Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Zeit zuzufüttern?!?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tanja
Gast
New PostErstellt: 08.01.08, 10:31  Betreff: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

Ich frage mich seit einiger Zeit, ob meine Milch wohl nicht mehr reicht. Meine Kleine ist jetzt 19 1/2 Wochen alt. Seit sie 6 Wochen alt ist schläft sie durch, d.h. mind. 12 Std. am Stück (ich weiß, ein Traumbaby! :)). Ich habe bisher voll gestillt und hatte daneben sogar immer genug Milch, um noch abzupumpen.

An Weihnachten waren wir dann beide krank. Sie musste beim Trinken immer "abstöpseln" um Luft zu holen Und ich wollte meine Halsschmerzen mit Phytolacca-Globuli heilen und hab zu spät erfahren, dass man die auch zum Abstillen nimmt Seit wir wieder gesund sind, versuche ich das Stillen wieder voll "anzukurbeln". Aber sie kommt jetzt nachts trotzdem ca. alle 4 Std und trinkt dann auch kräftig.

Heute morgen habe ich versucht abzupumpen. Ich bekam ca. 70ml zusammen. Zu den Zeiten als meine Kleine noch durchgeschlafen hat, waren es morgens mind. 180ml...

Wird meine Milch weniger? Ist es Zeit mit dem Zufüttern anzufangen? Oder ist das nur eine Phase und es wird auch wieder besser?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge! Vielen vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Tanja
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 08.01.08, 11:48  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

wie kommst Du darauf das Deine Milch weniger wird?

Solange Du Dein Kind nach Bedarf stillst wird die Milch sich immer anpassen, von Menge und Konsistenz

Deine Kleine wird im Moment ein wenig mehr Bedarf haben und sich diesen auch nehmen. Somit paßt sich die Milch dann auch wieder an.

Stillkinder, die nach Bedarf gestillt werden, nehmen sich immer genau die Menge die für sich richtig ist und das ist auch schon mal außerhalb vom gewohnten Rythmus

Mach Dir keine Gedanken, auch nicht wegen der abgepumpten Menge.
Das Pumpen ist immer auch abhängig von der technik und Deiner Tagesforum und wie Bereit zu bist für das Pumpen.

Es kann also durchaus sein, das Du Dich beim Pumpen, aus Sorge Deine Kleine würde verhungern, so angespannt hast das die Milch nicht richtig fließen konnte.

Einen lieben Gruß
Iris

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kveas

Mitglied

Beiträge: 64


New PostErstellt: 08.01.08, 12:14  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tanja
    Aber sie kommt jetzt nachts trotzdem ca. alle 4 Std und trinkt dann auch kräftig.

    Heute morgen habe ich versucht abzupumpen. Ich bekam ca. 70ml zusammen. Zu den Zeiten als meine Kleine noch durchgeschlafen hat, waren es morgens mind. 180ml...
Hallo Tanja!

Iris hat das Wichtigste ja schon geschrieben. Ergänzend noch: Wenn Deine Kleine in der Nacht trinkt, scheint es mir fast logisch, dass Du dann am Morgen weniger Milch abpumpen kannst als wenn sie nicht getrunken hätte. Selbst nach fast 3 Jahren Stillen fühlen sich meine Brüste nach einer Nacht ohne Stillunterbrechung noch praller sprich voller an als wenn ich gestillt hätte..... Und auch Traumbabys haben Phasen....... ....und schlafen dann doch nicht immer durch.... ...also, wie Iris schon sagt: einfach weiter nach Bedarf stillen!

Liebe Grüsse

Liebe Grüsse

kveas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tanja
Gast
New PostErstellt: 08.01.08, 14:04  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

Lieben Dank für die schnellen Antworten!

Es stimmt, dass ich im Moment recht angespannt bin, weil ich fürchte, dass die Milch nicht mehr reicht. Vielleicht klappt es deshalb nicht so gut... Werde versuchen, entspannter zu werden

Mein Kinderarzt sagt, dass man nach 24 Wochen / 6 Monaten zufüttern MUSS. Ich würde aber gerne so lange stillen wie möglich... Reicht es, wenn ich nach 6 Monaten 1x pro Tag Brei zufüttere? Wie macht ihr das, wenn ihr drei Jahre und länger stillt? Da essen die Kinder doch schon am Tisch mit, oder nicht?

Liebe Grüße,
Tanja
nach oben
Anchalee
Ehemaliges Mitglied

Ort: Dresden


New PostErstellt: 08.01.08, 14:20  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tanja
    Mein Kinderarzt sagt, dass man nach 24 Wochen / 6 Monaten zufüttern MUSS. Ich würde aber gerne so lange stillen wie möglich... Reicht es, wenn ich nach 6 Monaten 1x pro Tag Brei zufüttere? Wie macht ihr das, wenn ihr drei Jahre und länger stillt? Da essen die Kinder doch schon am Tisch mit, oder nicht?
Liebe Tanja,
Dein Kinderarzt hat KEINE AHNUNG!
Es gibt keinen einzigen Grund dafür, dass ein Kind mit 6 Monaten Brei oder sonstige zusätzliche Beigaben zur Muttermilch bekommen MUSS!
Du kannst das Kind so lange stillen und auch vollstillen, wie Du und Dein Kind das wollen!!!
Manche Kinder hier werden über ein Jahr vollgestillt, manche wollten schon vorher etwas mitessen, das ist ganz verschieden und unterschiedlich und kommt nur auf das Kind und Dich an.
Schau dich mal auf der Startseite um, da gibt es einiges Interessantes zum Thema Beikost zu lesen.
Und hör in Sachen ERrnährung nicht auf Kinderärzte. Da haben die nie was zu gelernt...
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 08.01.08, 14:26  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tanja,

ja, natürlich mußt Du zufüttern wenn Dein Kind 6 Monate alt ist, Kritik ist immer böse, Sex verwerflich und die Erde ist eine Scheibe

Nein, Du kannst Dein Baby so lange voll stillen bis es selber Essen möchte...und Dir das Essen förmlich aus dem Mund herausholt.

Es ist doch so schön und die schönste Zeit fängt doch gerade erst an....die in der die Kinder selber entscheiden können ob sie Essen oder lieber Muttermilch trinken.....in der sie schelmisch nach oben luken während sie stillen....

Im Gegenteil. Schau mal hier

Ich denke dort wirst Du einiges für Dich interessantes finden.

Mach Dir keinen Stress!!!
Es gibt sooo viele Mütter hier im Forum die ihre Kinder teilweise noch über das erste Jahr hinaus voll stillen, einfach weil das Kind sich so entscheidet...

Wenn Du wirklich Sorgen hast, das Dein Kleiner irgendeinen Mangel davon trägt, dann kannst Du ja ein Blutbild machen lassen.

Aber ich denke Du wirst sehen ob es Deinem Süßen gut geht oder nicht. So besorgt wie Du bist, bist Du die Erste die bemerkt wenn es ihm nicht gut geht.

Die Muttermilch ist immer in ihrer Zusammensetzung perfekt auf das Kind abgestimmt und bevor Dein Kind einen Mangel an einem der Bestandteile der Muttermilch erleidet wirst Du diesen an Dir feststellen. Denn die Muttermlich hat oberste Priorität. Erst wenn in ihr alle Nährstoffe ausreichend vorhanden sind bekommst Du sie für Deinen Körper zur Verfüugung gestellt.

Solange Du Dich gesund und ausgewogen ernährst wird Deinem Kind nichts fehlen.

Ansonsten laß es eventuell bei einem anderen Arzt überprüfen oder sprech Deinen Arzt "etwas durch dei Blume" darauf an ob er den Eindruck hat das Dein Kleiner mineralstoff- und vitaminmäßig in irgendeiner Weise den Anschein erweckt das etwas fehlt....nicht im Bezug auf Mumi.....einfach einmal global in den Raum werfen.


Laß Dich nicht verunsichern

Einen lieben Gruß
Iris

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kveas

Mitglied

Beiträge: 64


New PostErstellt: 08.01.08, 16:13  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Tanja!

Meine grossen Tochter habe ich mit punkt 6 Monaten angefangen, zuzufüttern. Ich wusste es nicht anders. Sie fand das toll und hat von Anfang an "gut" mitgegessen. Trotzdem hat es ssssseeeeeeehr lange gedauert, bis einzelne Mahlzeiten ersetzt gewesen wären und sie stillte trotz später dann regelmässigem "richtigem Essen" bis sie drei Jahre alt war. Meine kleine Tochter habe ich auch mit punkt 6 Monaten angefangen zuzufüttern. Ich wusste es noch immer nicht anders (ich kannte das Forum noch nicht...). Sie hat aber überhaupt nicht "gut mitgemacht", so dass ich es bald leid wurde, leckere Breichen zu kochen, die sie dann doch nicht wollte, oder Bananen zu matschen, die sie nicht interessierten.... Zweiter halbherziger Versuch war dann erst mit ungefähr 8 Monaten, immer noch ziemlich für die Katze.... Irgendwann so ab einem Jahr hat sie angefangen, hin und wieder bei uns am Tisch etwas (für sie passendes) mit zu essen..... und noch heute mit fast drei Jahren kann ich nicht sagen, dass sie voll mit isst. Mal isst sie viel, häufiger wenig, manchmal nichts, aber da sie noch immer x-mal am Tag an der Brust trinkt, mache ich mir darüber keine Gedanken. (ausser ab und zu darüber, ob sie wohl genügend Eisen erhält....).

Lieben Gruss

Liebe Grüsse

kveas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anette
Stillclubsponsor 06/07/08

Moderator

Beiträge: 2125


New PostErstellt: 08.01.08, 16:40  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: kveas
    bis einzelne Mahlzeiten ersetzt gewesen wären
Hallo Katharina,

hier kommt der böse Finger



Ersatzkost gibt es nicht, es heißt Beikost!!!

Ich weiß ja, Du meinst das nicht so, wie Du schreibst, wollte aber trotzdem noch mal drauf hinweisen. Es muss nicht ersetzt werden, es kommt etwas dazu.



Viele Grüße von Anette mit Tobias 8/99, Markus 9/96, Hanna 12/93 und Sebastian 4/92.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
kveas

Mitglied

Beiträge: 64


New PostErstellt: 08.01.08, 17:18  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

....... deshalb habe ich ja "ssssssssseeeeeeeeeeeehhhhhr lange" geschrieben! Sie war, das habe ich leider nicht geschrieben, bereits über ein Jahr oder noch deutlich älter, als sie Mahlzeiten ersezt hatte..... und ich dachte, in dem Alter dürfe man das schreiben.........

Lieben Gruss

Liebe Grüsse

kveas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tanja
Gast
New PostErstellt: 08.01.08, 19:11  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

Das tut mal gut!!!!!!!! Ich stille so gern und dachte immer, bald muss ich aufhören. Mein KiArzt meinte, "Beikost" (hab schon was gelernt ) müsse sein, um den Eisenbedarf des Babys zu decken. Er hätte immer wieder zu lange voll gestillte Babys in Behandlung, die Anämie (schreibt man das so?) haben...

Na dann.... stille ich weiter. Danke für eure aufmunternden Worte!!!! Maya (so heißt meine Kleine) fängt zwar grad an, mir neugierig beim Essen zuzuschauen... aber ich fühle mich wesentlich wohler dabei, sie entscheiden zu lassen, wann sie mitessen will - anstatt Punkt 7.Monat mit Beikost anzufangen.

Viele liebe Grüße,
Tanja
nach oben
Iris
Stillclubsponsor 07

Administrator

Beiträge: 6468
Ort: 53359



New PostErstellt: 08.01.08, 20:04  Betreff: Re: Zeit zuzufüttern?!?  drucken  weiterempfehlen

Liebe Tanja,

schau mal oben rechts in der Ecke....dort siehst Du bestimmt einen Button "kostenlos anmelden" oder so ähnlich....hier sind auch einige Stilldemente...die sich so einige Sachen nicht mal für drei Klicks weiter merken können

*mal die Tür aufhalt*

Einen lieben Gruß
Iris

Einen lieben Gruß
Iris
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj