UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mustererkennung: Wikipedia weiß, wie stabil ein Staat ist

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 22.07.11, 00:18  Betreff: Mustererkennung: Wikipedia weiß, wie stabil ein Staat ist  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Eine Website vergleicht, wie vernetzt einzelne Länder mit umstrittenen Wikipedia-Einträgen sind. Daraus lässt sich überraschend gut ableiten, wie stabil ein Land ist.

Forscher aus Heidelberg haben einen neuen Indikator für geopolitische Stabilität entwickelt. Ihr "Disputeindex" mutet auf den ersten Blick ein wenig skurril an: Er misst, wie oft von einem umstrittenen Wikipedia-Beitrag auf die Wikipedia-Hauptseite eines Landes verlinkt wurde. Aber der Index funktioniert. Er kann überraschend zutreffende Aussagen darüber treffen, wie es um die geopolitische Stabilität in dem betreffenden Land bestellt ist.

Ihr Verfahren stellen die Heidelberger Forscher jetzt im Fachblatt PlosOne vor. Als umstritten gilt ein Artikel auf Wikipedia ihrer Definition zufolge, sobald es um den Inhalt mindestens einmal Diskussionen gab. Sobald dann von mindestens 20 solcher umstrittenen Artikel auf die Hauptseite eines Landes verlinkt wurde, nahmen sie dieses Land in ihre Rangliste auf – die jetzt 138 Länder umfasst. Anhand der Zahl der verlinkten Artikel sowie der Diskussionen unter den Einträgen berechnet ein Algorithmus den jeweiligen Ranglistenplatz eines Landes.

und hier gehts weiter

http://www.zeit.de/digital/internet/2011-07/wikipedia-diskussion-index

Und nun werde ich mich da mal durchwuseln:-))

LG

Tschicki





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48190
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 22.07.11, 00:35  Betreff: Re: Mustererkennung: Wikipedia weiß, wie stabil ein Staat ist  drucken  weiterempfehlen

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/core/lw/2.0/html/tileshop_pmc/tileshop_pmc_inline.html?title=An%20external%20file%20that%20holds%20a%20picture%2C%20illustration%2C%20etc.%0AObject%20name%20is%20pone.0020902.g001.jpg%20%5BObject%20name%20is%20pone.0020902.g001.jpg%5D&p=PMC3&id=3120813_pone.0020902.g001.jpg

oder

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3120813/figure/pone-0020902-g001/

Also Uruguay hat schon mal die gleiche Farbe wie die Schweiz - oder seh ich das mit Brille falsch? Waere schon mal positiv!





Sammle deine hellen Stunden ein und verwahre sie fuer die dunkle Zeit (von Ursula Dette - aus "Perlen der Hoffnung"
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 22.07.11, 09:24  Betreff: Re: Mustererkennung: Wikipedia weiß, wie stabil ein Staat ist  drucken  weiterempfehlen

Tag

Bei mir auf dem Bildschirm sind die Staaten Portugal, Island und Dänemark mit dergleichen Farbe hinterlegt, wie Uruguay.
Die Schweiz ist blauer eingefärbt.

Gruß Eduard



[editiert: 22.07.11, 09:24 von Odin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.07.11, 10:19  Betreff: Re: Mustererkennung: Wikipedia weiß, wie stabil ein Staat ist  drucken  weiterempfehlen

Jou.....

Wieviele Blautoene haben denn die da???

[Sieht ja mein Badezimmer richtig langweilig dagegen aus]

Bin mit Vergroesserung und Lupe mal drueber!!

Sieht so aus ,als wenn die Schweiz wirklich etwas blaeulicher dagestellt ist!!

[Uruguay/Daenemark/Island und Portugal haben einen leicht gruenlichen Touch]

Und der Farbton fuer Oesterreich.....

Gruss:Silvia



[editiert: 22.07.11, 10:43 von Hormiga47]
nach oben
Odin
Experte


Beiträge: 422



New PostErstellt: 22.07.11, 18:11  Betreff: Re: Mustererkennung: Wikipedia weiß, wie stabil ein Staat ist  drucken  weiterempfehlen

Tag

Mich würden die Einstufungen der Farben interessieren? Alles andere sind Vermutungen!

Gruß Odin


[editiert: 22.07.11, 18:12 von Odin]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj