängt schon an zu weinen wenn sie die Flasche nur sieht. Ich habe verschiedene Flaschen und Sauger ausprobiert aber es geht gar nichts. Wenn ich Glück habe nimmt sie den Sauger in den Mund und kaut darauf rum, aber saugen tut sie nicht. Ich bin schon soweit dass ich die Muttermilch mit dem Löffel gebe. Aber das kanns ja auch nicht sein. Meine Nerven sind schon fast am Ende. Vielleicht weiß mir jemand einen Rat??
Birgit mit Samara
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.01.06, 15:51  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,

ich würde dir ohnehin nicht raten, Flasche zu füttern.
Normalerweise bringt das erste Zähnchen keine Schwierigkeiten, weil der Zahn beim Stillen unter der Zunge liegt und gar nicht an die BW gelangt. Erst am Ende der Stillmahlzeit kommt es manchmal dazu, dass ein Kind das neue "Ding" ausprobiert und der Mama weh tut.
Wie ist es denn zu dem Wundsein gekommen? Schreib doch mal bitte mehr dazu. Ich vermute, dass das vielleicht auch andere Ursachen haben könnte.
Was hast du denn versucht, um das Wundsein zu heilen? Vielleicht können wir dir da noch Tipps geben.
Und für den Übergang: Hast du schon Stillhütchen probiert? Normalerweise empfehle ich so was nicht, aber bei dir ist es echt in Notfall.
Zufüttern könntest du auch mit einem Becher: Becherfütterung

Wäre schön, wenn du dich schnell wieder meldest!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (4) und Susanne (12)
Stillclub.org Aschoffs WIM
nach oben
Birgit
Gast
New PostErstellt: 14.01.06, 18:22  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sibylle,
das Wundsein kommt definitiv von dem Zähnchen. Man sieht an beiden Seiten genau die Druckstellen. Ich war deswegen auch schon bei meiner Hebamme. Sie hat mir ein Zinnhütchen und Beinwellsalbe mitgegeben. Aber bis jetzt hat es noch nicht so sehr geholfen. Stillhütchen habe ich auch schon probiert, aber das lehnt meine Kleine auch ab!! Sobald sie merkt dass ein Stillhütchen dran ist, geht sie weg und weint fürchterlich. Normalerweise ist sie immer sehr zufrieden und lustig aber momentan weint sie sehr viel und ist absolut unzufrieden. Wie ich auch!! Sehr belastend......
Birgit und Samara
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 14.01.06, 21:34  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

Liebe Birgit,

ja, ich kann mir vorstellen, wie unglücklich euch das beide macht. Dein Kind braucht natürlich das Saugen unbedingt, um einfach zufrieden und glücklich zu sein. Wie gesagt, normalerweise machen unten die Zähnchen keine Probleme, weil beim korrekten Saugen die Zunge des Kindes über der unteren Zahnleiste liegt. Wenn du diese Abdrücke sehen kannst, läuft beim Stillen etwas falsch und ich bin der Meinung, dass dir eine Stillberaterin vor Ort, die sich das Ganze ansieht und vielleicht auch ein Saugtraining mit deinem Baby machen könnte, viel besser helfen könnte. Gibt es bei euch Stillberaterinnen? Hast du schon im Netz gesucht oder mal nachgefraght bei den Organisationen?

Normalerweise ist die Zungenhaltung des Babys von Natur aus korrekt. Nur Kinder, die ein zu kurzes Zungenbändchen haben (wäre das bei deiner Kleinen möglich?), können die Zunge nicht weit genug vorstrecken. Diese nehmen dann auch schlecht zu, verursachen bei ihren Müttern wunde BW und kurbeln die Milchproduktion schlecht an. Möglich ist es auch, dass sich flaschenzugefütterte Kinder eine solche falsche Saugtechnik angewöhnen.

Im Allgemeinen kommt es dann aber trotzdem öfter vor, dass die BW einer schon länger stillenden Frau noch einmal stark beansprucht werden, wenn die neuen scharfen Zähnchen durchbrechen. Dann behandelt man die BW wie am Anfang der Stillzeit, weil sie sich erst an diese neue starke Beanspruchung gewöhnen müssen. Aber diese Zeit geht vorbei und die Schmerzen werden wieder nachlassen und ganz weggehen, wenn die Haut abgehärtet ist. Dass du die Abdrücke von oben siehst, ist ganz normal. Das kenne ich auch von meinem Kind, das am Ende ja 20 Zähne hatte. Aber weh getan hat mir das nicht. Du musst die Abdrücke nicht unbedingt mit den Schmerzen in Verbindung bringen.

Möglich ist es auch, dass du dir zeitgleich mit den Zähnchen einen Soor eingefangen hast. Das verursacht auch wunde BW, die auf keine Behandlung anschlagen, und bringt die Mutter zur Verzweiflung. Soor kann man im Mund des Kindes erkennen, aber es kann auch sein, dass das Kind gar keine Symptome zeigt und trotzdem ein Soor vorhanden ist.
Sind deine BW schon offen?
Ich hänge dir mal ein Dokument an zu wunden BW, eine Sammlung von Tipps, die ich gemacht habe.
Für die Überbrückungszeit: In deinem Fall damit deine Maus was zum Saugen hat und du auch in bisschen mit ihr üben kannst, wäre vielleicht die Fingerfütterung angebracht. Das ist die einzige alternative Fütterungsmethode, bei der das Baby saugen kann. Ich hänge dir auch ein Dokument zu den alternativen Fütterungsmethoden an, da steht das mit drin. So einen Fingerfeeder kann man in der Apotheke bestellen, ist aber nicht billig. Ich habe aber auch schon von selbstgebastelten gehört: Schläuchlein und Spritze und das Schläuchlein an den Finger angeklebt mit Pflaster.
Ich wünsche dir ganz schnell gute Besserung für deine arme Brust! Halt mich auif dem Laufenden!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (4) und Susanne (12)
Stillclub.org Aschoffs WIM



