Stillclub

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
ich möchte weiterstillen!!!! Bitte Hilfe - kind trinkt nicht mehr richtig von brust

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
corinna
Gast
New PostErstellt: 29.03.07, 12:14  Betreff: ich möchte weiterstillen!!!! Bitte Hilfe - kind trinkt nicht mehr richtig von brust  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo!

ich weiß nicht mehr weiter. mein kleiner sohn 6 wochen, möchte nicht mehr so recht von der brust trinken. ich habe keine ahnung warum. bin ich schuld, weil ich zwischendurch mit flasche zufüttere????

also, im KH hat es schon nicht immer gut funktioniert, die schwestern hatten auch nicht immer zeit und dann ging das anlegen immer zack zack und wir wurden uns selbst überlassen. habe dann ein stillhütchen bekommen, weil der kleine die warzen nicht richtig zu fassen bekommen hat. als wir dann zu hause waren ging es eigentlich ganz gut auch schon mal ohne hütchen aber optimal war es bisher noch nie.

nach ein paar tagen hatte ich das gefühl das der kleine nicht richtig satt wird vor allem abends - er war stundenlang an der brust, habe dauerstillen gemacht und er hat immer noch geschrien - weiß das babys abends mehr trinken möchten um die milchbildung für nächsten tag anzuregen (Clusterfeeding) aber irgendwann war bei mir die luft raus, vielleicht auch die milch und ich habe ihm ein fläschchen mit PRE zugefüttert und sh. da er war zufrieden satt und hat sehr schön aus der flasche getrunken. beim stillen ist er auch ständig eingeschlafen trotz brustwechsel und zwischendurch wickeln etc.

mittlerweile nimmt er meine brust aber ohne hütchen gar nicht mehr, brüllt sie dann richtig an und auch mit hütchen wir es mittlerweile immer erschweerlicher ihm die brust zu geben obwohl er hunger hat. nach ca. 30min. geschrei verfalle ich dann wieder der flasche aber auch mit mumi. und nach der flasche scheint er satt und zufrieden.

nachts ca.2-3mal klappt das stillen ohne probleme, er saugt wie nichts, geht sattvon alleine ab, warum gibt es tagsüber immer son theater?

also momentan find ich es nicht wirklich entspannt zu stillen hab schon immer panik wie es wohl diesmal wird, ob er sich wieder wehrt die brust zu nehmen. das mit der Flasch ist zwar praktisch aber ich möchte eigentlich echt weiterstillen, weil ich neurodermitis habe und mein mann und ich ansonsten sehr allergieanfällig sind. oder soll ich beides weitermachen???

vielen dank für eure hilfe und antworten

Corinna und william 6wo.
nach oben
Mirjam
Ehemaliges Mitglied

Ort: Nürnberg


New PostErstellt: 29.03.07, 12:43  Betreff: Re: ich möchte weiterstillen!!!! Bitte Hilfe - kind trinkt nicht mehr richtig von brust  drucken  weiterempfehlen

Hallo Corinna,

das klingt für mich echt nach einer Saugverwirrung.
Weißt Du, das Saugen an einer Flasche ist anders als an der Brust: es geht viel einfacher und die Technik ist auch eine andere. Einige Kinder schaffen es nicht, das zu unterscheiden und nuckeln dann nur noch so, wie man das an der Flasche machen muß. Das geht nämlich viel einfacher und somit verlernen sie das richtige Saugen an der Brustwarze.

Das einzige, was Du tun kannst, damit Du wieder voll stillen kannst, ist, dass Du jegliche künstlichen Sauger und Flaschen verbannst und nur noch stillst. Dein Kleiner muß erstmal wieder lernen, richtig an der Brust zu trinken.
Wenn er jedes Mal weiß, dass er nach so und so langem Schreien eh dann die Flasche bekommt, dann strengt er sich gar nicht mehr an und wartet nur auf die Flasche.

Leider fehlt mir etwas die Zeit, um jetzt großartig Infos herauszustöbern, aber auf der Startseite vom Stillclub findest Du verschiedene Beiträge und Berichte eben zum Thema Saugverwirrung.

Auch ist um die 6. Woche herum eine Wachstumsphase. In der schreien die Kinder viel mehr, gerade am Abend, haben mehr Hunger und man soll sehr viel und oft anlegen, damit die Brust weiß, dass sie viel nachproduzieren muß. Wenn Du dann die Flasche gibst, lernt Deine Brust, dass nicht mehr viel Milch gebraucht wird und die Produktion wird weniger.

Es wird eine schwere Zeit mit vielem Schreien, wenn Du Dich jetzt nur noch aufs Stillen konzentrierst und keine Flasche mehr gibst. Aber Ihr könnt es somit schaffen, wieder voll zu stillen.
Alles Gute!
nach oben
ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
kveas

Mitglied

Beiträge: 64


New PostErstellt: 29.03.07, 14:54  Betreff: Re: ich möchte weiterstillen!!!! Bitte Hilfe - kind trinkt nicht mehr richtig von brust  drucken  weiterempfehlen

Hallo Corinna!

Hier im Forum gibt es wohl viele, die Dir kompetenter Auskunft geben können - ich wollte Dir nur sagen, dass meine beiden Kinder, Valentina noch viel ausgepräger, Anna-Sophia etwas weniger - am Abend praktisch non-stopp getrunken haben. Valentina war die ersten Wochen - wie lange, weiss ich nicht mehr, aber lange jedenfalls.... - praktisch von 17:00 bis 21:30 an der Brust........

Liebe Grüsse und viel Geduld und Kraft beim Durchhalten (und vielleicht lässt Du Dich auch persönlich von einer Stillberaterin besuchen??)

Liebe Grüsse

kveas
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 30.03.07, 21:51  Betreff: Re: ich möchte weiterstillen!!!! Bitte Hilfe - kind trinkt nicht mehr richtig von brust  drucken  weiterempfehlen

Hallo Corinna,
dein Kleiner hat aber einen schönen Namen!

Du hast die Gründe für eure Probleme ja schon selbst erkannt, dein Sohn hat eine Saugverwirrung, die sich gewaschen hat! Wenn du weiterstillen willst, musst du unbedingt die Flasche weglassen! Und außerdem auch den Schnuller, falls ihr einen habt. Jegliche künstliche Sauger solltest du verbannen, dein Kleiner sollte NUR an der Brust saugen dürfen.
Ich kann gut verstehen, dass dich sein Schreien mürbe macht und du nachgeben möchtest. Aber sicher ist es dir wichtiger, dass du stillen kannst, also beiß dich durch!
Wenn er in der Nacht gut trinkt, ist das ein gutes Zeichen. Tagsüber kannst du das fördern, indem du ihn gar nicht erst richtig hungrig werden lässt sondern die Stillabstände kurz hältst (vielleicht alle 2 Stunden?)
Hier findest du Tipps zum Thema Stillstreik, die dir vielleicht auch helfen werden:
Stillstreik-Was tun?
Ich möchte dir raten, dich mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung zu setzen, mit der du auch mal reden kannst.
Stillberatung
Ich wünsche dir von Herzen, dass ihr diese schwierige Phase bald überwunden habt und das Stilen dann ohne Probleme klappt!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (6) und Susanne (14)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Corinna
Gast
New PostErstellt: 31.03.07, 23:02  Betreff: Re: ich möchte weiterstillen!!!! Bitte Hilfe - kind trinkt nicht mehr richtig von brust  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

erstmal velen dank für eure mails. haben mir mehr kraft und gute hoffnung gegeben.

wollte mich heute mit einer positiven entwicklung zurückmelden.

habe gestern mit meiner hebi gesprochen und sie sagte auch - flasche tabu - ich soll durchhalten und nicht der flasche verfallen.

gesagt getan - musste ein paar schreiatacken von william aushalten, aber für einen guten zweck. hab ihn immer wieder versucht anzulegen, wenn er nicht wollte getröstet, umhergetragen etwas vorgesungen etc. und sh. da der kleine bursch trinkt seit gestern wieder richtig - besser denn jeh - von meiner brust. yippi. ist ein wunderschönes gefühl und es scheint auch gar nicht mehr lästig - denn es klappt ja wunderbar.

also nochmal vielen dank und allen die das selbe problem haben viel kraft und glück beim "wieder umpolen".

corinna und william
nach oben
Sibylle
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 31.03.07, 23:10  Betreff: Re: ich möchte weiterstillen!!!! Bitte Hilfe - kind trinkt nicht mehr richtig von brust  drucken  weiterempfehlen

Wow, so schnell Erfolg!! Ich freue mich sehr für dich! Die kü. Sauger solltest du am besten jetzt für immer weglassen!
Und: Hast du dich schon hier angemeldet? Wir warten auf dich!

Liebe Grüße
Sibylle
_____________________________
AFS-Stillberaterin und Forumsmami
mit Benjamin (6) und Susanne (14)
Stillclub.org Aschoffs
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj