Beitrag 81 von 130 (62%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Katrin, willkommen im Forum.
Die Behauptung, das Baby liege auf dem Ischias, bekommt man in Deutschland oft zu hören. Ist ziemlicher Quatsch, es handelt sich bei diesen Fällen fast immer um eine Beckenringlockerung. Diese verschwindet zum Glück häufig direkt mit der Geburt, aber in schlimmen Fällen kann es auch SEHR lange dauern, bis sie wieder verschwindet.
In der Regel wird gesagt, dass man in Behandlung gehen soll, wenn die Beschwerden drei Monate nach der Entbindung nicht verschwunden sind. Das muss aber nicht bedeuten, dass man zum Orthopäden muss.
In deinem Fall wäre es entscheidend zu wissen, ob das ISG nicht (wieder?) blockiert ist. Das kann eventuell deine Krankengymnastin oder Osteopathin feststellen.
Dass du so fleissig trainierst ist sehr gut, und das wird dich schnell wieder gesund machen. Das Training soll nie Schmerzen hervorrufen, und die beckenstabilisierende Muskulatur stärken (http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/4/Physiotherapie_Allgemeines_zum_Training.3115574.0.01103.html). Ich behauptete mal ganz vorsichtig, dass du bei deiner Behandlung in ALLERSPÄTESTENS drei Monaten beschwerdefrei bist. Garantie kann ich dir natürlich nicht geben, aber das ist sehr wahrscheinlich.
Pass auf, dass du dein Becken nicht überbelastest, solange es instabil ist. Fang jetzt also nicht an, zu renovieren, Umzugskisten zu schleppen oder auf einen Wettkampf zu trainieren. Bewegungen, bei denen es knackt, würde ich persönlich versuchen, zu vermeiden, aber ich weiß nicht, ob das notwendig ist. Allgemein wird nur gesagt, dass Schmerzen vermieden werden sollen.
Umdrehen im Bett ist leichter mit einem glatten Bettlaken und Schlafanzug aus glattem Stoff oder einem Gleitlaken (http://www.carookee.com/forum/Symphysenlockerung/6/Gleitlaken.5020528.0.01103.html).
Was eine weitere Schwangerschaft angeht, so heißt es, dass eine echte Beckenringlockerung, die in allen drei Beckenringgelenken ist (beide ISG und Symphyse vorne) in der nächsten Schwangerschaft garantiert wiederkommt, bei anderen Formen der Beckenringlockerung ist das Risiko wohl nicht größer als bei jedem anderen.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Sei weiter so fleißig, Martina