VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
AND Gatter + FlipFlop

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
blubbblubb
Junior-Mitglied


Beiträge: 10

New PostErstellt: 03.03.10, 11:46  Betreff: AND Gatter + FlipFlop  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hi, also ich übe ein wenig mit VHDL zu programmieren, bin allerdings noch ziemlich am anfang.

folgende aufgabe wollte ich lösen: (Aufgabe 2b )
http://wwwhni.uni-paderborn.de/fileadmin/hni_eps/GTI_GRA_Klausuren/GTI_DT_Klausur_030409.pdf


ich habs so versucht, ist das richtig?
und wenn nicht, was muss da geändert werden?


entity myCircuit is
port( Clk: in std_ulogic;
Rst: in std_ulogic;
X : in std_ulogic;
Y : out std_ulogic);
end entity myCircuit;

architecture myArch of myCircuit is

begin
Y <= 0;
myff : process(Clk, Rst)
begin
if Rst = '1' then
Y <= 0;
elsif Clk'Event and Clk = '1' and X = '1' then
Y <= 1;
end if;
end process;
end architecture myArch;

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 08.03.10, 13:28  Betreff: Re: AND Gatter + FlipFlop  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hm, leider nicht ganz ... :-)

1) Y kann nicht aus zwei Prozessen zugewiesen werden (ist unresolved - dafür steht das u in std_ulogic, d.h. gibt auch ne Fehlermeldung im Simulator. Wäre auch ohnehin falsch.
Versuche stattdessen, ein 2. Signal zu verwenden, das in dem Prozess zugewiesen wird. (Das Signal "a" steht ja schon da ... musst Du aber noch deklarieren.)

2) Prozess: Beachte, dass dort das Signal X immer eingelesen wird, und dass der Ausgang a zu X wird ... dann steht im Grunde schon alles da.

Am besten versuch auch mal zu überlegen, was denn die Schaltung machen soll.

Also, auf ein Neues :-)



PS: BTW, ich würde das Ergebniss Y immer nachtakten.
nach oben
blubbblubb
Junior-Mitglied


Beiträge: 10

New PostErstellt: 27.03.10, 19:15  Betreff: Re: AND Gatter + FlipFlop  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

(Aufgabe 2b )
http://wwwhni.uni-paderborn.de/fileadmin/hni_eps/GTI_GRA_Klausuren/GTI_DT_Klausur_030409.pdf


Also auf ein Neues.
Ich hätte jetzt folgende Lösung anzubieten, wäre diese Richtig?:


entity myCircuit is
port( X : in STD_LOGIC;
Clk : in STD_LOGIC;
Rst : in STD_LOGIC;
Y : OUT STD_LOGIC);
end entity myCircuit;


architecture myArch of myCircuit is

signal a : STD_LOGIC;

begin
Y <= '0';

myff: process(X, Clk, Rst)
begin
if Rst = '1' then
a <= '0';
elsif Clk'Event and Clk = '1' then
a <= X;
end if;

Y <= X and a;
end process;
endarchitecture myArch

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj