TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien
Wintersport allgemein

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 10.01.09, 12:30  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Das man die Übertragungsprioritäten nach den Vorstellungen der kommentierenden Reporter setzt, ist doch höchst zweifelhaft

Man hat nun tatsächlich 2 Stunden Bob/Rodeln gezeigt um dann eine 5-Minuten-Konserve von Adelboden zu zeigen. Der langweilige Damenslalom wird dafür live gezeigt. Auch die NK kommt ja nicht live!

Dem Zweiten wär's ja sogar zuzutrauen, Bob zu zeigen, wenn zeitgleich die Streif gefahren würd. Das ist wirklich sehr eigenartig, dass das ZDF trotz dieser Übertragungsart höhere Quoten als die ARD hat, zumindest behauptet das jemand, den du(Emil) gut kennst.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ackerboy
Studiogast

Beiträge: 34
Ort: BiBi nahe Stuttgart

LieblingsVerein: trotz allem: Gladbach


New PostErstellt: 10.01.09, 13:07  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Abgesehen von Poschis Lieblingssportart Eisschnelllauf kann ich eigentlich keinen so großen Unterschied zwischen ARD und ZDF feststellen. Beide Sender orientieren sich mMn nach folgnden Kriterien:
1. Erfolgsaussichten der Deutschen (ist legitim, wird in anderen Ländern auch so gemacht. In der Schweiz z.B. ganz extrem. Tennis nur wenn Federer spielt und so)
2. Wertigkeit der Sportart. Genießt eine Sportart großes Interesse, auch wenn keine Deutschen top sind. Gilt etwa für Skispringen oder Herren-Abfahrt.
3. Wertigkeit des Ereignisses. Kitzbühel oder Wengen sind "höherwertig" als meinetwegen Kvitfjell. Vierschanzentournee ist wertvoller als Kuusamo.
4. (eigentlich 1.) Biathlon grundsätzlich immer live

Was dabei raus kommt ist das, was wir zu sehen bekommen. Rodeln, Bob, Damen-Eisschnell fallen ganz klar unter Punkt 1. Und hier wird auch nach meiner Meinung stark übertrieben. Aber auch die Tatsache, dass wieder mehr Alpin-live zu sehen ist, liegt natürlich in erster Linie an Maria Riesch.
Punkt 2 greift dann, wenns etwa drum geht, Damen-Alpin oder NK (beides mit guten deutschen Aussichten zu zeigen).
Punkt 3 greift bei Großereignissen wie Streif oder Lauberhorn.

Ärgerlich:
1. Die Abstimmung der Startzeiten zwischen verschieden Verbänden ist immer noch "suboptimal"
2. Eine Abstimmung zwischen ARD/ZDF und Eurosport wäre zumindest bei Extremkonstellationen wünschenswert. Laufen zwei attraktive und zuschauerträchtige Wettbewerbe, warum zeigen dann beide das Gleiche?






[editiert: 10.01.09, 13:09 von ackerboy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 11.01.09, 08:42  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Ich denke, der große Unterschied ist bei ARD/ZDF, dass die ersten beiden Punkte bei der ARD gleichauf sind und das ZDF den ersten Punkt(Deutsche ERfolsaussichten) viel stärker in die Programmplanung reinnimmt.

In der ARD hab ich es eigentlich noch nie erlebt, dass Rodeln oder Bob live kam, als zeitgleich zum Beispiel die NK, Alpin oder Langlauf lief. Das ZDF macht das aber schon, und zwar mit Vergnügen!

Zu Punkt Nummer 3: Die Wertigkeit des Ereignisses ist dem ZDF ebenfalls nicht ganz so wichtig, wie der ARD. Immerhin hat "das Zweite" letztes Jahr nur eine 10-minütige Konserve von Wengen gesendet, die ARD bereichtete ausführlich live aus Kitzbühel!

