Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Frischkorn für Babys oder wie lange Getreide quellen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
tinaken
Gast
New PostErstellt: 17.09.08, 22:42  Betreff: Frischkorn für Babys oder wie lange Getreide quellen?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wie lange muss Getreide quellen, um verdaulich zu sein? Muss ich es kochen? Ab welchem Alter kann man Frischkornbrei füttern? Wie lange darf der stehen und bei welcher Temperatur, ohne zu einem mikrobiologischem Risiko zu werden?
nach oben
yanna
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nähe Wien


New PostErstellt: 18.09.08, 20:16  Betreff: Re: Frischkorn für Babys oder wie lange Getreide quellen?  drucken  weiterempfehlen

hallo!
Ich will mal versuchen, dir zu antworten...
Zu diesem Thema gibt es halt sehr viele unterschiedliche Meinungen - ich kann dir also nur sagen, wie ich persönlich das ganze sehe!
Ich würde als erste Beikost keinen Frischkornbrei geben - eher ganz reifes, einheimisches Obst (wenn geht zur Saison passend).
Getreide ist halt so eine Sache....
Zum einen wegen dem Gluten, der bei manchen Kindern, wenn sie zu früh damit in Kontakt kommen, eine Allergie auslösen kann - kann, nicht muss!
Meine Tochter bekam als erste "Getreide-Beikost" frisch gemahlenes und im Wasser zu Brei gekochtes Vollkorn-Dinkelmehl, sie hat es gut vertragen...
Die Tochter einer Bekannten bekam dasselbe und entwickelte eine Zöliakie.
Wenn dann würde ich sagen, dass Hafer da am verträglichsten ist - sowohl wegen der Zöliakie-Gefahr (Hafer hat je nach Lehrmeinung wenig bis kein Gluten), als auch was Getreide als Rohkost angeht - da ist Hafer am besten verdaulich!
Einweichen sollte man besser im Kühlschrank (wegen der Keime), vor dem "Servieren" aber doch besser zumindest auf Zimmertemperatur anwärmen!
Wobei, wie gesagt, meiner Ansicht nach Getreide als Rohkost schon eher was für "robuste Mägen" ist...
Und für Menschen, die gut kauen!
kennst du die Seite www.frischkornbrei.de ?
liebe Grüße!





[editiert: 18.09.08, 20:20 von yanna]
nach oben
tinaken
Gast
New PostErstellt: 23.09.08, 23:02  Betreff: Re: Frischkorn für Babys oder wie lange Getreide quellen?  drucken  weiterempfehlen

Danke für Deine Antwort! Werde mir die Seite mal anschauen.
LG Tinaken
nach oben
Paul´sMama
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nähe Hannover


New PostErstellt: 11.10.08, 15:14  Betreff: Re: Frischkorn für Babys oder wie lange Getreide quellen?  drucken  weiterempfehlen

ich hatte vor 1 1/2 jahren auch mal überlegt, meinem jüngsten sohn schon frischkornbrei zu geben, es dann aber besser gelassen und reifes obst usw. gegeben.
ich finde den brei zu heftig für ein kleines baby/kleinkind und würde ihn noch nicht geben.

hier hab ich auch noch was gefunden:
http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/11605/count/1/parentid/11724

Lilypie Erster Geburtstag PicLilypie Erster Geburtstag Ticker

Lilypie 6. - 18. PicLilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Dritter PicLilypie Dritter Ticker
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj