Beitrag 80 von 130 (62%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo zusammen,
bin über Google auf dieses Forum gestoßen und bin gespannt, ob Ihr hier ein bisschen weiterhelfen könnt.
Vor gut 3 Monaten ist meine Tochter auf die Welt gekommen ("normale" Geburt).
Ungefähr 3 Wochen vor der Geburt hatte ich extrem starke Rückenschmerzen, so dass ich praktisch nicht mehr laufen konnte. Meine FA meinte, das Kind würde auf dem Ischias-Nerv liegen und daher wäre nach der Geburt alles gleich wieder in Ordnung. So war es dann leider nicht... Die Geburt verlief zwar schmerzlos und ohne Probleme, aber danach konnte ich wegen der Rückenschmerzen immer och nicht laufen. Der Orthopäde diagnostizierte ISG-Blockade und schickte mich zur Krankengymnastik. Dort bekam ich Massagen (man sagte mir, im Wochenbett dürfte man keine richtige Gymnastik machen wegen der Bauchmuskeln, die noch zu schonen seien) und ich war relativ schnell schmerzfrei und konnte wieder laufen (ich hatte den Eindruck, dass es auch "von selbst" besser geworden ist und nicht nur wegen der Massagen). Was mir allerdings "geblieben" ist, ist das Gefühl, dass der ganze Beckenbereich "instabil" ist. Nicht beim normalen Laufen/Sitzen, aber bei bestimmten Bewegungen (Beckenkreisen, Seitwärts-Drehungen im Bett etc.) knackt es ganz fürchterlich (an unterschiedlichen Stellen im Beckenbereich, kann es gar nicht genau lokalisieren) und fühlt sich ganz komisch an. Den Rückbildungskurs habe ich jetzt hinter mir und mache auch zuhause regelmäßig Übungen (geht alles bis auf Übungen, bei denen die Beine als "Hebel" genutzt werden). Auf Empfehlung meiner Hebamme bin ich seit 3 Wochen zusätzlich bei einer Osteopathin - die sagt, sie kann helfen, dass sich alles in "die richtige Richtung" entwickelt, aber zu mehr Stabilität kann sie mir auch nicht verhelfen...
Wie lange dauert es denn erfahrungsgemäß, bis sich eine Beckenringlockerung ganz zurückgebildet hat? Wie lange kann man abwarten und wann muss man sich ernsthaft Sorgen machen und weitere Spezialisten aufsuchen (nochmal Orthopäde???)?
Bin im Moment etwas ratlos. Habe zwar keine permanenten Schmerzen, aber der Zustand ist auch nicht wirklich befriedigend, weil ich das Gefühl habe, "es stimmt was nicht". Außerdem mache ich mir Gedanken, ob es bei einer weiteren Schwangerschaft womöglich schlimmer wird...
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
Katrin.