Dateianlagen:

Wunde Brustwarzen.doc (27 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 161-mal heruntergeladen.

zufuetterungstechniken_fuer_gestillte_saeuglinge.pdf (629 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 205-mal heruntergeladen.

nach oben
mina_murray
Ehemaliges Mitglied

Ort: Österreich


New PostErstellt: 14.01.06, 22:06  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

hallo birgit,

gute besserung!

unsere tochter hat auch schon 19 zähne... und es sind richtige riesendinger... die aber beim stillen nie wehgetan haben (bis auf wenige beissausrutscher so im 4. -6. monat) vielleicht kann dir tatsächlich jemand vor ort helfen, noch mal die mundhaltung zu überprüfen.

ich hoffe, dass es bald wieder ohne schmerzen geht.
nach oben
Birgit
Gast
New PostErstellt: 15.01.06, 08:29  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sibylle,

ein verkürztes Zungenbändchen hat Samara glaube ich nicht. Vielleicht habe ich auch extrem empfindliche BW, die sich wie du auch geschrieben hast, erst an die Umstellung gewöhnen müssen. Am Anfang der Stillzeit hatte ich nämlich die gleichen Probleme. Aber mit viel Ausdauer und auch abpumpen habe ich das hinbekommen.
Gestern Abend habe ich sie noch liegend im Bett gestillt (auf der etwas weniger schlimmen Seite) und es hat zwar immer noch weh getan, aber es war wirklich schon schlimmer. Wenigstens war sie danach total zufrieden und hat die ganze Nacht durchgeschlafen!!
Ob es vor Ort bei uns eine Stillberaterin gibt, weiß ich gar nicht. Wenns nicht besser wird, werde ich mich nächste Woche auf jeden Fall darum kümmern.
Vielen, vielen Dank, ich melde mich wieder....
Grüßle
Birgit mit Samara
nach oben
mina_murray
Ehemaliges Mitglied

Ort: Österreich


New PostErstellt: 15.01.06, 10:23  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Birgit
    Gestern Abend habe ich sie noch liegend im Bett gestillt (auf der etwas weniger schlimmen Seite) und es hat zwar immer noch weh getan, aber es war wirklich schon schlimmer. Wenigstens war sie danach total zufrieden und hat die ganze Nacht durchgeschlafen!!

    Birgit mit Samara
ganze nacht durchgeschlafen... das hatten wir noch nie!

das klingt ja schon viel besser.


[editiert: 15.01.06, 10:24 von mina_murray]
nach oben
miriam
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.01.06, 15:50  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

hallo birgit,

ich habe das problem momentan auch...also die wunden brustwarzen. levi hat nämlich seine beiden oberen schneidezähne bekommen. seitdem ist das stillen wirklich unangenehm geworden.
aber ich halte durch! seit gestern gehts auch schon wieder besser...ich lasse immer schön seinen speichel nach dem stillen auf den brustwarzen trocknen, der hilft abheilen. sonst mache ich ein wenig lanolin von lansinoh drauf. das hilft auch immer gut. habe ich beim stillbeginn auch so gemacht.
das mit dem fläschchen würde ich nicht unbedingt machen, aber wenn du meinst, daß du es sonst nicht aushältst...
jedenfalls dauerts nicht lang, dann ists besser...

alles gute!

liebe grüße Miriam mit Levi
nach oben
Birgit
Gast
New PostErstellt: 15.01.06, 18:14  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

also das mit dem Fläschchen habe ich endgültig aufgegeben. Es bringt nichts, zwingen kann ich meine Kleine nicht dazu!! Genauso wie sie auch keinen Schnulli mag. Die abgepumpte Mumi habe ich ihr heute mit dem Löffel gegeben und vorhin habe ich sie auch gestillt. Danach war sie wie ausgewechselt. Total lieb und zufrieden . Meine BW sind zwar immer noch sehr wund, aber ich setzte mich mehrmals am Tag vor das Rotlicht und die Beinwellsalbe hilft glaub auch langsam. Außerdem habe ich noch das Zinnhütchen, das mir am Anfang der Stillzeit auch geholfen hat. Jetzt hoffe ich dass bald alles wieder gut wird. Zumindest bin ich nicht mehr so niedergeschlagen wie gestern
Grüße
Birgit mit der beißenden Samara
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 15.01.06, 19:05  Betreff: Re: Fläschchenstreik  drucken  weiterempfehlen

Hallo Birgit,
schön, dass es dir wieder besser geht! Ich würde mich wirklich freuen für dich, wenn du diese schlimme Phase schnell überwinden könntest und ihr das Stillen wieder beide genießen könntet.
Wenn du Hilfe brauchst beim Raussuchen einer Stillberaterin, melde dich!
Halt uns auf dem Laufenden!
Und: Melde dich doch hier an!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (4) und Susanne (12)
Stillclub.org Aschoffs WIM
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj