Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Heike Stoll
Gast
New PostErstellt: 15.01.07, 11:17  Betreff: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr lieben,

ich bin echt am Verzweifeln. Meine Kleine ist jetzt 17 Tage alt und schläft relativ lang (nachts schon mal 6-7 Stunden). Dadurch wird die Milchproduktion wohl nicht richtig angeregt und ich pumpe deswegen nachts meist zusätzlich 2 mal ab (es kommt aber meist nur so 20-40 ml). Die abgepumpt Milch bekommt sie dann abends, da sie da total Hunger hat. Nur reicht das mittlerweile auch nicht mehr und wir geben ihr jetzt noch so circa 100 ml Pre-Nahrung dazu (auf anraten meiner Hebi, da sie nach 14 Tagen gerade mal ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte und sie recht schmal ist (3 kg bei 50 cm)). Den Rat: Oft anlegen ist zwar gut gemeint, aber wenn sie wirkilch tief und fest schläft, bekomme ich sie fast nicht wach und wenn, dann trinkt sie vielleicht 7-8 Minuten und schläft wieder ein. Wenn sie wach ist, dauert das Stillen meist schon 70-80 Minuten (10 Minuten trinken, 10 Minuten schlafen, 10 Minuten trinken,...). Nach dem Stillen pumpe ich immer nochmal nach (auf Anraten meiner Hebi), aber da kommt fast nichts mehr (vielleicht noch 5 ml). Was kann ich nur machen? Ich will eigentlich nicht zufüttern, aber ohne nimmt sie fast nicht zu (50 g in einer Woche) und hat nur alle 1-2 Tage Stuhlgang (Pinkeln tut sie aber genug).

Verzweifelte Grüße, Heike
nach oben
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 15.01.07, 13:39  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heike,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt!

Das A und O von Milchbildung ist das Entleeren der Brust, aber weißt Du ja schon.
Also, wenn das Baby nicht genügend saugt, dann "weiß" die Brust nicht, dass sie mehr Milch bilden muss.
Wichtig ist auch, dass Sie korrekt angedockt ist. Hört Du sie schlucken?

Ich würde Dir empfehlen, Deine Tochter auch nachts anzulegen. In den sechs bis sieben Stunden sollte sie schon auch zwei mal gestillt werden.

Das abendliche Dauersaugen hat einen Namen: Clusterfeeding. Die Babys wollen dann unentwegt gestillt werden. Die Brust wird so angeregt viel Milch zu bilden, damit für den nächsten Tag wieder genügend da ist. Die Brust wird nie ganz leer, schon während des Stillens wird neue Milch gebildet. Deshalb würde ich das Zufüttern nicht auf den Abend verlegen, weil das Dauersaugen ja günstig für Deine Milchbildung ist. Wenn sie dann eine Flasche bekommt, ist der Bauch natürlich erst mal voll.

Um einer Saugverwirrung vorzubeugen, solltest Du überlegen, vielleicht mit einem Becher zuzufüttern, wenn nötig.
http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm

Keine Pumpe ist so gut wie ein saugendens Baby. Manche Frauen können mit einer Pumpe kaum oder gar keine Milch aus der Brust herausbekommen. Da Deine Tochter ja aus der Brust trinkt, und das Pumpen nicht so effektiv ist, würde ich das Pumpen eventuell erst mal einstellen.
Hier
http://www.stillgruppe-ml.de/schlaefriges_baby.htm
findest Du Tipps um ein schläfriges Baby zu wecken.

Dann kannst Du noch das Wechselstillen probieren. Wenn Dein Kind auf der einen Seite mit dem Schlucken-Saugen-Schlucken-Saugen etc. aufhört, dann wechsle zu der anderen Seite. Wenn dort der Schluck- Saug-Akt wieder unregelmäßiger wird, wieder wechseln. Das kannst Du mehrfach machen.

Auch tagsüber sollten die Stillabstände nicht länger als zwei bis drei Stunden sein, jedenfalls vorerst, bis sich alles bei Euch eingependelt hat.
Versuche also, sie zu wecken.
Lieber viele kleine Mahlezeiten als längere, wovon sie die Hälfte verschläft.

So, jetzt muss ich mich erst mal um Essen kümmern, Du bekommst sicherlich noch mehr Tipps.
Melde Dich doch im Forum an!



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heike
Gast
New PostErstellt: 16.01.07, 14:06  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Antwort und die Glückwünsche.

Nachdem gestern Abend meine Hebamme da war und die Kleine gewogen hat, meinte sie, dass ich ihr erstmal nichts mehr zusätzlich zu geben brauche, da sie innerhalb von drei Tagen doch sage und schreibe 140 g zugenommen hat. Sie meinte auch: regelmässig anlegen und nicht zu lange schlafen lassen.

Der Hinweis auf das Clusterfeeding war echt gut. Ich habe der Kleinen gestern Abend nichts mehr zusätzlich gegeben und sie dafür ständig saugen lassen. Das ging so von 22-24 Uhr. Dann hat sie igendwann aufgegeben (trinken ist ja schließlich auch anstrengend) und ist eingeschlafen. Tja, ich hatte mir natürlich vergessen einen Wecker zu stellen und wir haben beide 7 Stunden geschlummert. Für die Milchbildung zwar nicht förderlich, aber nach 3 Nächten fast ohne Schlaf (hatte Durchfall und habe noch alle 2-3 Stunden abgepumpt) tat mir das echt gut. Bis jetzt scheint sie auch satt geworden zu sein (jedenfalls schläft sie gerade wieder friedlich).

Das mit dem Brust-Seite-wechseln, wenn sie nicht mehr richtig saugt, habe ich auch schon getestet. Ist nicht schlecht, damit trinkt sie deutlich besser.

Richtig angelegt ist sie (meine Hebamme hat schon öfter mal geschaut und meine am Anfang rissigen und blutigen Brustwarzen sind auch wieder abgeheilt). Schlucken höre ich sie auch (jedenfalls, wenn es ganz leise ist).

Nachdem sie jetzt endlich mal ordentlich zugenommen hat und ich den Druck los bin, ständig abzupumpen (wann mache ich es am besten, da ich ja nie genau weiß, wann sie doch wieder Hunger hat) und vielleicht die Milch oder die Zusatznahrung warm zu machen, habe ich das Gefühl, dass die Milch mehr wird. Ich hatte sogar am Samstag abend einen leichten Milchstau trotz ständigem Abpumpen.

Ich bin also guter Hoffnung, dass es doch noch klappt.

Danke dir nochmal. Dann werde ich mich mal hier anmelden.

Grüße, Heike und Una (29.12.06)
nach oben
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 16.01.07, 15:15  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heike,

na, das hört sich doch prima an!

Weiter so!



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heike_und_Una
Ehemaliges Mitglied

Ort: Stutensee


New PostErstellt: 17.01.07, 11:35  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Anette,

das Konsequent-Bleiben hat mich und meinen Mann gestern Abend aber ziemliche Nerven gekostet. Die Kleine hat von 16-24 Uhr durchgehend getrunken und zwischendurch geschriehen. Uff, danach war ich ganz schön fertig. Dann habe ich sie gegen 4 Uhr gestillt und dann wieder gegen 8 Uhr. Jetzt kam sie gegen 10:30 Uhr wieder mit Hunger.

Klar, eigentlich wäre es klüger gewesen, heute Nacht nicht 4 Stunden zu warten, sondern nur 3, aber ich war einfach nach gestern Abend zu fertig.

Mal sehen, ob es dann heute Abend besser ist.

Noch eine Frage: Sie hat zwar 5-6 mal am Tag eine nasse Windel, aber nur alle 1-2 Tage Stuhlgang (dafür aber sehr viel). Muss ich mir da Sorgen machen? Es heißt ja immer, dass die Kleinen in den ersten 4 Wochen Lebenswoche 2-4 mal am Tag Stuhlgang haben.

Liebe Grüße, Heike und Una

nach oben
Gast
New PostErstellt: 17.01.07, 13:09  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

hallo heike, nein du musst dir keine sorgen machen; selbst ein mal die woche ein haufen ist bei vollgestillten kindern noch normal.
viel kraft fürs durchhalten wünsche ich euch.
es lohnt sich!!!!
liebe grüße, agnes
nach oben
Heike_und_Una
Ehemaliges Mitglied

Ort: Stutensee


New PostErstellt: 17.01.07, 14:34  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Agnes,

danke. Das beruhigt doch. Man liest dazu immer wieder widersprüchliches. Das es für ältere Babys normal ist, dass sie seltener Stuhlgang haben, habe ich auch schon gehört, aber bei den ganz Kleinen (so bis zur 6.-ten Woche), habe ich halt schon oft gehört, dass sie viel häufiger Stuhlgang haben sollten.

Hoffentlich wird es heute Abend nicht wieder so anstrengend, wie gestern. Mein armer Mann wurde schon ständig von mir angeschnautzt. Bin ja mal gespannt, ob ich die Kraft habe, durchzuhalten, und ob die Kleine bis Freitag (da kommt meine Hebi wieder) weiter zugenommen hat.

Liebe Grüße, Heike und Una

nach oben
agnes
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 17.01.07, 14:41  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

hallo heike,
melde dich doch im stillclub an.
sind lauter nette mamas da, die jede menge unterstützung und infos bieten können.
also bis bald
agnes



nach oben
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 17.01.07, 16:40  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Ja, melde Dich doch an!
Du kriegst prima Unterstützung.

Zu dem Stuhlgang muss ich jetzt noch mal was sagen.

Es ist schon so, dass die Babys in den ungefähr ersten vier Wochen drei bis vier mal jeden Tag Stuhlgang haben sollten. Aber wenn das Baby gut zunimmt, dann ist es auch anders okay. Denn nicht jedes Baby ist wie das andere.
Nach den ersten Wochen ist so wie Agnes schreibt, ob alle paar Tage, jeden Tag oder nur alle zwei Wochen Kackerei, alles normal!



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 17.01.07, 17:33  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

dann habe ich ja auch wieder was dazugelernt
mir wurde gesagt:solange das kind gedeiht und gesund ist, darf es in dem alter so viel oder wenig kacken wie es will
nach oben
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 17.01.07, 17:51  Betreff: Re: Habe zu wenig Milch! Was kann ich tun?  drucken  weiterempfehlen

Manchmal gibt es eben auch neue Erkenntnisse!
Man kann ja nicht alles wissen!

Und wenn das Kind gut gedeiht, dann ist ja auch alles im Grünen Bereich!
Für die Stillberatung ist das eben auch ein wichtiger Anhaltspunkt um zu gucken, ob ein Baby genügent Milch abkriegt, wenn irgendwas im Argen ist mit der Gewichtszunahme oder es andere Stillprobleme gibt.



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj