UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Ruhestand unter Palmen (Doku)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 30.08.13, 03:02  Betreff: Ruhestand unter Palmen (Doku)  drucken  weiterempfehlen

Ruhestand unter Palmen (Doku)



Wir sind dann mal weg! Das Rentnerehepaar Elfriede und Arnold B. kaufte sich kurzentschlossen ein kleines Haus in Alanya an der türkischen Riviera und lebt dort nun schon seit mehreren Jahren. Es war ein gewagter Schritt, mit einigen Ängsten verbunden, wie sie der BR-Reporterin gestanden, aber für die beiden hat er sich offenbar gelohnt: Sie genießen ihre neue Umgebung, in die sie sich gut eingelebt haben, und den beruhigenden Umstand, dass ihr Geld hier viel mehr wert ist als in der Heimat.

Etwa 6.000 Deutsche leben in Alanya, mittlerweile ist für sie und andere Residenten ein Ausländerbeirat eingerichtet worden. Hier im Süden der Türkei sind die Auswanderer gern gesehen. Die Stadtverwaltung hilft bei Formalitäten, in der Arztpraxis spricht man deutsch, auch einen Friedhof für Nicht-Muslime gibt es inzwischen. Und neben den Auswanderern zieht es viele Deutsche wie die Zugvögel im Herbst nach Süden, um dort zu überwintern. Die Hotels in der Türkei haben sich längst auf diese Klientel eingestellt, in den Restaurants und Bars trifft sich die deutsche Kolonie.

Elfriede und Arnold B. haben viel dafür getan, sich in der fremden Umgebung wohlfühlen zu können. Interesse und Respekt für Land und Leute waren dabei wichtig. Und zu zweit lässt sich die Fremde natürlich leichter erobern. Einmal im Jahr fahren sie für einige Wochen wieder heim nach Deutschland - und danach ebenso gern wieder zurück in ihr türkisches Zuhause.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj