Seite 1 von 1 [9 Beiträge im Thema] | Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
Symphysen-/Beckenringlockerung - Geburt - vorbeugen?
Oje, oje ich hatte auch eine Symphysenlockerung beim Zweiten Kind. Und ich möchte so gerne noch eins. Aber ich hab furchtbar Angst, mich dann um meine beiden Kinder nicht mehr kümmern zu können... Und ich mache mir schon lange Gedanken darum und bin noch nicht mal schwanger. Aber es hat soooo weh getan (wem sag ich das) und mein Mann hat wohl gedacht: Was sie einmal locker geschafft hat, das schafft sie beim Zweiten sowieso. Und da hat er sich gar nicht mehr um mich gekümmert. Ich fürchte, so wird es dann auch beim dritten sein. Ich bin in der zweiten Schwangerschaft in der 32. Woche im KH gelandet, weil ich nicht mehr gehen konnte vor lauter Schmerz. Der Arzt im KH hat mich immer wieder gefragt, ob ich wehen hätte. Ich bin jetzt erst dahinter gekommen was es war und sowas von wütend weil weder mein FA noch der damalige Arzt gewusst haben, was ich hab. Depressiv war ich, fühlte mich fett, unbeholfen, ungeliebt und dachte, ich hätte als Mutter total versagt - ich hatte ja eine Tochter zu versorgen und meine bessere Hälfte war immer nur beim Arbeiten.
Und nun meine völlig verzweifelte Frage: Es wird wieder so sein, oder? Ich werd wieder wochenlang den Schmerz ertragen müssen? Ich bin ganz fleißig, beim Beckenboden trainieren, meint ihr das hilft? Und ich trainiere fleißig meine Bauchmuskeln... Bitte sagt mir, dass das alles von meiner Psyche aus ging und ich eine tolle dritte Schwangerschaft haben werde mit nur den üblichen Symptomen... Und was bitte, kann ich noch vorbeugend unternehmen um nicht wieder in diese Lage zu kommen? :-( Lg claudia
Symphysenlockerung vorbeugen
Was ist das? |
|
0% | |
Eine Antwort Option? |
|
0% | |
Hallo! Deine Versuche zur Vorbeugung sind super und genau richtig! Wer eine reine Symphysenlockerung hatte (also nicht an den hinteren Beckenringgelenken auch Probleme) hat kein grosses Risiko, wieder Probleme zu bekommen. Wer starke Bauch- und Beckenbodenmuskulatur hat und diese im Alltag auch verwendet, hat noch ein geringeres Risiko. Während der Schwangerschaft weitertrainieren! Ein weiteres Mittel zur Vorbeugung ist, schon jetzt herumzufragen, wer im Fall des Falles bereit ist zu helfen. Besprich mit deinem Mann, was wäre, wenn. Denn je mehr man auf seinen Körper hören kann, desto geringer ist das Risiko von starken Schmerzen. Richtige Probleme bekommen hauptsächlich die, die die Zähne zusammenbeissen, statt um Hilfe und Hilfsmittel zu bitten.
Ich drücke dir die Daumen, hoffe, dass du dein weiteres Kind bekommen kannst und keinerlei Hilfe in Anspruch nehmen musst, Martina
Hallo Claudia,
ich hatte genau wie du in der zweiten SW Symphysenlockerung, mein Gyn und im KH der Oberarzt sogar sind zu doof gewesen um zu wissen dass das die Symphyse war. Ich habe mittlerweile mein drittes Baby hatte in der SW die letzten zwei Monate flach gelegen obwohl ich die ganze Zeit KG gemacht hatte und sogar extra für mein rundes Bauch eine Anfertigung vom Sanitätshaus bekommen hatte + Symphysengürtel.
Laut Aussage von meinem Physiotherapeuten und Osteopatin wäre alles in Ordnung gewesen wenn ich bei der Austreibungsphase beide Beine in gleiche Höhe abgestützt bekommen hätte (li. war Fussgestell kaputt). Mein drittes Baby war von der Grösse + Umfang genau wie die davor. 1. Baby 3060gr KU 34cm, 2. Baby 3300gr. KU 33,5cm, 3. Baby 3320gr KU 34cm. Hatte auch nach der Geburt nur mit der li. Seite Probleme!
PS: Becken + Baby gut messen lassen vor der Geburt sehr wichtig finde ich.
Gruss batty
Hallo... danke für die Antwort. Ich habe mit meinem Mann ewig gesprochen - nein, eigentlich hab ich ihn hysterisch darüber aufgeklärt, dass er sowieso nicht dasein wird, wenn es mir wieder so schlecht gehen würde und bat um ein dreiviertel Jahr Aufschub damit ich noch fleißig trainieren könne. Ich bezweifle irgendwie dass es was nützt. Aber danke, dass du mir Mut gemacht hast. Wir wollen beide noch ein Kind. Meine Tochter wäre 5 Jahre und der Kleine dann fast drei. Ich denke das ist besser so. Ich stand ziemlich unter Druck und atme jetzt hörbar auf ;-)
Lg Claudia
Da klingt doch gut, Claudia. Ich denke, das wichtigste ist, dass du voll und ganz hinter dem Entschluss, schwanger zu werden, stehst. Sonst ist man viel zu leicht ungeduldig, unzufrieden, hektisch, launisch - alles, was auch schlecht für die körperliche Gesundheit ist. Je entspannter du rangehst, desto besser ist das für deine Gesundheit. Nur die Motivation zum täglichen Training solltest du natürlich weiterbehalten.
Solltest du unverhofft schwanger werden, empfehle ich dir, die neuesten Berichte unseres Mitgliedes ullapol00 zu lesen (siehe Suchmaschine, oder hier: http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/2/18123726#18123726 und http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/2/Wasserstandmeldung_21_SW_und_bisher_keine_grossen_Beschwerden.18541393.0.01103.html), die machen auch Mut.
Viel Glück, Martina
Hilfe ich bin schwanger... ;-)
Nachdem ich also wochenlang hin und her überlegt habe, ob ich es noch mal wagen soll, schwanger zu werden und eine Symphysenlockerung zu haben, habe ich beschlossen, "nur" wegen der ca. 25 Wochen (hoffentlich nicht länger) Schmerzen nicht auf mein drittes Wunschkind zu verzichten. Und ich kann euch gar nicht sagen, wie ich Angst hab. Ich bin nun in der 6 SSW und ich habe furchtbare Panikatacken deshalb. Es gibt kein zurück mehr. Ich bin schwanger. Und ich freu mich wirklich ganz ehrlich. Aber ich hab Angst. Das wollte ich nur mal gesagt haben. Ich hab furchtbar Angst, mich um meine 2 Kleinen Mäuse nicht mehr selbst kümmern zu können.
Ich gratuliere zur Schwangerschaft!
Du weisst, dass ich sehr starke Beschwerden während meiner dritten Schwangerschaft hatte, aber
ich bin nackendichte messen gegangen in der 12 ssw. das war jetzt letzten mittwoch und da sagt mir die frauenärztin, es tue ihr leid, die Babies wären noch zu klein um das auszumessen. und ich sag, wie jetzt? Babies? Es war nur von einem Kind und einer Nackendichtemessung die Rede. Und sie sagt: Gratuliere, es sind eindeutig Zwillinge. Hilfe!!!!! Ich schaff das nicht ist hier denn niemand mit Zwillingen schwanger?! Ich werde bestimmt wieder auf allen vieren herumkriechen. Ich war sooo mutig schwanger zu werden trotz der Symphysenlockerung... der liebe Gott meint es echt nicht gut mit mir... *schnief*
Claudia, da mir kein Trost einfällt, gratuliere ich dir auch mal.
Ich bin sicher, dass wir hier schon eine Zwillingsmama hatten, aber ich erinnere mich nicht, wer das war, und finde auch nichts .
Etwas Positives gibt es immer: Du bekommst ein Kind "gratis" ohne eigene Schwangerschaft, eine Schwangerschaft weniger ist doch wirklich nicht schlecht! Viele Kinder haben ist wirklich schön, ich hätte gerne noch ein viertes, aber es darf nicht sein.
Übrigens glaube ich, dass man bei einer Zwillingsschwangerschaft leichter Hilfe bekommt (z.B. Haushaltshilfe) als bei einer normalen, das Verständnis dafür, dass es anstrengend sein kann, ist grösser.
VIEL GLÜCK, Martina