VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Takt 50MHz nach 100MHz

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Pixel
Gast
New PostErstellt: 27.04.07, 17:01  Betreff: Takt 50MHz nach 100MHz  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
ich bin gerad dabei ein bisschen mit VGA zu basteln. 640x480 und 800x600 habe ich schon hinbekommen. Nun möchte ich aber auch mal höhere Auflösungen testen. Bis jetzt haben die 50MHs meines Spartan3A Boards als Pixeltakt immer gereicht. Wenn ich jetzt zum Beispiel aber 1280x1024 darstellen möchte bräuchte ich einen anderen Pixeltakt den ich aber aus den 50MHz nich erzeugen kann. Deswegen würde ich die 50MHz gerner verdoppeln um 100MHz zu erhalten, da:
100MHz/(1280*1024) = 76,29Hz

Ich habe aber leider keine Ahnung wie ich das anstellen kann.

Hoffe ihr könnt mir da helfen.



Vielen Dank,
Pixel
nach oben
Steve
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2

New PostErstellt: 27.06.07, 15:47  Betreff: Re: Takt 50MHz nach 100MHz  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Interressant! Ich mach sowas ähnliches gerade als Diplomarbeit!

Du kannst den Takt mit einer PLL generieren. Dafür gibt es schon fertige Bausteine (Cores). In deinem Starmenü von Windows findest du bei Xilinx einen Core-Generator. Nach dem Anlegen eines Projektes findest du in der Rubrik "FPGA Features" den Baustein "Single DCM". Daraus konfigurierst du deine PLL ( Du musst als AUsgang CLKFX verwenden, nur dieser kann angepasst werden). Du bekommst daraus dann ne verilog oder vhdl Datei die du nur noch einbinden musst.

Bin gespannt ob das klappt, denn 100 MHZ sind schon heftig mit den Signallaufzeiten usw...

Gruß,
Steve

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj