Beitrag 83 von 130 (64%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Smilie,
nein, das mit dem Stillen hast du nicht übersehen, das habe ich hier nirgends erwähnt. Zum einen habe ich mich da noch nicht so richtig in die Forschungsergebnisse eingelesen (es soll ein bisschen zu geben, aber nur sehr wenig), zum anderen ist es SEHR, SEHR umstritten. Was ich viel dazu gelesen habe, sind die Stimmen von Betroffenen. Es gibt viele, die abgestillt haben, um ihre Schmerzen loszuwerden. Bei einigen verschwanden die Schmerzen nach einiger Zeit und sie schoben es darauf, dass sie abgestillt hatten. Bei anderen blieb alles beim Alten. Bei einigen wurde es sogar noch schlimmer, weil sie ihre Menstruation durch das Abstillen wiederbekamen, und bei Eisprung und/oder Menstruation besonders Schmerzen hatten.
Ich war deswegen ganz erleichtert, dass du nicht wegen deiner Beschwerden abstillen möchtest. Die Lockerung ist unbestritten hormonell beeinflusst/beeinflussbar, und es klingt logisch, dass das Stillen sie negativ beeinflusst, aber mir scheint, die meisten die von einer Besserung durch das Abstillen sprechen, hätten diese auch ohne Abstillen erlebt.
Unabhängig vom Stillen werden die meisten Frauen innerhalb der ersten drei Monate nach der Entbindung beschwerdefrei, der Rest innerhalb der nächsten drei Monate. In wenigen Ausnahmefällen kann die Lockerung chronisch werden. Diese haben ihre Schmerzen fast alle zeitweise ignoriert und ihr Becken überanstrengt, sowie keine Hilfe bekommen.
Das ist auch der Grund, warum mir die Aussage deines Orthopäden, du könnest ruhig voll belasten, Angst macht. Nein, du brauchst keine Schonhaltung einzunehmen, das wäre nicht gut, aber du solltest wirklich auf deinen Körper hören, und nichts machen, was Schmerzen auslöst. Alles, worauf dein Körper nicht negativ reagiert, ist erlaubt.
Ich wünsche dir, dass du deinen Lieblingssport gut verträgst, Martina