Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Annett
Gast
New PostErstellt: 03.09.08, 13:37  Betreff: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich stille meine kleine Tochter seit ihrer Geburt vor vier Monaten voll, sie hat noch nichts anderes bekommen als meine Brust.

Der Stillstart war eher schwierig, ich hatte (wie bei meinem Großen, der aber die Brust verweigerte) extrem wunde Brustwarzen und dann wochenlang mit Soor zu kämpfen. Nach einiger Zeit hat sich das aber gegeben, bis ich vor etwa zwei Wochen wieder extreme Schmerzen beim Stillen bekam. Insbesondere an der rechten Seite - ich kann nichts sehen, aber es tut unheimlich weh. Je länger die Maus trinkt, um so besser wirds...

Soor schließe ich aus, da man bei der Kleinen nichts sieht und eine "Auf-Verdacht-Behandlung" meinerseits keine Besserung brachte. Korrekt angelegt ist die Motte soweit es geht - allerdings auch nicht anders als vorher. Zudem stillt sie auch nicht öfter...

Ich bin echt ratlos und weiß nicht mehr, was tun. So langsam macht das Ganze keinen Spaß mehr, auch wenn ich über Alternativen nicht nachdenken mag.

Wer kann mir helfen?

Ich habe vor einiger Zeit mal was von einem "Stillekzem" gehört, weiß aber nicht mehr wo und wie...die Betreffende hatte wohl auch ständig wunde BW und Schmerzen, bekam dann eine Salbe und es wurde besser. Weiß hier jemand Rat?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße

Annett
nach oben
Sue
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 03.09.08, 15:03  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  weiterempfehlen

hallo annett,
wie sieht die brustwarze denn aus? ist sie gerötet, hast du risse um die bw oder gar kleine bläschen? dann könnte es ein ekzem sein. häufig tritt aus eventuellen bläschen auch flüssigkeit aus.
in diesem fall kannst du graphites globuli c6 nehmen.

schmerzt dir nur die brustwarze? denn du schreibst, dass es mit dem stillen besser wird. das könnte auch ein verstopfter milchkanal sein.
nach oben
Gast
New PostErstellt: 03.09.08, 15:39  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Sue,

danke für Deine Antwort. Die Brustwarze ist höchstens minimal gerötet, im Übergang zum Warzenhof habe ich einen ganz feinen Riss. Nach dem Stillen tut es auch wieder weh, deshalb denke ich nicht, dass es ein verstopfter Milchkanal ist. "Einfach so" wund schließe ich auch aus, da müssten ja die klassischen Mittel (Luft, MuMi und Lanolin) helfen, oder?

Wie und wann sollte ich die Globuli nehmen?
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 03.09.08, 16:05  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

wie schaut denn die Zunge Deiner Tochter aus?
Kann sie diese herausstrecken? richtig schön lang und ohne das sie vorne herzförmig eingekerbt ist?

Vielleicht magst Du Deine Tochter beim Stillen auch so anlegen das ihr Mundwinkel auf der offenen Stelle liegt, so wird diese nicht so arg beansprucht.

Auf den Riss:
Nimm bitte Milchzucker und verrühre diesen zu einem Brei mit Muttermilch. diesen Brei gibst Du immer wieder auf die offene Stelle.....ruhig auch stündlich und läßt ihn dort trocknen.

Hat Deine Tochter einen Beruhigungssauger oder bekommt sie auch schon mal Muttermilch aus der Flasche?
Wenn ja, versuche beides bitte wegzulassen, nicht das sie sich durch die Sauger bedingt eine falsche Trinktechnik aneignet

Achte bitte ganz genau darauf, das Deine Tochter den Mund, beim Andocken, ganz weit aufmacht...wie beim Gähnen

Wann stillst Du Deine Tochter?
Hast Du einen festen Rythmus oder stillst Du sie dann, wenn sie es verlangt, also nach Bedarf? Viele kleinere Mahlzeiten sind in einer solchen Situation auch schon mal leichter zu ertragen als ein paar große, lange.

Gute Besserung wünsche ich Dir und das die Schmerzen bald aufhören!!

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Annett
Gast
New PostErstellt: 03.09.08, 16:49  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris,

danke für Deine ausführliche Antwort!

Die Zunge meiner Maus sieht normal aus und sie kann sie (denke ich) auch recht gut herausstrecken. Das Anlegen "rundum" habe ich schon probiert, deswegen geht der Riss auch um die ganze Brustwarze *autsch*...

Den Tipp mit dem Milchzucker probiere ich gern aus. Mir wurde ebenfalls zu schwarzem Tee geraten, was hältst Du davon?

Einen Schnuller bekommt die Kleine höchstselten, Fläschchen habe ich noch keins gegeben.

Ich stille nach Bedarf, wobei die Abstände mittlerweile zwischen 1-3 Stunden am Tag und bis zu 9 Stunden in der Nacht (*freu*) schwanken.

Beim Andocken versuche ich auf den geöffneten Mund zu achten - allerdings macht es sich die Kleine momentan sehr schwer. Sie ist extrem neugierig und immer nur am Schauen - draußen stillen geht momentan gar nicht und daehim bekomme ich wegen meines großen Wirbelwindes (20 Mon.) auch eher selten Ruhe. So wird das Stillen oft zu einem permanenten An- und Abdocken. Das macht sie allerdings schon länger als ich die Beschwerden habe...

LG Annett
nach oben
yanna
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nähe Wien


New PostErstellt: 03.09.08, 18:12  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  weiterempfehlen

hallo!
Ich bin zwar nicht Iris aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen: schwarzer Tee ist überall dort toll wirksam, wo eine Wunde länger nicht verheilen will! (in meinem Fall war es das Zahnfleisch...)
Er enthält viele Gerbstoffe, diese unterstützen die Wundheilung (und beschleunigen sie), weil sie eine zusammenziehende und entzündungshemmende Wirkung haben!! würde ich auf jeden Fall probieren!
liebe Grüße!



nach oben
Anchalee
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dresden


New PostErstellt: 03.09.08, 19:04  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  weiterempfehlen

Nur kurz, bei mir hat der Milchzucker Wunder bewirkt!!!
Innerhalb von 24 Stunden war ein Loch weg, das vorher drei Wochen da war und auch mit schwarzem Tee nicht wegwollte...
Und das mit Tiefkühlmumi...

Gute Besserung!!!
nach oben
Annett
Gast
New PostErstellt: 03.09.08, 20:59  Betreff: Re: Wunde Brustwarzen nach vier Monaten - was noch tun??? Stillekzem?  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

danke für Eure Antworten...ich werde gleich morgen losziehen und mich mit Milchzucker eindecken...

Liebe Grüße Annett
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj