TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien
Langlauf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Autor Beitrag
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 20.11.08, 13:04  Betreff: Langlauf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

So, am Wochenende beginnen auch die Langläufer/innen mit ihrer Saison in Gällivare!

Ich bin mal gespannt ob es großartige Veränderungen in der Weltspitze gibt, hoffentlich wird es etwas enger und spannender um den Gesamtweltcup wie die letzten Jahre. Mal sehen ob Petter Northug den endgültigen Durchbruch in die Weltspitze schafft, was die Schweden auf der Langstrecke bringen, und ob Bauer eine ähnliche Form hat wie letzten Winter. ARD und Eurosport sind am Wochenende live dabei, Samstag die Einzelrennen, und am Sonntag die Staffeln.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 21.11.08, 19:03  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Langlauf ist in meiner Reihenfolge der sportarten, die ich oft und gern sehe eigentlich ganz weit hinten...

Ich schau das nur wenn gerade keine Kombi, kein Biathlon und kein Herren-Alpin läuft, oder die Tour de Ski im Gange ist...

Die Wettkampfform wie Morgen ist völlig veraltet und für Zuschauer, find ich, unattraktiv. Man hat bei Einzelstarts kaum Überblick über die Zeiten und außerdem zieht es sich sehr lange ohne dass man weiß, wer nun wirklich wo liegt, da es viel zu viele Zwischenzeiten gibt

Im Radsport gibt es diese Art der Rennführung ja auch, aber dort ist es mit 2 Zwischenzeiten noch im Rahmen, bei 5-8 Zwischenzeiten verliert aber wohl nicht nur der Laie den Überblick.

Rennen wie letztes Jahr in Bormio gehören forciert oder Massenstarts auf anderen tollen und schweren Strecken. Das hat schon was, aber diese langweiligen Einzelstartrennen sind überholt!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 21.11.08, 23:27  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Diese Diskussion gibt es ja schon seit vielen Jahren, welche Form interessanter ist, Einzelstart oder Massenstart. Bis vor etwa 6 Jahren gab es (bis auf die damalige Verfolgung, die genauso war wie jetzt noch im Biathlon), nur Einzelstarts. Da hatte Dirk Thiele sehr für den Massenstart plädiert, eben weil dieser für die Zuschauer übersichtlicher und spannender ist. Aber im letzten Jahr war er da auch schon wieder anderer Meinung, weil die meisten Massenstartrennen erst ab etwa 5 km vorm Ende (zumindest bei den Herren) interessant werden, solange bleibt das Feld meist zusammen.

Und leider ist das wirklich so! Bei einem 30 km Massenstartrennen in einer technik, passiert meist bis km 25 fast nichts, keiner der Favoriten wagt einen Antritt. Bei dem sogenennten Pursuit (mit Skiwechsel) ist es durchaus was anderes, weil sich da die Klassikläufer einen Vorsprung rauslaufen müssen auf die Skater. Aber diese Form wird leider sehr selten gelaufen im Weltcup. Und ein normales 15 km Rennen im freien Stil im Massenstart zu laufen, stelle ich mir nicht sehr spannend vor.

Dann lieber als Einzelstart, wo jeder sein eigenes Tempo laufen muß. Da wird erst klar wer stark ist, und wer nicht. Im Massenstart können sich eben die guten Läufer nicht wirklich von den schwächeren absetzen. Das ist vielleicht etwas unübersichtlicher, aber der Beste setzt sich dabei durch!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 22.11.08, 08:30  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Dazu sind wohl auch die Loipen nicht schwer genug, als dass sich die Guten wirklich absetzen könnten...

Mein schon längst bekanntes Beispiel mit Bormio möcht ich hier aber noch einmal anführen. Das war/ist eben eine Loipe, wo wirklich viel abverlangt wird, und wo das Feld schon nach 5 km bei den Herren richtig gebrockökelt hat!

So schwere Strecken, mit langen Anstiegen gibt's ja sonst nicht( Vielleicht auch Falun, aber dieser Mörderbakken ist wohl auch nicht so lang), deshalb wird ständig der Einzelstart bevorzugt...

Wenn man es schon so machewn muss, wär ich wenigstens für kleinere Starterfelder. Wenn die favoriten erst mit Startnummern um die 60 kommen wird es zäh, vor allem weil am Anfang großteils Exoten mitlaufen(Für mich als Laien sind es Exoten)





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 22.11.08, 10:03  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Jakob

    Wenn man es schon so machewn muss, wär ich wenigstens für kleinere Starterfelder. Wenn die favoriten erst mit Startnummern um die 60 kommen wird es zäh, vor allem weil am Anfang großteils Exoten mitlaufen(Für mich als Laien sind es Exoten)


Die Starterfelder sind auch in meinen Augen das A und O! Sie sind sowohl beim Langlauf, wie auch beim Biathlon viel zu groß! Diese Sportarten sollten sich ein Beispiel an den Springern oder Kombinierern nehmen, dort gibt es jeweils 50 Starter (bei der Kombi mal 2 weniger, mal 2 mehr). Ich wäre für höchstens 60 Starter beim Langlauf und Biathlon, dann ist ein Einzelstartrennen kompakt und interessant! Denn die ganzen anderen die da jetzt mitlaufen, haben ohnehin nie eine Chance auf Punkte. Im Langlauf vielleicht ein paar mehr noch wie im Biathlon, aber die niederklassigen Athleten/innen sollten dann lieber im Europacup laufen, und sich da für den Weltcup qualifizieren. Ein Auf und Abstieg wäre die ideale Lösung, so wie es den in der Kombi gab. Ich glaube dort hat Hofer sie leider wieder abgeschafft, oder Jakob? Ich meine sowas gelesen zu haben, wo keiner wirklich mit glücklich ist.





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 22.11.08, 10:13  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Ja, das hat Hofer leider abgeschafft.... Das war für die Zuschauer zu unübersichtlich, meinte er....

Na ja, allzu viel Intellekt scheinen die Kombifans im Generellen ja nicht zu haben, wenn man nicht einmal das versteht

Übrigens: Es sind immr um die 40 im Starterfeld der Kombi. 50 waren es vor der Saison 2006/07, da hat man ja dann die Felder auf 40 runtergesetzt und im 2.Durchgang der Gundersen starteten nur noch 35

Ich wär auch für kleinere Starterfelder, insbesondere beim Langlauf ist das notwendig. Oder man macht es wie bei Alpijn und lässt die schlechteren am Ende starten. Die besten 30 gestürzt am Anfang und die anderen nachgestellt. Das wär doch auch für den Langlauf eine gute Lösung! Somit wären die Rennen anstatt eineinhalb SAtunden nur noch 45-50 Minuten lang, was bei Einzelstarts auch genügt!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 22.11.08, 10:27  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Ich wüßte nicht was an einem Auf und Abstieg unübersichtlich sein sollte...diese Athleten spielen um den Sieg ja ohnehin keine Rolle, sie fallen quasi garnicht auf. Aber Hofer hat halt so seine eigenen Ansichten...

Tja, mit den besten Athleten am anfang möchte die Fis nicht, weil dann die Rennen zu schnell uninteressant werden... Deswegen haben sie beim Langlauf vor etwa 3-4 Jahren das so gemacht, das die besten ganz hinten starten, und es somit immer spannender wird für die Zuschauer. Das ist ja auch gut so, nur ist eben der Vorlauf bis die guten kommen zu lang und somit uninteressant! Deshalb wünschte ich mir rund 50 Starter, dann ginge ein 15 km Rennen der Herren in rund 60 Minuten über die Bühne, das gleiche beim Biathlon! Dort sind insbesondere die 20 km dermaßen langweilig, das ist ein Bewerb zum einschlafen! Dort 50 Starter, dann dauert dieser auch nur etwa 80 Minuten, statt wie jetzt teilweise über 2 Stunden! Die jetzige Länge freut vielleicht ARD+ZDF, weil Biathlon ja sehr hohe Quoten hat (und deshalb drängen diese ja auch nie auf kleinere Starterfelder dort), aber für die Zuschauer ist dieses ermüdent!

Und vorallem nehmen diese langen Bewerbe dan anderen Sportarten Sendezeit am Wochenende weg, was mich besonders ärgert!





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 22.11.08, 12:11  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Das mit den starterfeldern hat Thiele heut auch wieder angesprochen

Zum Langlauf:

Das war wirklich eine Topdarbietung von Kalla... Ich denke, das ist aber eine eher ungünsitige Situation, da sie dann kaum die topform noch im Februar haben wir, wenn die WM in Tschechien stattfindet

Vielleicht wird dann ja Kuitunen der Star der WM werden, auch wenn's jetzt noch net so aussieht





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Nord-Alpiner
Treckerfahrer

Beiträge: 1481
Ort: Schulendorf

LieblingsVerein: Werder und HSV

New PostErstellt: 22.11.08, 12:18  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Kalla war wirklich überragend stark heut, ich hätte es enger erwartet! Schön zu sehen das auch Björgen wieder vorne mit dabei ist, nach 2 eher schwächeren Jahren. Kuitunen ist noch nicht soweit, aber sie ist ja auch in der klassischen Technik stärker.

Generell sind die Norwegerinnen sehr stark, für morgen in der Staffel sind sie zumindest der klare Favorit!  Aus deutscher Sicht ist besonders positiv Steffi Böhler hervorzuheben! Endlich scheint sie einen großen Schritt nach vorne gemacht zu haben! Bei Sachenbacher muß man wohl noch lange warten bis sie wieder ganz vorne ist...





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jakob
Administrator

Beiträge: 4157
Ort: Bad Goisern

LieblingsVerein: FC Chelsea

New PostErstellt: 22.11.08, 12:23  Betreff: Re: Langlauf  drucken  weiterempfehlen

Ich kann da noch nicht so viel zum Rennen sagen wie du, weil ich nur die Startphase und den Schluss gesehen hab, dazwischen war ich kurz Essen

Jetzt freu ich mich aber schon auf das Herrenrennen..... Da könnte ja vielleicht ein Vittoz vorne dabei sein, da es eben in der Skatingtechnik auf die Runden geht 

Mit den Fernsehübertragungen bin ich biswher ganz zufrieden. Sowohl Eurosport als auch die ARD waren okay, hoffentlich bleibt das auch beim Herrenrennen so





nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11
Seite 1 von 11
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design