TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien
Nordische Kombination

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29
Autor Beitrag
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 08.04.09, 19:45  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

So, die ersten Veränderungen für 2010 sind schon durchgesickert, endgültig wird das aber dann erst beim Fis-Kongress Mitte Mai beschlossen.

In der NK gibt's hauptsächlich Wettkampfkalenderbedingte Änderungen, die Regularien werden wohl außer einer Ausnahme gleich bleiben.

Nun gut, zum Kalender: Die ersten 2 Wochenenden mit Kuusamo und Trondheim bleiben, aber dann feiert Harrachov nach 2006 ein Comeback im Kalnder der Noko. Davon bin ich kein Fan. Man nimmt zwar den Tschechen den Wettkampf in Lieberec weg, der auch eher langweilig ist(Nun gut, die Jestedanlagen sind okay, aber das Langlaufstadion in Vesec bietet nicht mehr als diesen kleineren Anstieg hinter dem Stadion und ist sehr langweilig auf einem großen Feld angelegt). In Harrachov wird's aber, glaub ich, auch nicht besser werden. Ich kann mich im Hinterkopf noch an die Bewerbe zuletzt erinnern, die fand ich ziemlich langweilig mit 2 ungefährdeten Manninensiegen.. Liberec fehlt nun auch vorerst, zumindest dieses Jahr, wieder. Ich hätte nichts gegen eine längere Abstinenz.

Eine weitere Änderung gibt es dadurch, dass Schonach 2010 nicht Anfang Januar, sondern erst gegen 25.01. stattfinden wird. Eigentlich eine eigenwillige Einteilung der FIS, man hätt es ja gleich nach Oberhof machen können. Der 3. Weltcuport wird Deutschland 2009 ganz gestrichen, in Klingenthal findet kein Wettkampf mehr statt. Die Entscheidung ist schon zu verstehen, obwohl die Schanze schon einiges für sich hatte. Die Loipe bestand ja, direkt gesagt, nur aus dem langen Anstieg im Wald und der langen Abfahrt zurück in die Vogtlandarena... Wenn man umbedingt Weltcuporte einsparen muss, ist es gut, einen solchen zu nehmen.

Chaux Neuve, und darübert bin ich sehr froh, bleibt der NK erhalten. Eine wirklich sehr liebevoll angelegte, winklige Strecke mit hohem Schwierigkeitsgrad(Vor allem die Abfahrten)....Die Schanze wird ja vergrößert werden, von den ursprünglichen 96m Hillsize auf ungefähr 110, glaub ich. Dennoch gut, dass es auch noch kleinere Schanzen gibt - Die Abwechslung macht's, auch in der NoKo. Die letzte große Veränderung ist: Vikersund wird nach 1 jahr wieder verstoßen und der Traditionsort Oslo kehrt zurück. Der Holmenkollen ist natürlich schon einer der geschichtsträchtigsten Orte, das ist schon richtig, dass er zurückkehren darf, jetzt ein Jahr vor der WM dort. Vikersund kam mir mehr vor wie eine Notlösung. Eine Strecke auf einer abhängenden Wiese mit sehr vielen künstlich schwer gemachten Passagen, im Hintergrund sieht man immer diese Bundesstraße, die sich unter dieser Wiese befindet... Das muss nicht sein!

Und zum Abschluss noch eine inhaltliche Änderung, die ich von der Seite nk-online.de herauskopiert habe. Ich find das etwas strange und bin sehr gespannt, wie man das hinkriegen will:

In Zukunft gibt es für jeden Weltcuppunkt 50 SFR. Das bedeutet, mehr Sportler haben die Möglichkeit, Geld zu verdienen. Falls der FIS-Rat das Gesamt-Preisgeld  auf 35900 SFR pro Weltcup nicht erhöht, werden nur die besten 25 Athleten Geld erhalten.

Während des Sommer Grand Prix werden zudem neue Regeln getestet. Beim Skispringen soll die Anlaufluke gewechselt werden können, ohne dass der Durchgang neu gestartet werden muss. Dazu müssen Berechnungen angestellt werden. Der Wettkampf soll fairer und berechenbarer aber gleichzeitg auch mathematischer werden.




[editiert: 08.04.09, 19:46 von Jakob]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 28.04.09, 20:47  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

So, nun wurden beim ÖSV also Konsequenzen aus der miserablen Saison gezogen: Alex Diess ist die längste Zeit Trainert gewesen

Also, schreien kann er ja, wie ich in der Ramsau gemerkt habe, aber ähnlich wie auch beim FC Bayern, ist auch der Kombiniererzirkus durch sein Motivationstraining(Diess war eigentlich ein Motivationstrainer, ähnlich, wie auch der Bayerntrainer, deshalb schleift der Vergleich auch net) nicht bereichert worden.

Nun also bard Jörgen Elden. Höffentlich hat er das Burn-Out von 2007 überwunden, sonst wird's bitter für den ÖSV(Damals ist er zurückgetreten in NOR, und hat Strandbraaten den Vortritt gelassen). Co-Trainer Eugen bleibt aber, sicher eine gute Entscheidung





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 01.05.09, 22:28  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

Die Meldung interessiert vielleicht sogar einmal jemanden:

Felix Gottwald wird wahrscheinlich in der neuen Saison ein großes Comeback starten. Was sagt man dazu? Ich hätt ja nicht gedacht, dass den ganzen pensionierten Kombiniern so langweilig wird, außerdem ist er ja auch schon 33, für das Skispringen doch recht alt(Kasai und Okabe sind Ausnahmen!!).

Steht jetzt eigentlich schon ein Comebacktermin für Manninen fest??





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 17.05.09, 13:24  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

Was schon lane spekuliert wurde, ist nun Faktum! Doppelolympiasieger Gottwald gibt sein Comeback bekannt!

http://www.nk-online.de/front/news/show/364





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 17.05.09, 14:31  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

Da hat wohl auch der Erfolg eines Todd Lodwick eine Rolle gespielt, was?  Ich werd mir das gleich mal durchlesen.





Liegt der Bauer auf der Lauer, wird Herr Lauer mächtig sauer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
rockshaver1975
Sportredakteur

Beiträge: 997
Ort: krefeld

LieblingsVerein: borussia mönchengladbach


New PostErstellt: 17.05.09, 14:57  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

ist ja der Hammer



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 17.05.09, 15:43  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

Klar hat das eine Rolle gespielt

Ich bin schon gespannt, wie lange Hannu die Athletenpension noch aushält. Ist aber klar, dass viele ihre Karriere noch nicht mit 30 beenden wollen. Es war früher einfach so, dass man im Skispringen älter keine Rolle mehr spielen konnte, aber das hat sich geändert. Ich denke, ein "Pensionsalter" für Kombinierer von 33 bis 35 wird in 3-5 Jahren Usus sein





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 17.05.09, 19:21  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

Sehe ich genauso, zumal die Kombi ja auch vom Langlauf abhängt, und in Ausdauersportarten sind die älteren Athleten meist im Vorteil. Wird aber eine interessante sache werden in Österreich! Um Gottwald wird ein 3 bis 4 Mann starkes Team aufgebaut, welches unter Günther Chromischek (oder wie der sich schreibt ) trainert, die übrigen Weltcupstarter trainieren mit Bard Jörgen Elden. Dann gibt es also 2 Trainingsgruppen im NK-Team der Ösis. Man kann gespannt sein, wessen Athleten im Winter besser sind...



Liegt der Bauer auf der Lauer, wird Herr Lauer mächtig sauer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 17.05.09, 19:43  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

Chromecek, Emil, Chromecek heißt der!

Schon schockiernd, dass du den österreichischen NK-Trainer von '96-'06 nicht kennst, immerhin beschreibst du dich doch als Wintersport-Allroundfan

Zum Artikel: Ich hab ihn jetzt erst ganz gelesen, als ich ihn am Vormittag gesehen habe, waren das alles im Grunde nur Halbinformationen. Dass man nun aber den besten Langläufer der Kombinierer aller Zeiten, Elden, an Bord holt, und nun eine zweigleisige Lösung fährt, find ich daneben! Gottwald macht sich schon sehr wichtig, er will unbedingt mit seinem großen Mentor Chromecek trainieren. Aber als Doppelolympiasieger, darf man ja auch Ansprüche stellen. Und jetzt kommen da noch 2-3 dazu, das werden dann wohl die Topleute, wie stecher und Bieler sein.

Das ist eine Frechheit Elden gegenüber und empfind ich auch als gar nicht okay! Jetzt holt man diesen Topmann und dann darf er die B-Garnitur trainieren.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 17.05.09, 19:53  Betreff: Re: Nordische Kombination  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jakob

    Chromecek, Emil, Chromecek heißt der!

    Schon schockiernd, dass du den österreichischen NK-Trainer von '96-'06 nicht kennst, immerhin beschreibst du dich doch als Wintersport-Allroundfan


Ich wußte garnicht das Chromecek mit Vorname Emil heißt

Naja, hab ich halt ein paar Wechstaben verbuchselt  Natürlich kenne ich den Trainer!

Diese Lösung finde ich auch sekr eigenartig, so kann ein Trainer nur verlieren. Und wenn dies Elden wird, denn man gute nacht...Im übrigen sollen die anderen 2 oder 3 im Gottwald-Team auch eher laufstarke sein, damit sie etwa ein Leistungsniveau haben. Genau soll das alles in einigen Tagen bekannt gegeben werden! Er war zusammen mit diesem Trainer in einer dir bekannten Sendung zu Gast von 18.20-18.40 Uhr!





Liegt der Bauer auf der Lauer, wird Herr Lauer mächtig sauer.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29
Seite 28 von 29
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design