VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 22.04.09, 20:57     Betreff: Re: elektronischer Würfel & Zähler mit VHDL - HILFE - Antwort mit Zitat  

    Zitat: hdschondelmaier
    Hallo Volker,

    Ich kenn Dein Tool nicht, aber im Prozess "taster" verwendest Du den case Konstrukt, obwohl Du nur einen Fall abfrägst. Bei Verwendung des case-Konstrukt musst Du alle anderen Fälle noch definieren z.B so:

    case zahl_internzwei is
    when "0000000" =>
    ...
    when others =>
    ...
    end case;

    Du könntest den case aber auch durch eine if-Abfrage ersetzen !

    Ausserdem versteh ich den gesamten Prozess "taster" nicht recht. Was willst Du damit erreichen???
    Ich denke mal, Du willst den Fall abfangen, wenn der Taster wieder losgelkassen wurde:
    Ich würde das so irgendwie machen (nicht getestet):

    signal taster_old : std_logic; -- Kopie vom signal Taster
    process (taster)
    begin
    if taster = '1' then -- solange der taster =1, ist er gedrueckt
    taster_old <= '1';
    else -- taster ist nicht gedrueckt
    if taster_old = '1' then -- wenn taster aber gedrueckt war, dann...
    zahl <= zahl_interndrei; -- Zahl ausgeben
    taster_old <= '0';
    end if;
    end process;


    Mit diesem Prozess soll nur einmal die Würfelzahl ausgegeben werden, wenn taster_old noch auf 1 steht und taster aber auf Null. Mit diesen beiden signalen erkennt der Prozess den Signalwechsel.
    (Achtung, den Code oben hab ich jetzt nicht getestet, da können schon noch Probleme damit auftauchen.)

    Hilft Dir das weiter?



    Hans-Dieter Schondelmaier

    embedded Software und VHDL-Designs
    (www.entwickler-software.com)
nach oben
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 671 von 863
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj