TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien
Giro D'Italia 2009

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 08.05.09, 19:37  Betreff: Giro D'Italia 2009  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Morgen ist es also so weit, die Italienrundfahrt beginnt! Ich werde mich in diesem Thread ab nun fast täglich zum Geschehen äußern, vielleicht findet sonst ja auch noch jemand Interesse an der 2. größten Rundfahrt des Jahres.

Ich denke, es wird der spektakulärste und von den Namen her, beste Giro des letzten Jahrzehnts. Viele Spitzenfahrer, wie Basso, Leipheimer, Sastre oder Menchov sehen ihn als Saisonhöhepunkt, dazu kommen noch die ganzen italienischen Favoriten. Ich tippe aber dennoch auf Basso.

Hier also nun schon eine Etappenübersicht. Übrigens: Es geht schon in den Etappen 4 und 5 in die Dolomiten zu 2 schweren Bergankünften! Ausdauer über 3 Wochen ist gefragt, sonst beginnt der Giro oft erst Ende der 2.Woche so recht!

Et.

von

nach

km

Termin/Sieger

Anmerkungen

1.

Lido Venedig

Lido Venedig

212

Sa 9. Mai

 

2.

Jesolo

Triest

156

So 10. Mai

 

3.

Grado

Valdobbiadene

198

Mo 11. Mai

 

4.

Padua

S. Martino di Castrozza

162

Di 12. Mai

BAK

5.

S. Martino di Castrozza

Seiser Alm

125

Mi 13. Mai

BAK

6.

Brixen

Mayrhofen in Tirol

248

Do 14. Mai

In AUT

7.

Innsbruck (AUT)

Chiavenna

244

Fr 15. Mai

Durch Scweiz

8.

Morbegno

Bergamo

209

Sa 16. Mai

 

9.

Mailand

Mailand

163

So 17. Mai

 

10.

Cuneo

Pinerolo

262

 

 

11.

Turin

Arenzano

214

 

 

12.

Sestri Levante

Riomaggiore

61*

 

 

13.

Lido di Camaiore

Florenz

176

 

 

14.

Campi Bisenzo

Bologna San Luca

172

 

 

15.

Forli

Faenza

161

 

 

16.

Pergola

Monte Petrano

237

 

 

17.

Chieti

Blockhaus

83

 

 

18.

Sulmona

Benevento

182

 

 

19.

Avellino

Vesuv

164

 

 

20.

Neapel

Anagni

203

 

 

21.

Rom

Rom

15*

 

 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 09.05.09, 08:24  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

Heute ab 15 Uhr geht es mit dem Mannschaftszeitfahren in Venedfig, in der ewigen Stadt los. Ich war dortz ja schon 2005 mit der Schule, und fand's sehr enttäuschend.

Ich bin schon gespannt, wie der Kurs gemacht wurde, ob man doch mehr ins Venezianische Hinterland fährt, oder versucht, möglichst viele Stadtkilometer zu erzielen. Liquigas hat sich sehr genau auf das MZF vorbereitet, die sind heut sicher die Favoriten 





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 09.05.09, 21:03  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

Das MZF in Venedig wurde eine klare Angelegenheit für die beiden Favoritenteams Garmin und Columbia. Columbia hat sich also Rosa mit Cavendish geholt! Das kann eine gute Italienrundfahrt für Cav werden...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 10.05.09, 21:20  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

So, hier eine kurze Etappenbeschreibung vorweg:

Eine großteils eindeutige Etappe fand heut statt. Scarselli riss früh aus und dominierte das Geschehen. Im Feld machte fast nur Columbia das Tempo(fast immer Possoni, gegen Ende auch Pinotti). Am Ende wurde ein Rundkurs in Triest 3 Mal gefahren(11km), mit dem Montebello 5 km vor dem Ziel. Russ stürzte rund 20 km vor dem Ziel und musste die Rundfahrt aufgeben. Garmin übernahm für die letzten 20 km die Führungsarbeit. Im letzten Anstieg setzten sich schließlich noch Gilbert, Pozzato und Gasparotto ab, aber sie wurden rund 2,5 km vor dem Ziel gestellt. Columbia machte den Zug, aber Petacchi zog als erster in den Wind und gewann klar vor Cavendish, der war einfach der langsamere.