Nummer 4 entspricht zu 100% der Wahrheit und find ich sehr bedauernswert! Ich seh mir fast nur Massenstartennen an(Also heut werd ich wohl Biathlon sehen) und vielleicht manchmal noch Einzelstarts(Aber nur, wenn nichts anderes läuft). Ich bin gespannt, wie lange das im Biathlon noch so weiter geht.

Genau das führt uns dann auch zur suboptimalen Abstimmung zwischen den verbänden. Solange, laut Emil, sich die IBU die Startzeiten vom deutschen Fernsehen diktieren lässt und diese zeitgleich mit anderen großen Events sind, kann man auch nichts machen. Man kann nur vielleicht hoffen, dass der Biathlonsport durch "negative Entwicklungen" an Stellenwert verliert.

Das ARD/ZDF Biathlon zeigen ist klar, dass es Eurosport ddann auch macht natürlich bedauernswert. beim europäischen Spartensender ist grundsätzlich das Skispringen auf 1, also wenn das mit biathlon kollidiert, kommt es immer live. Sonst läuft aber auch dort Biathlon, selbst bei 2-stündigen STaffeln





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 12.01.09, 13:05  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Ich kann Jakob zu 100% zustimmen. Das ZDF legt garkeinen Wert auf internationale Wertigkeit, sondern sie zeigen nur das ausführlich live, wo es garantierte Deutsche Siege gibt! Die ARD wäre niemals auf die Idee gekommen, an diesem Wochenende Bob und Rodeln den Vorzug gegenüber den alpinen Rennen in Adelboden und Maribor zu geben! Die ARD zeigt einfache Weltcuprennen von Bob und Rodeln nie live wenn zeitglich alpin läuft! Welche Wertigkeit haben diese Sportarten international bitteschön?

Gestern (Sonntag) war wirklich die Krönung: Da zeigt das ZDF von 10.20 - 10.40 eine Zusammenfassung vom ersten Lauf der Damen aus Maribor. Dann folgt 1,5 Stunden Bob und Rodeln. Von 12.10-12.30 folgt dann 20 Minuten Zusammenfassung der Herren alpin aus Adelboden, wo zeitgleich der zweite Lauf des Damenslaloms in Maribor ab 12.15 läuft. In diesen schalten sie sich live um 12.30 Uhr rein, als schon 15 gefahren sind. Vom zweiten Lauf der Herren gibt es innerhalb der Sportreportage einen 3 (!!!) Minütigen Bericht! Macht runde 75 Minuten Alpin von 4 Läufen, bei denen es einen Sieg und einen 3. Platz gab! Es wäre gestern ein leichtes gewesen, alle wichtigen Entscheidungen (Biathlon, Alpin und Springen) live zu zeigen: Alpin fing um 9.15, 10.15, 12.15 und 13.15 Uhr an, Springen um 14 Uhr, Biathlon 1 um 13, Biathlon 2 um 16 Uhr. Hätten sie Biathlon 1 statt um 13 schon um 11.15 Uhr angesetzt (denn das deutsche Fernsehen bestimmt in der Sportart die Startzeiten), dann hätten sie alles live zeigen können (wenn sie in dieser Zeit auf Bob und Rodeln verzichtet hätten). Die ARD hätte es zu 100% so gemacht!

Wie es besser geht zeigt die ARD am nächsten Sonntag: Die zeigen den Slalom der Herren aus Wengen komplett live, beide Laufe, dazu die Abfahrt der Damen ebenfalls! Zwischen der Abfahrt der Damen (11.15 Uhr) und den 2. Lauf der Herren um 13.15 Uhr legt die ARD um 12.15 Uhr Biathlon. Das ZDF hätte Biathlon genau um 13.15 Uhr angesetzt, ganz bewußt gegen den Slalom! Machen sie die Woche drauf ja auch wieder, da läuft Biathlon gegen den zweiten Lauf des Damen RS in Cortina! Hätte die ARD auch nie gemacht! Von Bob und Rodeln gibt es nächste Woche nur ganz kurze Zusammenfassungen, eben der Bedeutung dieser Sportarten angemessen! In anderen Ländern wird über diese Sportarten garnicht berichtet! Die lachen sich kaputt wenn sie sehen, welchen Stellenwert das ZDF diesen Disziplinen einräumt!

Das ZDF sollte sich aus dem Wintersport zurückziehen, und alles der ARD überlassen! Am liebsten wäre mir, wenn Biathlon zu RTL wandert, dann käme nämlich der gute Zeitplan der FIS auch beim ZDF mehr zu tragen (in den Lücken wäre dann immernoch Zeit für ihr heißgeliebtes Bob und Rodeln).

Über diesem Mistsender kann man sich nur aufregen!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 12.01.09, 19:34  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Diese Planung ist zwar nicht so schlecht, aber die Beachrung liegt eben nur auf Herren-Damenbiathlon, Herren-Damen Ski Alpin und dem Skispringen. Wenn dan Sportarten wie die NK und der Langlauf(auch Damen und Herren) ebenfalls wieder am Tag ausgetragen werden, wird es die ARD auch schwer haben, wirklich alles zu zeigen!

Zum Glück pausiert fast jedes Wochenende eine der großen 5 Sportarten, sodass die Überschneidungen noch in Grenzen gehalten werden. Sonst würd es sich kaum Ausgehen(abgesehen davon, dass ja von Eisschnellauf, Rodeln und Bob auch berichtet wird).

Dieses Wochende war es schon schlimm, dass Bob und Rodeln Alpin vorgezogen wurden, aber das schadete eben auch den Kombinierern. Es kam weder Springen noch Laufen auf einem der beiden übertragenden Kanälen am Sonntag live, und Am Samstag war es nur das Springen des Massenstarts auf ESP!

Ich find es geradezu erschreckend, dass das ZDF nun auch schon Sportarten wie Rodeln und Bob der NK vorzieht, obwohl es dort ja auch deutsche Erfolge gäbe. Etwas Gutes haben die Kircheisensiege ja eigentlich, übertragen wird aber trotzdem nicht.

Bei Alpin hat man eben das Problem, dass der Sport noch so multikulturell, international und in der Breite hochklassig sein kann. Wenn er bei euch in Deutschland nicht genug Leute interessiert, wird man weiterhin nicht an Skispringen und Biathlon vorbeikommen können. Es ist ja nicht nur eine Schuld der Fernsehsender, sondern wohl auch ein bisschen der deutschen Vorlieben. Obwohl man sich da wieder die Frage stellen könnte, ob es nun wirklich an Selbigen oder doch an der Art der Präsentation liegt?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 21.01.09, 20:06  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Nord-Alpiner

    Was Du im vorletzten Artikel geschrieben hast, stimmt bedingt. Beim Springen waren wir eigentlich immer gut dabei, sind nur in den letzten Jahren durch einen Trainer der vom tuten und blasen keine Ahnung hatte, zurückgefallen. Die ganzen 90ziger Jahre bis rund 2002 waren wir an der Spitze mit Österreich, Finnland und Japan.

    Ich schreib ja auch im ZDF-Forum immer, die wichtigsten Sparten im DSV sind Springen (für die TV-Quote, und damit dem TV-Geld), und Alpin fürs internationale Prestige. Der DSV wird an den Erfolg der Alpinen gemessen, und nicht wieviel 100 Medaillen sie im Biathlon holen. Nur das will in Deutschland keiner einsehen, da kann ich schreiben was ich will...

    Was waren die 90ziger Jahre doch schön, da hatten wir bei den Damen den alpinen Skisport dominiert, 4 Olympiasiege, 2 WM-Titel, unzählige Medaillen und Weltcupkugeln, und 2 Gesamtsiege. Dazu Wasmeier Doppel-Olympiasieger bei den Herren, herrlich! Damals war auch die TV-Landschaft noch in Ordnung, es gab nur Alpin und die 4 Schanzen Tournee live im TV, vom Biathlon nur die WM. Da wurde wirklich noch auf das wirklich wichtige wert gelegt!

    Die NK und das Springen waren natürlich in der DDR populär, aber auch im Westen waren diese Sportarten beliebt. Mitte der 80ziger Jahre hat der Westen die NK dominiert mit Weinbuch, Müller, Schwarz und Pohl, in den 60ziger Jahren gab es Georg Thoma. Dafür gibt es Interesse in Ost und West. Alpin gab's im Osten garnicht, deshalb interessiert sich auch dort niemand für diese Sportart. Vorallem das ZDF konzentriert sich besonders auf die Zuschauer im Osten, deshalb kommt Alpin bei denen richtig kurz. Rodeln und Bob sind fest in Ost-Hand (wobei es jetzt mit Karl Angerer zum ersten mal seit über 10 Jahren wieder einen reinen West-Bob gibt!). Damenrodeln ist bis auf Geisenberger komplett ostbeherrscht, bei den Herren ist einzig Felix Loch aus dem Westen, und die Doppelsitzer Leitner/Resch. Sonst alles Ost! Das sieht das ZDF gerne!


Ja, und damit sagst du doch auch indirekt, dass Deutschland momentan keine Wintersportnation ist, weil man eben in den international renommierten Disziplinen nicht erfolgreich ist. In meinen Augen ist Norwegen die Wintersportnation Nummer 1, knapp gefolgt von Österreich. Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung, aber ich denke, wenn man es nach Wertigkeit der Sportarten betrachtet, ist das so!

In den 90iger-Jahren wurde (fast) nur Alpin gezeigt, na da versteh ich, dass du in Erinnerungen schwelgst. Aber es ist schon gut, dass die FIS-Disziplinen gezeigt werden. Die anderen find ich aber auch nicht so wichtig. Ich hab ja schon öfters geschrieben, man solle das Programm auf das Wichtige reduzieren, wie es ESp seit Jahren macht. Leider setzt man auch dort immer Prioritäten die mir nicht gefallen(Z.B. Damenslalom 2.Dg statt einem Kombilanglauf).

Du schreibst, dass die NK und das Skispringen immer in BRD und DDR eine große Rolle gespirelt haben, war's beim Biathlon denn ganz ostfixiert?

Das ZDF konzentriert sich also auf den osten, na ja, da gibt's doch wohl mehr Zuschauer in Bezug auf den Wintersport in Westdeutschland-Für mich etwas schwer verständlich. Ist es etwa nur im Osten so, dass kaum jermand die Alpinrennen sieht und im Westen(Z.B. Bayern) Alpin auf einer Stufe mit Biathlon steht, was die Fernsehzuschauer angeht?

Dass du das bei allen Wintersportlern weißt, ob sie aus Ost- oder Westdeutschland kommen, obwohl die Bob und Rodeln ja gar nicht schaust,. ist bewundernswert!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tobi888
Sportredakteur

Beiträge: 841
Ort: Dortmund

LieblingsVerein: BVB und Leverkusen

New PostErstellt: 21.01.09, 20:23  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

Gut ich habe das Problem ja nicht mir ist egal was kommt ob Nord.Kombi oder Alpin oder Biathlon ich habe keine bestimmte Wintersportart die mir am meisten gefällt ich schau mir halt vieles an und mir ist es auch egal was ZDF oder ARD so davon zeigen höchstens man sieht erstklassiegen Sport !!!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 21.01.09, 23:31  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jakob

    1. Ja, und damit sagst du doch auch indirekt, dass Deutschland momentan keine Wintersportnation ist, weil man eben in den international renommierten Disziplinen nicht erfolgreich ist. In meinen Augen ist Norwegen die Wintersportnation Nummer 1, knapp gefolgt von Österreich. Das ist natürlich eine subjektive Einschätzung, aber ich denke, wenn man es nach Wertigkeit der Sportarten betrachtet, ist das so!

    2. Du schreibst, dass die NK und das Skispringen immer in BRD und DDR eine große Rolle gespirelt haben, war's beim Biathlon denn ganz ostfixiert?

    3. Das ZDF konzentriert sich also auf den osten, na ja, da gibt's doch wohl mehr Zuschauer in Bezug auf den Wintersport in Westdeutschland-Für mich etwas schwer verständlich. Ist es etwa nur im Osten so, dass kaum jermand die Alpinrennen sieht und im Westen(Z.B. Bayern) Alpin auf einer Stufe mit Biathlon steht, was die Fernsehzuschauer angeht?

    4. Dass du das bei allen Wintersportlern weißt, ob sie aus Ost- oder Westdeutschland kommen, obwohl die Bob und Rodeln ja gar nicht schaust,. ist bewundernswert!


Ich habs mal nummeriert damit es übersichtlicher wird.

Zu 1: Auch wenn Du nur das Skispringen und Alpin nimmst, ist Deutschland natürlich ein Wintersportland. Mannschaftlich sind wir bei den Springern auf Platz 2 hinter Österreich, und bei Alpin haben wir momentan die erfolgreichste Fahrerin mit Riesch mit 4 Saisonsiegen. Bei nur diesen 2 Disziplinen würde Norwegen ganz schön alt aussehen, denn beim Springen haben sie momentan nur Jacobsen, und bei Alpin Svindal, der momentan aber auch schwächelt. So kann man es ja nicht sehen. Es gibt ja auch noch den Langlauf, neben Alpin die Kernsportart des Winters. International am meisten wahrgenommen (von den Skisportdisziplinen)wird Alpin, dann kommt das Springen, Langlauf und danach Biathlon. Dieses macht langsam Boden gut, vorallem in Skandinavien und Osteuropa. Völlig bedeutungslos sind Bob und Rodeln.

Zu 2: Im Biathlon waren sowohl West und Ost sehr erfolgreich. Ost alleine in den siebziger Jahren, in den achtziger Jahren kam auch der Westen mit Angerer und Fischer. Aber öffentliches Interesse gab's im Grunde keines, es wurden bis mitte der neunziger Jahre nur WM und Olympiarennen übertragen. Da war es in der DDR in den achtziger Jahren anders, die hatten damals schon den Biathlon Weltcup übertragen, vorallem den einheimischen in Oberhof. Im Westen wurde nur Alpin übertragen, und die Tournee.

Zu 3: Das ist schwer zu sagen, es gibt keine großartige Studie dazu. Was ich gelesen habe, so sollen die mit abstand meisten Wintersportzuschauer aus Thüringen kommen, vor Bayern und Baden-Würtemberg. Wobei ich mir gut vorstellen kann, das aus Sachsen mehr zuschauen wie aus B-W. Alpin ist in Bayern natürlich am populärsten, aber durch Magdalena Neuner ist Biathlon dort jetzt wohl etwas vorbei gezogen. Wobei das immer sehr erfolgsabhängig ist.

Zu 4: Tja, man kennt sich halt aus  Das mit dem "ersten reinen West-Bob" von Karl Angerer hab ich auch erst durch Blickpunkt Sport erfahren. Im Rodeln weiß man halt wer aus Bayern kommt, weil die ja auch in diese Sendung eingeladen werden. Und das sind immer die gleichen 4...Die Hochburg der Rodler war schon immer der Osten, Georg Hackl war eine rühmliche Ausnahme.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 22.01.09, 21:56  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

@ Tobii: Das ist natürlich schön für dich, wenn es dich nicht stört, ob du jetzt 2 Stunden hintereinander Rodeln schaust oder vielleicht eine Alpinabfahrt bzw ein Skispringen. Mir ist es nicht egal und ich versuch natürlich aus meinem subjektiven Blickwinkel der NK alles zu argumentieren(Obwohl es mir mit diesen Beiträgen eher darum geht, Emil von seinem sehr überzeugten Alpinstandpunkt runterzukriegen)

Ich behalte dann deine Nummerierung auch bei:

1.) Da war ich jetzt nicht auf dem aktuellen Standpunkt. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich Riesch in meiner vorherigen Einschätzung ganz ignoriert/vergessen hab. Den Damensport vergess ich öfters mal. Bei den Springern geht's ja wieder bergauf, aber im Herrenalpin ist Deutschland nur in einer Nebenrolle. Außer Neureuther kommt da ja gar keiner regelmäßig unter die besten 10 in einer Disziplin. Ich denke, dass man beides argumentieren kann, also GEr als Wintersportland, oder eben nicht. Ich mein ja mehr, dass die Deutschen bei uns in AUT nicht als eine solche Nation angesehen werden.

2. lass ich aus, da ist ja fast alles gesagt wurde, deshalb komm ich gleich zu 3.! Verständlich, dass die Thüringer da sehr viel schauen, immerhin haben sie auch Topathleten mit Ackermann, Haseney, Edelmann, Teichmann etc(Ich hab jetzt eine Minute nachgedacht, mir ist aber keiner mehr eingefallen). Trotzdem hätt ich auch gedacht, dass es mehrere kleine "Donalds" in Sachsen gibt, die sich für Wintersport interessieren. IM Südwesten bei euch gibt's ja nicht so viele Wintersportmöglichkeiten. Da ist ein Hettich z.B. schon eine große Ausnahme(Oder früher halt Pohl).

4. Da sieht man einfach, Emil, und das sagen dir ja auch öfters Leute in einem gewissen anderen Forum, dass du die Strukturen von vor 1989 noch fest verankert im Kopf hast. Du schreibst das so, als würdest du die Rodler deshalb nicht akzeptieren/respektieren, weil sie aus Ostdeutschland kommen(Da bist du aber wahrscheinlich nicht der einzige bei euch in GER). Ich werd mich wahrscheinlich irren, aber es ist auffallend, dass du da sehr oft drauf hinweist, aus welchem Teil Deutschlands die Athleten kommen. Hast du etwa etwas gegen sie, weil sie die wahre Spannung des Alpinsports nicht "verstehen"?





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 23.01.09, 00:17  Betreff: Re: Wintersport allgemein  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jakob

    @ Tobii: Das ist natürlich schön für dich, wenn es dich nicht stört, ob du jetzt 2 Stunden hintereinander Rodeln schaust oder vielleicht eine Alpinabfahrt bzw ein Skispringen. Mir ist es nicht egal und ich versuch natürlich aus meinem subjektiven Blickwinkel der NK alles zu argumentieren(Obwohl es mir mit diesen Beiträgen eher darum geht, Emil von seinem sehr überzeugten Alpinstandpunkt runterzukriegen)

    Ich behalte dann deine Nummerierung auch bei:

    1.) Da war ich jetzt nicht auf dem aktuellen Standpunkt. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich Riesch in meiner vorherigen Einschätzung ganz ignoriert/vergessen hab. Den Damensport vergess ich öfters mal. Bei den Springern geht's ja wieder bergauf, aber im Herrenalpin ist Deutschland nur in einer Nebenrolle. Außer Neureuther kommt da ja gar keiner regelmäßig unter die besten 10 in einer Disziplin. Ich denke, dass man beides argumentieren kann, also GEr als Wintersportland, oder eben nicht. Ich mein ja mehr, dass die Deutschen bei uns in AUT nicht als eine solche Nation angesehen werden.

    4. Da sieht man einfach, Emil, und das sagen dir ja auch öfters Leute in einem gewissen anderen Forum, dass du die Strukturen von vor 1989 noch fest verankert im Kopf hast. Du schreibst das so, als würdest du die Rodler deshalb nicht akzeptieren/respektieren, weil sie aus Ostdeutschland kommen(Da bist du aber wahrscheinlich nicht der einzige bei euch in GER). Ich werd mich wahrscheinlich irren, aber es ist auffallend, dass du da sehr oft drauf hinweist, aus welchem Teil Deutschlands die Athleten kommen. Hast du etwa etwas gegen sie, weil sie die wahre Spannung des Alpinsports nicht "verstehen"?


Mich kann man nicht von meinem Alpinstandpunkt abbringen

1.Bei Herren-Alpin sahen wir die letzten 14 Jahren alt aus, mit sehr wenigen Ausnahmen (Eckert-Abfahrtsbronze 2001, Vogl-Slalomsieg in Wengen 2005). Neureuther ist momentan unser einzigster der überhaupt unter die 15 fahren kann, und dann auch nur im Slalom. Bei den Damen waren wir eigentlich immer erfolgreich, mit wenigen ausnahmen, als unsere fast alle verletzt waren 2006...  Das Deutschland in Ösiland nicht für voll genommen wird was den Wintersport betrifft wundert mich nicht. Österreich definiert den Wintersport im Grunde ja auch nur mit Alpin und Springen. Schon deine Kombis haben dort keinen Stellenwert, was man an den fehlenden Übertragungen im ORF sehen kann (nur die Heimweltcups, und Saisonstart in Finnland live).

4.  Nein, es ist nicht so das ich die Rodler nicht repektiere (und diesen auch nicht von deren Herkunft abhängig mache). Ich wollte mit diesem Beitrag nur aufzeigen, in welchem Landesteil dieser Sport vorallem beheimatet ist (Osten), und daran auch die Vorlieben der Sender demonstrieren. Das ZDF legt z.B. einen sehr viel größeren Wert auf Rodeln und Bob wie die ARD. Die ARD weiß das diese Sportarten in der Wintersportwelt sehr unbedeutend sind, und handeln diese auch entsprechend in Zusammenfassungen ab. Das ZDF überträgt diese ellenlang live, und zieht diese sogar klassische alpine Rennen in Adelboden vor! Das das ZDf Ost-gepolt ist sieht man auch immer bei den Übertragungen, auf welche Sportler/innen sie besonders schauen. Beim Langlauf der Damen hatte sich die ARD seit Beginn auf Evi Sachenbacher eingeschossen (West), das ZDF auf Claudia Künzel (jetzige Nystadt,Ost). Beim Herrenlanglauf die ARD auf Angerer (West), das ZDF auf Sommerfeld (Ost). Beim Biathlon die ARD früher auf Uschi Disl (West, jetzige Expertin dort) und Ricco Groß (Kam zwar aus'm Osten, lebte aber seit der Wende im Westen), und dann Michael Greis (West), das ZDF erst auf Antje Misersky, danach auf Kati Wilhelm und Sven Fischer (alle Ost). Hierbei kann man deutlich sehen, das das ZDF viel mehr Wert auf den Osten legt wie auf den Westen. Und deshalb ist auch klar, warum Alpin im ZDF keinen Stellenwert hat, denn es gab nie, und gibt auch jetzt noch keine/n alpine Athlet/in aus dem Osten. Das ZDF hat sich explizit auf die Ost-Zuschauer eingerichtet, im Gegensatz zur ARD.

Das hat nichts damit zu tun das ich diese Sportler/innen und Disziplinen nicht respektiere, überhauptnicht, sondern es kotzt mich diese einseitige Vorliebe vom ZDF an! Sie entscheiden nicht nach der sportlichen Wertigkeit der gleichzeitig stattfindenden Rennen, sondern einzig danach, wo Ost-Sportler mit Erfolgsaussichten bei sind. Dieses ist bei der ARD ganz anders!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 4 von 7
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design