TV-Sportforum
TV SPORT + SPORTKOMMENTATOREN + REPORTER + FUßBALL + WINTERSPORT + VIELES MEHR
Im TV Sportforum wird ständig über aktuelle Sportübertragungen und die Leistung der Sportreporter / Kommentatoren diskutiert. Die Leistungen werden von den Usern bewertet und in einer wöchentlich aktualisierten Tabelle (Kommentatoren Bewertungstabelle) erfasst und dargestellt. Egal ob Fußball Bundesliga, Radsport, Wintersport, Formel 1, Boxen oder Snooker. Alle Events die auf Interesse stoßen können hier besprochen werden.
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
ackerboy
Studiogast

Beiträge: 34


New PostErstellt: 24.01.09, 14:06     Betreff: Re: Wintersport allgemein

Michael Jackson's This I...
Jetzt muss ich auch mal wieder mitmischen


(neu durchnummeriert )

1. Also, dass D kein Wintersportland ist, weil man bei den alpinen Herren kein Bein auf den Boden kriegt, ist schon ein wenig sehr gewagt. Klar, D ist ziemlich groß und es gibt große Bereiche, in denen der Wintersport schon geographisch und klimatisch nicht zu Hause ist. Baden-Württemberg gehört im Übrigen nicht dazu (Schwarzwald, Alb, Odenwald). Skispringer und Kombis gabs viele von hier. Und selbst Katja Seizinger hat das Skilaufen am "Katzenbuckel" im Odenwald gelernt, wo sie aufwuchs.

2. In Sachen olympische Kernsportarten geb ich euch im Prinzip recht. Ski alpin, Langlauf, Skispringen. Aber übrigens auch Eiskunstlauf und Eishockey.

3. Biathlon ist eine vergleichsweise junge Sportart, auch wenns ("Patrouillenlauf" ) schon lange Vorläufer gibt. Es hat lange gedauert, bis diese Sportart mehr Aufmerksamkeit erregte. Aber zumindest beim Herren-Biathlon kann man inzwischen schon von einer ganz ansehnlichen Breite reden. Und populär ists nicht nur in D sondern z.B. auch in Norwegen oder Russland. In Österreich gäbs auch die Chance, wenn die Sportart nicht systematisch vom ORF ignoriert würde.

4. Bob/Rodel (und auch das meist ignorierte Skeleton) sind und bleiben Randsportarten, weil die Anzahl der Bahnen eben sehr klein ist und sich auf wenige Länder konzentriert.

5. In einem Land darf doch eine Sportart populär sein, auch wenns keine Kernsportart ist. Oder wollt ihr den Holländern ihren Eisschnelllauf nehmen? Den Kanadiern ihr Curling?

6. Ost/West-Thema, Teil 1: Es gibt für diverse Sportarten eben Leistungszentren. Und die meisten Athleten kommen natürlich von dort (war und ist z.B. - um mal eine ganz andere Sportart zu nehmen - im Fechten immer schön zu sehen, wo fast alle aus der Region Tauberbischofsheim kamen). Im nordischen Bereich, im Biathlon und beim Bob/Rodel gibts nunmal die Zentren Oberhof, Altenberg, Klingenthal, usw. Also kein Wunder, dass viele von dort kommen. Aber es gibt eben auch Oberstdorf, Ruhpolding, Winterberg oder Königsee.

6. Ost/West-Thema, Teil 2: Bei alle Sympathie, Emil. Dass das ZDF kein "Alpin" zeigt, weil sie primär für den Osten senden, halte ich vorsichtig formuliert für albern und haltlos. Das ZDF sendet eben noch mehr als die ARD aus dem Blickwinkel "deutsche Erfolgschancen". Biathlon hat inzwischen deutschlandweit große Popularität, nicht nur in den Hochburgen. Und bei der Show-Veranstaltung in Schalke hocken wohl kaum 50.000 Ostdeutsche auf den Tribünen. Dass bei Bob/Rodel-Übertragungen übertrieben wird, ist glaub ich unstrittig. Mit Thüringen allein als Zielgruppe, kannste jegliche TV-Quoten komplett vergessen. So groß ist das nun wirklich nicht.

7. Zum Thema "früher": Da ich ja schon ein halber Grufti bin, kann ich mich gut an die späten 70er und 80er erinnern. Was kam damals live? Die Alpin-Highlights und die Tournee. Das wars außerhalb von Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Wollen wir diese Zustände wirklich zurück?

8. Wenn man über internationale Wertigkeit redet, sollte man auch nicht außer acht lassen, dass weltweit gesehen auch noch andere Sportarten überaus populär sind, zu denen man bei uns bestenfalls die Ergebnisse in der Zeitung liest: Snowboard und Freestyle (USA, Kanada, aber auch in Teilen Europas und sogar Australien), Shorttrack (Nordamerika, Asien), usw.

Nachtrag:

    Zitat: Jakob
    Das ist schon richtig, in Österreich interessiert man sich nur für
    Skispringen und Skiu alpin, der Rest wird dabei ganz ignoriert. Außer
    bei Heimweltcups der Kombinierer, die werden ebenso gezeigt, wie die
    der Biathleten. Herren-Alpin spielt in Österreich nun einmal die größte
    Rolle, dort werden laut der meinung fast aller die Wintersportnationen
    "gemacht". Du schreibst immer, der DSV wird nur höheres Ansehen über
    alpinerfolge bekommen, ich würd das aber sogar noch mehr einschränken
    und hauptsächlich auf den Herrenbereich reduzieren.

Wenn "Wintersportnation" über Herren alpin definiert wird, können das die Österreicher gerne tun. Aber das ist völlig abwegig und wird - bei allem Stellenwert dieser Disziplinen - sicherlich in keinem anderen Land der Welt so gesehen, auch nicht in der Schweiz, schon gar nicht in Norwegen. Und wo soll der DSV über Ski alpin höheres Ansehen gewinnen? National? International?

Also persönliche oder nationale Vorlieben sind ja was schönes, aber bitte nicht übertreiben






[editiert: 24.01.09, 14:42 von ackerboy]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 955 von 1.001
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design