Ich fand es vom Sportlichen her eine interessante Etappe, die leider unter der Übertragung etwas litt. Aber die letzten km waren vom Feinsten. Das Cav nicht gewonnen hat, war schon gut, denn dadurch zeigt sich, er heat noch Gegner!! Eigentlich war das mustergültig vorbereitet: Boassen Hagen fährt bis 400 m vor dem Ziel, Renshaw zieht bis 120 m vor dem Ziel und Petacchi lässt ihn doch dann ziemnlich deutlich stehen. Alles in allem war das heut sehr eindeutig. Die ersten 2 klar vor den Gegnern. im Verfolgerfeld waren dann wiederum Leute, wie Mori oder Devenyns, die man nicht als Sprinter kennt, unter den Top 10! Das Finale in Triest war trotzdem schön! Schön winklinges Finale, aber eine lange gerade auf den letzten 200 m, das hatte schon etwas!!

Morgen dann wieder eine klassikerähnliche Etappe Richtung Valdobbiadene!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 11.05.09, 20:54  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

Heut auch wieder ein Kommentar zur Etappe mit einer Beschreibung und dem Tagesresultat:

1 Alessandro Petacchi (Ita) LPR Brakes-Farnese Vini 4.45.27 (41,618 km/h)
2 Tyler Farrar (USA) Garmin - Slipstream
3 Francesco Gavazzi (Ita) Lampre - N.G.C.
4 Dario Cataldo (Ita) Quick Step
5 Damiano Cunego (Ita) Lampre - N.G.C.
6 Philippe Gilbert (Bel) Silence-Lotto
7 Oscar Gatto (Ita) ISD
8 Michael Rogers (Aus) Team Columbia - Highroad
9 Anders Lund (Den) Team Saxo Bank
10 Stefano Garzelli (Ita) Acqua & Sapone - Caffe Mokambo  

3.Etappe:

Eine Etappe mit vielen Wendungen: In Valdobbiadene ging sie mit einem 19 km langen, zwei Mal zu befahrenden Kurs zu Ende(Nun schon zum zweiten Mal ein solcher Rundkurs am Ende, der mehrmals gefahren wurde). Eine enge Straße, dazu ein winkliger und selektiver Kurs! Ein Sturz im Feld 12 km vor dem Ziel führte zur Spaltung, auch Mitfavorit Menchov verlor 24 Sekunden an Zeit. Cavendish konnte auch nicht mehr an die erste Gruppe herankommen und hat damit alle Chancen in der Gesamtwertung verspielt. Am Ende gewann Petacchi durch eine sehr aufmerksame Fahrweise vor Farrar! In den ansteigenden Schlussklometern gab es immer wieder Ausreißversuche, u.a. auch Bruseghin und Visconti. Am Ende blieben sie aber vergebens und das Finale wurde durch LPR eingeläutet. Die Belohnung: Etappensieg und Rosa für den Italiener Petacchi!

Also, mir gefällt dieser Giro bislang sehr gut! Es war wirklich ein sehr schönes Finale. Ganz selten sieht man so einen interessanten Kurs bei einer der 3 großen Landesrundfahrten, aber Girochef Zomegnan hat heuer bislang wirklich viel rausgeholt. Durch die vielen unübersichtlichen Kurven und die immer wieder ansteigenden Passagen gab’s auch viele Ausreißmöglichkeiten. Auch der letzte km war wirklich top, nicht nur geradeaus, sondern immer wieder winklige Passagen, wo man aufmerksam sein muss! Auch sportlich ist das sehr gut. Vor allem LPR arbeitet momentan großartig, Petacchi hat wieder sehr überlegen gewonnen. Morgen geht’s ja dann zur ersten BAK. Ich hoffe, ich komm rechtzeitig heim, um nichts entscheidendes zu versäumen….




[editiert: 11.05.09, 20:54 von Jakob]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 12.05.09, 20:47  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

Lange Zeit war heute eine 6 köpfige Spitzengruppe vorne, bevor sich am Croce D’Aune, einem steilen, bewaldeten, 8 km langen Anstieg 3 absetzten. De Bonis, Belloti und Voigt fuhren an der Spitze des Rennens. Nachdem sich kurz vor der Bergwertung De Bonis und Belloti um die Punkte streiteten, kam Voigt in der Abfahrt wieder heran. Vorne setzte sich dann Voigt ab, die beiden anderen wurden im Schlussanstieg schnell eingeholt. Aber auch der Mann aus Mecklenburg Vorpommern konnte 3 km vor dem Ziel gestellt werden. Sodann folgte ein Angriff(der zweite an diesem anstieg) von Mauricio Soler. 200 m vor dem Ziel rauschte aber die Favoritengruppe vorbei und Di Luca gewann! Lövkvist fährt nun morgen in Rosa, da er noch einen Bonus aus dem Mannschaftszeitfahren hatte.

1 Danilo Di Luca (Ita) LPR Brakes - Farnese Vini 4.15.04 (38,107 km/h)
2 Stefano Garzelli (Ita) Acqua & Sapone - Caffe Mokambo
3 Franco Pellizotti (Ita) Liquigas
4 Mauricio Soler (Col) Barloworld
5 Gilberto Simoni (Ita) Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli
6 Levi Leipheimer (USA) Astana
7 Thomas Lövkvist (Swe) Team Columbia - Highroad
8 Ivan Basso (Ita) Liquigas
9 Denis Menchov (Rus) Rabobank
10 David Arroyo (Esp) Caisse d'Epargne

Gesamtwertung:

1 Thomas Lövkvist (Swe) Team Columbia - Highroad 13.05.28
2 Danilo Di Luca (Ita) LPR Brakes - Farnese Vini 0.02
3 Michael Rogers (Aus) Team Columbia - Highroad 0.06
4 Yaroslav Popovych (Ukr) Astana 0.26
5 Levi Leipheimer (USA) Astana 0.26
6 Lance Armstrong (USA) Astana 0.28
7 Franco Pellizotti (Ita) Liquigas 0.32
8 Damiano Cunego (Ita) Lampre - N.G.C. 0.42
9 Marzio Bruseghin (Ita) Lampre - N.G.C. 0.42
10 Carlos Sastre (Esp) Cervélo TestTeam 0.49

Also, meiner Meinung nach war das leider erwartungsgemäß noch kein Schlagabtausch. Solche Etappen sieht man immer wieder, wenn Veranstalter Bergankünfte schon in der ersten Woche ansetzen, da wollen die Favoriten die Karten noch nicht auf den Tisch legen. Aber morgen werden sie es wohl oder übel tun müssen. Der Sieg von Di Luca sagt nichts über seine Bergform, er war einfach sprintstark. Am Berg gefielen mir aber Basso und Leipheimer besser. Lövkvist wird, denke ich, das Rosa Trikot morgen auch schon loswerden. Eine so starke Kletterziege, um mit den besten mitzuhalten, das ist er denk ich nicht.


 



[editiert: 12.05.09, 20:48 von Jakob]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rockshaver1975
Sportredakteur

Beiträge: 997
Ort: krefeld

LieblingsVerein: borussia mönchengladbach


New PostErstellt: 12.05.09, 21:06  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

muss ich zugeben mal in den giro reingeschaut aber höchstens 5 minuten  somst schaue ich bundesliga.

 den die bundesliga ist  gerade super spannend





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
mathis
Lokalreporter

Beiträge: 354
Ort: Bielefeld



New PostErstellt: 13.05.09, 20:17  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

Habe heute die Endphase des Giros gesehen. Menchov gewann ja im Spurt der Ausreißer auf der "Alm".

Armstrong ist erst 3 Minuten später ins Ziel gekommen und liegt schon ganz schön hinten.




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 13.05.09, 20:58  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

Sehr schön, vielleicht schaust du ja noch das ein oder andere Mal, dann verkomm ich nicht ganz zum Alleinunterhalter

Heut fehlt mir die Zeit zu so ausführlichen Zsfgs und Einschätzungen, wie noch die letzten Tage. Aber hier vorerst das Tagesklassement:

1 Denis Menchov (Rus) Rabobank 3.15.24 (38,382 km/h)
2 Danilo Di Luca (Ita) LPR Brakes - Farnese Vini 0.02
3 Thomas Lövkvist (Swe) Team Columbia - Highroad 0.05
4 Ivan Basso (Ita) Liquigas 0.05
5 Levi Leipheimer (USA) Astana 0.09
6 Christopher Horner (USA) Astana 0.09
7 Carlos Sastre (Esp) Cervélo TestTeam 0.19
8 David Arroyo (Esp) Caisse d'Epargne 0.22
9 Michael Rogers (Aus) Team Columbia - Highroad 0.22
10 Fredrik Kessiakoff (Swe) Fuji-Servetto 0.22

Menchov war am Ende wirklich gut, aber für meinen Geschmack sahen Leiphemeier, Basso, Di Luca und Horner, der mich wirklich überraschte, sehr gut aus. Sastre ist ein Beißer, der wird am Ende oft noch besser, also in der dritten Woche, und auch Gilberto Simoni. Favorit auf den Sieg bleibt aber Basso, obwohl man Di Luca sicher nicht unterschätzen darf, der hat mich heut überrascht!! Ich dachte nicht, er könne mit den Besten mithalten, aber Di Luca sah heut doch sehr fit aus. Wie Lövkvist mithalten kann, weiß ich noch nicht so recht. Die Top5 am Ende trau ich ihm eher nicht zu, auch zu den Top10 bräuchte er etwas Glück!

Die Topstars des Radsports(Leiphemer, Menchov, Sastre, Basso etc) kämpfen um die Girokrone. Die Entwicklungen ist schon sehr positiv, nachdem zuletzt immer wieder rein italienische Duelle die Austragungen geprägt haben. Aber heuer haben erstmals auch Leute, wie Sastre und Leiphemer, die Topform bei der Italienrundfahrt. Das wird wohl der qualitativ hochwertigste Giro aller Zeiten! Zu Armstrong äußere ich mich nicht, seine Leistung rechtfertigt es auch nicht.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 14.05.09, 20:04  Betreff: Re: Giro D'Italia 2009  drucken  weiterempfehlen

1 Michele Scarponi (Ita) Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli 5.49.55
2 Edvald Boasson Hagen (Nor) Team Columbia - Highroad 0.32
3 Allan Davis (Aus) Quick Step 0.32
4 Filippo Pozzato (Ita) Team Katusha 0.32
5 Matthew Goss (Aus) Team Saxo Bank 0.32
6 Philippe Gilbert (Bel) Silence-Lotto 0.32
7 Enrico Gasparotto (Ita) Lampre - N.G.C. 0.32
8 Michael Rogers (Aus) Team Columbia - Highroad 0.36
9 Danilo Di Luca (Ita) LPR Brakes - Farnese Vini 0.36
10 Tadej Valjavec (Slo) AG2R La Mondiale 0.36

Die heutige Etappe, mit 248 km die längste, führte über 2 Alpenriesen. Aus einer 6 köpfigen Spitzengruppe setzten sich schließlich Scarponi und Kiriyenka ab. In der Abfahrt hatte Kiriyenka jedoch bereits einen Defekt und am Ende wurde er von Krämpfen geplagt, weshalb er im flachen Terrain das Hinterrad des Italieners nicht halten konnte. Scarponi rettete dann noch knapp eine Minute auf das Verfolgerfeld, wo nicht mehr alle mitspurteten.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design