Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Jasmin
Gast
New PostErstellt: 12.03.07, 07:41  Betreff: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe sehr, bei euch Antworten auf meine Fragen zu finden...
Mein Sohnemann ist jetzt sieben Monate geworden.
Vor ca. drei Monaten wurde bei ihm eine Neurodermitis diagnostiziert, die sich bei ihm durch schuppige, kreisrunde Flecken an den Armen, im Nacken und auf der Brust darstellte. Durch Siriderma-Pflegeprodukte wurde das Hautbild verbessert und seit wir vor drei Wochen umgezogen sind, ist kaum noch was zu sehen (evtl. waren Schimmelpilze in der alten Wohnung Auslöser für den Ausschlag?). Ich habe den Lütten 6 1/2 Monate voll gestillt und bin dann mit Beikost eingestiegen (mittags) und habe weiter gestillt. Durch den ganzen Umzugsstreß ist mir leider die Milch immer weniger geworden und der kleine Mann wird abends einfach nicht mehr satt. Ich habe alles versucht, viel trinken, oft anlegen, gut essen, Brustmassage, etc... Alles ohne Erfolg. Jetzt füttere ich abends zu und er wird endlich wieder satt.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es sinnvoll ihm HA-Nahrung zu geben oder kann er die normale Säuglingsnahrung bekommen? Habe gelesen, das HA nur im ersten Halbjahr sinnvoll ist?

Ich hoffe, ich bin mit dieser Frage bei euch richtig, obwohl es um Flaschennahrung geht!
Vielen Dank im Vorraus!

Jasmin
nach oben
Mirjam
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 12.03.07, 08:16  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jasmin,

also ich bin, wenn man nicht stillen kann, für NUR HA-Milch über dem ersten Lebensjahr hinaus.
Die Eiweißstrukturen in der normalen Säuglingsmilch sind noch sehr kompliziert, die Kuhmilcheiweiße wurden nur ein oder zweimal aufgespalten.
Die Eiweiße in der HA-Milch sind mehrfach aufgespalten, deshalb viel bekömmlicher und besser für den kindlichen Darm.

Studien haben belegt, dass die komplizierten Eiweißstrukturen in der normalen Kuhmilch bei Säuglingen zu okultem Blut im Stuhl geführt haben. Das bedeutet, es treten Darmblutungen auf, weil der Darm die Eiweiße nicht verarbeiten kann und überfordert ist, aber man sieht das Blut nicht im Stuhl, kann man nur durch eine Stuhlprobe herausfinden.

Die Muttermilch hat keine komplizierten Eiweißstrukturen, sondern sehr einfache, genau auf den kindlichen Körper abgestimmt.

Also wenn Du glaubst, dass Deine Milch nicht mehr ausreicht, dann kannst Du versuchen, wieder öfters anzulegen, Dir Ruhe zu gönnen und somit Deine Milchproduktion wieder zu fördern. Das geht, aber man muß viel Geduld haben.
Wenn Dir das alles zuviel ist im ganzen Umzugsstress, dann nimm bitte lieber HA-Milch. Sie ist einfach der Muttermilch noch am ähnlichsten und richtet nicht so einen Schaden an.
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 12.03.07, 09:16  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

oh je, das ist ja nicht sehr schön

Miri hat ja eigentlich schon alles geschrieben...

Ich denke schon, das die Milch wieder kommen wird, allerdings mit viel Ruhe und Geduld, viel Anlegen und nochmal viel Ruhe und Geduld.

vielleicht nimmst Du ihn zum Schlafen mit in Dein Bett, denn dort ist nachts der beste Platz um die Prolaktinausschüttung zu unterstützen..

Stille ihn nach Bedarf, wann immer er möchte.

Zum Trinken:
Wieviel trinkst Du am Tag?

Durch zu viel trinken kann auch die Milchbildung gehemmt werden, und wichtige Nährstofe ausgeschwemmt werden.

