VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
witteks
Stammgast


Beiträge: 27

New PostErstellt: 31.08.04, 10:31     Betreff: Re: Frequenz Multiplizierer Antwort mit Zitat  

Hallo Gaelforce!

Meines Wissens nach, ist es immer ein bisschen komplizierter eine Frequenz zu erhöhen, aber es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Die erste ist die, dass du schon einen höheren Takt im System hast, von dem du die neue Frequenz, in Abhängigkeit eines bestimmten Faktors der zu multiplizierenden kleineren Frequenz, ableitest. Bei so geringen Frequenzen, wie in deinem Beispiel sollte das eigentlich kein Problem sein.

Die zweite Möglichkeit ist die Nutzung von bestimmten Einheiten, die dir im FPGA zur Verfügung gestellt werden. Bei Xilinx nennt sich das Digital Clock Management (DCM) und bei Altera gibt es das auch (Bezeichnung fällt mir jetzt nicht ein). Ich kann jetzt nur für Xilinx sprechen, aber dort kannst du nur Frequenzen verdoppeln (durch kaskadieren von mehreren DCMs sind jedoch auch andere Faktoren möglich). Mit der Verwendung von DCMs benötigst du keine externen höheren Frequenzen, weil die DCM intern mit festen Verzögerungsgliedern und Zählern arbeitet und dadurch selbst sehr hohe Takte erzeugen kann. Wenn mich nicht irrt, kann z.B. der Virtex II einen Eingangstakt von 150 MHz sogar noch verdoppeln.
Bei Altera solltest du ähnliche Funktionen vorfinden.

Gruß, Sven

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.898 von 3.012
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj