Beitrag 158 von 159 (99%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Martina.
Danke erstmal für die Ausführung.
Also schmerzmässig sieht es bei mir gut aus, ich habe nur hin und wieder mal kleinere Beschwerden, z.B. wenn ich mich zu fix bewege oder einen zu grossen Schritt mache. Ausserdem habe ich ab und zu Schmerzen, wenn ich im Bett auf der Seite liege, wie beschrieben hab ich dann das Ziehen im linken Schambereich. ABer das ist alles nicht schlimm, weil die Schmerzen sofort wieder weg sind, sobald ich meine Haltung ändere. Ich denke auch, dass mir persönlich am ehesten der Beckengurt geholfen hat, denn seit ich den trage, benötige ich keine Schmerzmittel mehr (habe im Krankenhaus 3xtäglich "Diclofenac" und eine Nacht sogar 1x "Diazepam5" bekommen).
Ich überanspruche meinen Körper auch nicht, ich achte schon auf Signale. Sobald ich merke, dass ich Schmerzen im Rücken bekomme lege ich mich hin und entspanne.
Aber eine weitere Frage fällt mir gerade ein: Die Physiotherapeutin im Krankenhaus meinte, ich solle meinen grossen Sohn (13 kg) und auch den kleinen Sohn nicht tragen. Sie meinte, dass könnte das BEcken überanspruchen. Was hälst Du davon? Eine Bekannte, die eine Symphysenlockerung während der Schwangerschaft und auch danach hatte meinte, ihr wurde gesagt sie könne zumindest soviel tragen, dass es das Gewicht ihres Kindes nicht überschreitet. Soviel würde das Becken normalerweise aushalten. Ich bin dahingehend etwas verunsichert. Habe gestern meinen grossen Sohn auf die Wickelkommode getragen (nicht durch die Wohnung, einfach nur hochgehoben) und hatte dabei keine Beschwerden.
Ach zu Deiner Frage: Der Arzt im Krankenhaus hatte nach dem Ultraschall gesagt, dass ich eine Lockerung der Symphyse habe, die Physiotherapeutin meinte aber nachdem sie mich gesehen hatte und sah, was ich alles nicht konnte, es würde sich eher um eine Sprengung handeln. Es sollte eigentlich noch untersucht werden, ob eine Ruptur vorliegt, aber das wurde später als nicht so zwingend angesehen. Ich weiss nciht, ob der Orthopäde am Montag noch was dazu sagen kann, dann ist es ja schon 3 Wochen her. Übrigens habe ich eine Symphysenspalte von 8,9mm gehabt. Sagt Dir das irgendwas? Wie gross ist sie denn im Normalfall?
Viele Fragen, ich weiss. Ich danke Dir auch sehr, dass Du Dir die Zeit für mich nimmst.
Liebe Grüsse aus Niedersachsen von Anne.