Bitte nicht mehr als 2 Liter am Tag.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg und mit viel Geduld wird das bestimmt wieder

Ich drücke Euch die Daumen

Einen lieben Gruß
Iris

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.07, 09:36  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

Miriam, kann es sein, dass du jetzt PRE-Milch gemeint hast, nicht HA-Milch?

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (6) und Susanne (14)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 12.03.07, 09:37  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

Ich würde statt der Milch abends lieber Beikost füttern.

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (6) und Susanne (14)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Gast
New PostErstellt: 12.03.07, 12:45  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich werde dann wohl bei der HA-Nahrung bleiben.
Abends Brei füttern hab ich auch schon versucht, bzw. bin immer noch dabei. Leider findet Mattis Brei aber nicht so lecker, weder mittags noch abends. Meistens ist nach ein paar Löffeln Schluß. Über gute Tipps zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls freuen!
Das man durch zuviel Treinken die Milchproduktion hemmen kann, ist mir jetzt das erste Mal zu Ohren gekommen! Ich trinke an die 4-5 Liter, gerade weil ich die Milch anregen will. Vielleicht sollte ich da dann einfach mal reduzieren...
nach oben
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 12.03.07, 13:38  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jasmin,

Du nimmst aber Pre-HA, oder? Gibt es überhaupt eine Folgemilch HA?



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Mirjam
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 12.03.07, 14:32  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Sibylle
    Miriam, kann es sein, dass du jetzt PRE-Milch gemeint hast, nicht HA-Milch?
Ich hatte eigentlich die HA-Milch gemeint.
Die ist ja wirklich mehrfach gespalten.

Natürlich, wenn Du mich so fragst, ist PRE-Milch besser als Folgemilch, weil bei der Folgemilch soviele Sättigungsmittel drin sind, die man eigentlich gar nicht braucht.

Aber so genau kenne ich mich jetzt auch nicht mit den Milchsorten aus. Sorry!
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Miriam und Erik
Stillclubsponsor 05/07/08

Moderator

Beiträge: 5900
Ort: Münsterland



New PostErstellt: 12.03.07, 14:35  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: stillenisttoll
    Hallo Jasmin,

    Du nimmst aber Pre-HA, oder? Gibt es überhaupt eine Folgemilch HA?
Es gibt Pre HA und auch HA1 und HA2. Das ist kein Problem, wenn man lieber bei der allergenärmeren Variante bleiben möchte.

@Gast: Du kannst am besten einfach nach Durstgefühl trinken, dann ist es schon okay. Man sollte natürlich nicht dursten (was mir leider immer wieder passiert, weil ich den Durst nicht so wahrnehme), aber das Gegenteil ist beim Stillen auch ungünstig.

Breikost... ja das ist bei vielen Babys ein Thema für sich. Mein Großer hat erst nach seinem 1.Geburtstag wirklich angefangen zu essen. Er mochte Brei einfach nicht und kam mit festem Essen erst relativ spät klar.
Viel machen kann man da im Grunde ja nicht. Wenn du einfach anbietest, dann holt sich dein Baby schon was es braucht. Stillen wäre an dem Punkt im Grunde optimaler, weil Muttermilch auch erst mal soweit alles enthält was ein Baby braucht. Aber erstmal weiter mit Folgemilch ist auch okay. So schnell entsteht auch kein Mangel, wenn man die Beikost auch zeigt.

Sobald dein Kleines soweit ist, kannst du es auch mit Fingerfood versuchen. Viele Babys mögen das lieber.

Liebe Grüße!

Miriam mit Erik und Finnigan




____________________
Liebe Grüße!

Miriam mit Erik (02/04) und Finn (09/06)


[editiert: 12.03.07, 14:43 von Miriam und Erik]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 12.03.07, 15:09  Betreff: Re: Neurodermitis-abstillen-HA oder normale Säuglingsnahrung?  drucken  weiterempfehlen

Danke, Miriam. Aber die Folgemilchen braucht man ja eigentlich gar nicht. Aber da sie billiger sind, werden sie leider auch gekauft. Eine Mutter in meiner Stillgruppe die nicht stillt, hat gesagt, sie kauft diese Milch, weil sie eben billiger ist.



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj