UruguayUndQuerbeet
Uruguay Land Leute Tourismus
Uruguay Land Leute Auswandern
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 25.09.12, 18:14  Betreff: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

http://www.pansen-express.de/index.html

Bezugsquelle für gefrorendes Rohfleischfutter-für Hunde  und viele Infos über Fleischfütterung und gegen Trocken-/Dosenfutter.

Ich persönlich werde von den Fabrikfuttergepansche Abstand nehmen.

Mich ärgert es schon lange, wenn auch teures Trockenfutter, auch Trockenfutter, das lt. Stiftung Warentest mit "Sehr Gut" ausgezeichnet wurde, sehr oft die benötigten Antioxydatien in Form von


BHA (E320)  und BTH (E321)
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummern/e321-butylhydroxytoluol-bht/ 

zugesetzt werden. Stoffe, die zumindest später Allergien auslösen, wenn nicht so gar mehr, so mein Landtierarzt. 
Dabei könnte man bequem auf natürliche Antioydanzien zugreifen, wie Vitamin C, E. Zink oder Selen.
Aber die scheinen Bruchteile eines Cents teurer zu sein, was widerum darauf hinweist, das in der teuren "könglichen" Verpackung sicher keine hochwertige Ware stecken, sondern ....irgendeine undefinierte Pansche. "Appetittlich" zu trockene Brocken thermisch aufbereitet.

Nebenbei besteht dieses Fabrikfutter oft überwiegend aus Reismehl oder ähnlichem.... und ist inzwischen, egal ob als Dosen-oder Trockenfutter ganz schön schweineteuer geworden.

Übrigends Schwein: kein  rohes Schweinefleisch füttern!!!
Nicht allen scheint dies bekannt zu sein.

Auch Kakao (Schokolade) ist für Hunde giftig! Gilt auch für die edlen Pralinen für das verwöhnten Wau Wauchen
.



____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.


[editiert: 25.09.12, 20:46 von Hormiga47]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Piano
Dauerschreiber


Beiträge: 196


New PostErstellt: 25.09.12, 20:42  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

Meine 5 Hunde bekommen schon seit Jahren gekochten Hundereis mit geschnippelten Karotten, zapallitos (kleine grüne Kürbisse) und sonstigem Gemüse, was halt gerade im Haus ist. Dann noch eine ordentliche Portion Hühnerinnereien dazu. Natürlich alles gut gekocht. Das schmeckt, sie sind alle kerngesund und haben ein schönes glänzendes Fell. Kann ich nur empfehlen.

Piano



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 25.09.12, 20:44  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=6405&threadid=297902


Hier war vor ein paar Jahren auch einmal eine Rueckrufaktion eines bestimmten Trockenfutters,nachdem einige Hunde der Army daran gestorben waren.
Ich habe leider den Namen nicht mehr in Erinnerung--irgendetwas mit;Nutri....

Aber fuettere jetzt nicht zu viel Pansen,ATA - da ist verdammt viel Eiweiss drin.

Uebrigens sind auch einige Obstsorten fuer Hunde ungeeignet-bis giftig:z.B. Avokado/Rosinen/Weintrauben.

Aber auch nicht alle Schmerztabletten,die fuer den Menschen Linderung bringen,sind fuer den Hund geeignet - z.B. Ibuprofen [Verursacht beim Hund innere Blutungen]

Gruss:Silvia
nach oben
Tschicki

Administrator

Beiträge: 48185
Ort: Dep.Maldonado/Uruguay



New PostErstellt: 25.09.12, 22:17  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

Meine Hunde in Afrika und auch hier liebten ihren Maisbrei - oder auch gekochten Reis - mit Fleischeinlage. Trockenfutter gabs dazwischen aber auch.

Die Katzen kriegen Trockenfutter und jeden Tag auch ihre Fleischportion: Huehnerinnereien oder Leber oder auch mal Fleischabschnitte.

Ist wie beim Menschen: Nur ordentliche Kost tut dem Koerper gut

LG

Tschicki

PS. Und meine Katzen lieben es einfach zuweilen aus meinem Teepott zu trinken wenn ich ihn mal nicht zugedeckt habe . Irgendwie stehen die auf Kraeutertee



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 26.09.12, 10:45  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

Die preisgünstigste Hundemahlzeit ist natürlich das Selbstgemachte. Aber Resteverzehrer sollte ein Hund nicht sein. Viel Salz, scharfe Gewürze, Zwiebeln usw. sind nicht gesund.
Früher bekamen die Hunde praktisch immer "Hausgemachtes", bis so langsam eine lukrative Hundefutterindustrie entstand. Natürlich ist vielen Hundebesitzern nichts zu teuer für ihre Wau Waus. Das hat diese Tierfuttermafia entdeckt und nutzt es lukrativ aus. Warum Zucker in vielen Dosenfutter ist, weiß nur diese Industrie.
Den Welttierfuttermarkt teilen sich nur wenige
große Firmen.
Ich habe keinen Fleischer meines Vertrauens. (u.a.wg.BSE und Antibiotika im (Billig)Fleisch) und ich traue auch der Hundefutterindustrie nichts Gutes zu. Als vor einigen Jahren an der Nordseeküste sehr viele  Seehund an"Staupe" erkrankten,wurden sie zu Hundefutter  verarbeitet. Noch heute sind Rentiere in Mittelschweden und Lappland durch Tschernobyl radioaktiv verseucht.  Rentier in Dosen? Kein Problem. Schlachtabfälle, die für den menschlichen Verzehr nicht gewünscht sind, wandern in die Futterdosen. Also wohl auch Kritisches Material, denn weggeworfen wird nichts. Wenn man bedenkt, das auch schon Sägemehl und Klärschlamm als  Schweinefutter verwendet wurde.(wird??)

Auf der anderen Seite haben Beobachtungen an Wölfen gezeigt, das sie den Mageninhalt von Pflanzenfressern nicht fressen und sich hauptsächlich auf Fleisch konzentrieren, so darf angenommen werden, das die hohen Pflanzenanteile
als Restabfall aus der industriellen Verarbeitung nur eine billige Entsorgungsmöglichkeit und für die Tierfutterindustrie eine sehr billige Zutat ist und nur in der Werbung eine optimale und gesunde Nahrungsquelle ist.
 Beobachtet einmal eure Hunde, wenn sie so etwa 8 Jahren sind. Optimales Gewicht??? Meistens haben sie doch 3-6 Kilo zu viel, oder? Im Alter machen sich die Fehlernährungen oft erst bemerkbar.
Zumindest einer meiner Drei, das Muttertier nimmt einfach nicht die drei/vier Kilo ab.
Ich werde mich mehr aufs "barfen" verlegen. Bin einfach überzeugt davon. Dann kann auch schon mal gekochter Reis dazu gegeben werden. Und etwas, was ich im Überfluss habe. Brennesseln. Frisch, jung, gekocht!
Sehr gutes Futter ist grüner ungewaschener Pansen.  das hat Hormiga auch schon erkannt.
Wo erhältlich??? Kaum mehr im zivilisierten Deutschland. Voll mit nützlichen Bakterien, die so mancher zivilisierten Hund dringend bekommen müsste und in Fertigfutter und Selbstgekochtem nicht mehr vorhanden ist. Hat doch kaum mehr ein Hund in den Großstädten die Möglicheit, rohes Fleisch zu verbuddeln und nach vielen Tagen wieder weiter zu fressen.
Solches natürliches Verhalten passt nicht überein mit den hygienischen Vorstellung der Gassigänger am anderen Ende der Leine.

Gut das es dafür saubere Industrie-Alternativen gibt, oder? 

Gerne mit Zusätzen, die schon für den Menschen als bedenklich eingestuft werden.
Rohes Fleisch kann schon mal etwas länger liegen gelassen werden. Das freut so manche Fliege und Hund. Gekochtes, egal ob selbstgemacht oder aus der Dose,  verdirbt schnell und macht Hund krank und Tierarzt reich.







____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 27.09.12, 01:36  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

Es gibt auch gute Trockenfuttersorten - aber >> die kosten!!
Die findet man nicht im Discounter.
Waehrend kleine Rassen,auch Schaeferhunde/Labradors gar Bernhardiner mit Allroundfutter abgespeist werden koennen,muss man bei sogenannten Riesenrassen sehr auf"s Futter achten!!
Sonst treten Erscheinungen wie:Uebergewicht/glanzloses-schuppiges Fell/Uebergeben/Durchfall/Grasfresserei auf.
Doggen fressen einem nicht nur die Haare vom Kopf - wegen der Menge > sondern auch - weil sie Qualtitaetsfutter brauchen um keine Mangelerscheinungen oder Spaetfolgen durch mangelhaftes Futter zu bekommen. 
Ich koche auch ab und zu [Un]=Mengen Haehnchenmaegen mit Reis oder Nudeln - aber normalerweise fuettere ich Trockenfutter,
Fuer Madaemmschen:Light und Senior von Sympatico/Italien  = 15 Kg/ 70 US$
Und fuer Paul:Medizinisches Spezialfutter von;Hill"s fuer Blasen und Nierenerkrankungen.=100 US$/12 Kg.
Jeder Sack haelt ca:3 Wochen....[.La Rollmops- { Madaemmschen}  frisst etwas mehr.. ]
Ich hatte in meiner Vergangenheit mit Grossrassen schon die Erfahrung gemacht,dass nach selbstgekochtem Futter - tagelang kein Trockenfutter mehr angeruehrt wurde!! [Igitt]  Meine damaligen Mastiffs hielten  das 4!!! Tage lang durch..

Gruss:Silvia




Dateianlagen:

Lustig (17).jpg (18 kByte, 160 x 120 Pixel)
speichern

nach oben
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.10.12, 14:00  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

Ein neues?? Hundefutter ist hier z.Z. auf dem Markt.Ich kannte es bis Freitag nicht:ProPac
Ich kaufte einen grossen Sack [15 Kg] Lamb&Rice.Kostenpunkt:ca 45 $.
 Quatsch!!! ca:70 $ / hatte versehentlich 170 Scheckel anstatt 270 Scheckel umgerechnet 
Ich weiss nicht,ob das Futter mit Keimen oder Bakterien kontaminiert war [Herstellung:August 2012 >> Okt 2013 haltbar],oder ob meine Hunde allergisch darauf reagierten..??

Meine Huendin bekam am abends den flotten Heinrich in Form von einer Wasserfontaene ,was auch ueber den naechsten kompletten Tag anhielt und mein Ruede musste am naechsten Tag 6x "gross" - und was fuer Mengen!!
Desweiteren war Grasfressen und Uebergeben angesagt [beim Rueden].

Beide bekamen Temperatur Madamme:39,5 und mein Hund 39,6 - wobei gestern Nacht sein Fieber auf:40,8 stieg!!!

Jetzt liegt seine Temperatur bei 39,25 puhhh.
Er hat auch das erste Mal vorhin etwas gegessen--Joghurt..Koche gerade Reis mit Huhn
Madamme geht"s soweit wieder gut,sie bekam gestern Abend schon Reis.

Werde aber spaeter noch anderes Antibiotikum kaufen--warte noch auf das Rezept vom Tierarzt.[Habe Amoxicillin zu Hause/Soll hier nicht viel nuetzen - er braucht:Doxylin/ [Wirkstoff muss ich nachschauen]]

Den Sack habe ich gleich umgetauscht in:ProPlan 7+ [Seniorfutter],damit hatte ich noch nie Probleme.Das gibt"s dann wieder,wenn Alles in Ordnung ist.

Stress
Gruss:Silvia






[editiert: 22.10.12, 14:17 von Hormiga47]
nach oben
ATA
Experte


Beiträge: 3160


New PostErstellt: 22.10.12, 14:49  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Hormiga47
    Ein neues?? Hundefutter ist hier z.Z. auf dem Markt.Ich kannte es bis Freitag nicht:ProPac
    Ich kaufte einen grossen Sack [15 Kg] Lamb&Rice.Kostenpunkt:ca 45 $.
     Quatsch!!! ca:70 $ / hatte versehentlich 170 Scheckel anstatt 270 Scheckel umgerechnet 
    Ich weiss nicht,ob das Futter mit Keimen oder Bakterien kontaminiert war [Herstellung:August 2012 >> Okt 2013 haltbar],oder ob meine Hunde allergisch darauf reagierten..??

    Meine Huendin bekam am abends den flotten Heinrich in Form von einer Wasserfontaene ,was auch ueber den naechsten kompletten Tag anhielt und mein Ruede musste am naechsten Tag 6x "gross" - und was fuer Mengen!!
    Desweiteren war Grasfressen und Uebergeben angesagt [beim Rueden].

    Beide bekamen Temperatur Madamme:39,5 und mein Hund 39,6 - wobei gestern Nacht sein Fieber auf:40,8 stieg!!!

    Jetzt liegt seine Temperatur bei 39,25 puhhh.
    Er hat auch das erste Mal vorhin etwas gegessen--Joghurt..Koche gerade Reis mit Huhn
    Madamme geht"s soweit wieder gut,sie bekam gestern Abend schon Reis.

    Werde aber spaeter noch anderes Antibiotikum kaufen--warte noch auf das Rezept vom Tierarzt.[Habe Amoxicillin zu Hause/Soll hier nicht viel nuetzen - er braucht:Doxylin/ [Wirkstoff muss ich nachschauen]]

    Den Sack habe ich gleich umgetauscht in:ProPlan 7+ [Seniorfutter],damit hatte ich noch nie Probleme.Das gibt"s dann wieder,wenn Alles in Ordnung ist.

Wenn es schon schwierig ist, sich selbst so gesund wie möglich zu
ernähren – wie sieht es dann mit der Fertignahrung für unsere Haustiere
aus? Die allgegenwärtige Werbung im Fernsehen, den Print-Medien und im
Internet vermittelt uns, was Katzen angeblich kaufen würden und welches
Futter Hunde glücklich macht. Auch beim Tierfutter würde ein Blick auf
die Aufzählung der Inhaltsstoffe meistens ausreichen, um die Packung
oder Dose gleich wieder zurück ins Regal zu stellen. Fleischfresser wie
Hunde und Katzen erhalten mit den meisten Industriefuttersorten keine
artgerechte Ernährung. Sind wir doch einmal ehrlich: Wer kann allen
Ernstes glauben, dass in einer großen Dose Hunde- oder Katzenfutter, die
ein paar Cent kostet, als Hauptbestandteil Fleisch enthalten ist? Auch
wenn das Etikett vorspiegelt, dass Fleisch enthalten ist, und auch wenn
das Futter wie Fleischbrocken aussieht: Siehe das Thema Kochschinken für
den menschlichen Verzehr – es ist heutzutage gar kein Problem, Zutaten
mittels chemischer Stoffe anders aussehen und riechen zu lassen als das,
was sie wirklich sind.


Unsere Haustiere müssen das fressen, was wir Menschen ihnen
vorsetzen. Daher liegt es in unserer Verantwortung, uns aus anderen
Quellen als der Werbung über die Inhaltsstoffe des Tierfutters zu
informieren. Man könnte sich in einen Tierfutterladen begeben und einige
Stunden lang Dose um Dose und Packung um Packung auf ihre Zutaten hin
überprüfen (Lupe nicht vergessen – aus gutem Grund ist die Schrift meist
winzig klein). Einfacher ist das im Internet. Auch hier wird man
hinsichtlich der Zutaten fündig, wenn man lange genug sucht, und kann
dann eine sinnvolle Entscheidung treffen: ein Futter mit hohem Anteil an
echtem Fleisch und nur solchen sogenannten „tierischen Nebenprodukten“,
die Hund oder Katze auch zu sich nehmen würden, wenn sie ein Beutetier
verzehren. Getreide oder gar Getreidemehle an erster Stelle der
Zutatenliste, Zellulose, Zucker, Tierfett (Dioxin-Skandal 2011!),
Tiermehle (googeln Sie das mal….) – all dies ist nicht artgerecht und
führt häufig bereits in jungen Jahren zu Krankheiten.


Hat das Tier hingegen bereits ein Gesundheitsproblem wie z.B. eine
Allergie, Verdauungsstörungen oder Gelenksprobleme, wird häufig der
Tierarzt um Rat gefragt. Der hat fast immer das „passende Futter“
praktischerweise gleich parat. Ein international bekannter großer
Hersteller von Hunde- und Katzenfutter meldete kürzlich einen
„Durchbruch“ in seiner Forschung und brachte ein neues Hundefutter für
Tiere mit Futtermittelunverträglichkeit auf den Markt – nur beim
Tierarzt erhältlich. Hauptbestandteile: Maisstärke und hydrolysiertes
(aufgeschlossenes) Federmehl! Bei Verdacht auf eine
Futtermittelunverträglichkeit solle dieses Futter lebenslang gefüttert
werden. Die armen Hunde!! Was hier groß als „Durchbruch“ angepriesen
wird, enthält nicht nur für die artgerechte Hundeernährung ungeeignete
Inhaltsstoffe plus Konservierungsmittel und Antioxidanzien – es ist auch
noch wahnsinnig teuer. Die Zutaten hingegen dürften wahnsinnig billig
zu haben sein

mehr:
http://www.heilpraktiker.de/naturheilkunde/aktuell/276-schein-und-sein.html

Anm.Gesunde  Hunde können mit Krankheitskeimen, wie z.B. Milzbrandbakterien dank ihres Verdauungssystems gut umgehen, sagte mir mein TA. 
Fleisch vergraben, später vergammelt und stinkend ausbuddeln und fressen. Dafür läßt jeder Hund könglichverpacktes auch, schweineteures, Fertigfutter stehen. Auch wenn mit einem kleinen Sträußchen Petersilie auf der teuer erschendenden Verpackung verziert,denn....Frauchen soll glauben, etwas hochwertiges zu kaufen. Die verarbeiteten Zutaten sind teilweise (fast ausnahmslos?) zum ........ Auch für Hunde!!! 

Aber sind die  Börsengewinn der Aktionäre der Tierfutterindustrie weltweit diesen Preis nicht wert. Zumal ich noch nie konkrete Beschwerden über schlechtes Fabrikfutter von Hunden gehört habe?





____________________
Heinz Buschkowsky, ehemaliger Bürgermeister Berlin/Neukölln:
***Ich halte es nicht für normal, dass ein Land seine Grenzen aufmacht, jeden reinlässt, der kommt, egal ob er Papiere hat oder nicht, wir wissen nicht, wie er heißt, wir wissen nicht, ob er uns belügt, ob er die Wahrheit sagt, ob er nur durchreist, ob er durchreist und zurückkommt. Das sind doch chaotische Zustände. Das ist doch Taka-Tuka-Land

**Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist. Aber jeder Terrorist ist ein Moslem.


[editiert: 22.10.12, 18:27 von Hormiga47]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 22.10.12, 19:05  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

So,ersmal habe ich deinen Link anklickbar gemacht.[O.K. nach dem Lesen..]
Der Wirkstoff von Doxylin 100 heisst:Doxycycline.

Es ist schon wirklich eine S_uerei,wenn man ein Futter als hochwertig angepriesen bekommt,eine Menge Geld dafuer berappt -- und dann sowas!!
Soetwas hatte ich noch nicht bei den teueren Sorten erlebt!![Preiswerte kaufe ich voesichtshalber erst gar nicht]

{Dodenfutter kaufe ich auch nicht.Die teuren,angeblich guten >> kosten mehr,als wenn ich selber eine Mahlzeit herstelle und die guenstigen: }

Mir ging gestern schon ganz schoen die "Muffe",als das Fiebertermometer immer hoeher kletterte!!
Und ich hatte kein fiebersenkendes Mittel wie Optalgin oder Novalgin zu Hause.Ich hatte dann alle Klappen dicht gemacht,die Klimaanlage auf 16 C geschaltet,Handtuecher angefeuchtet-in den Grfrierschrank und danach den Hund damit eingepackt.Dazu gab ich ihm immer wieder  Eiswuerfel zum fressen.

Mein Tierarzt sah heute allerdings auch ganz schoen belaemmert aus - er hatte sich gestern auf einer Beerdigung eine Lebensmittelvergiftung geholt!!Die Speisen standen scheinbar zu lange in der Sonne....

Gruss:Silvia



[editiert: 22.10.12, 19:10 von Hormiga47]
nach oben
Hormiga47
Ehemaliges Mitglied



New PostErstellt: 28.02.13, 00:45  Betreff: Re: Rohfutter für Hunde ja! Trocken-/Dosenfutter nur notfalls  drucken  weiterempfehlen

Wie praktisch,dass ich hier manchmal die Behandlungsmethoden bzw auch die notwendigen Medikamente auffuehre!!
Madaemmschen leidet seit Tagen wieder an Montesumas Rache 
 [durch Fertigfutter!! - jedoch kann der Futterhersteller nix dafuer-sondern der Liferant!!- falsche Lagerung!! - Werde bei ihm auch nichts mehr kaufen!!/Bei ihm kaufte ich auch damals dieses ProPac......]

Ich wusste nicht mehr,welches Antibiotikum ich damals verabreichte - muss aber leider sein - da ich es auf anderem Weg nicht mehr unter Kontrolle bekomme.
Wieder Bakterien!!

Zum:

Momentan fuettere ich nur Selbstgekochtes:Huhn [auch Innereien]/Reis/Nudeln/Moehrlies - spaeter auch wieder Kalb/Rind >> nicht Pferd!!!]
Ich werde warscheinlich diese Ernaehrung beibehalten und das Trockenfutter da lassen,wo es hingehoert > in den Regalen!![Zum Bilder anglotzen]

Mit einem Hund kann ich mir diesen Aufwand leisten!!

Gruss"Silvia
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj