VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Verständnis Frage: Event and Delta cycles

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
arthurembo
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3

New PostErstellt: 16.08.11, 18:02  Betreff: Verständnis Frage: Event and Delta cycles  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich brauche Hilfe zum Verständnis vor Events in VHDL. ich habe das folgende Problem: es sei die folgende Beschreibung:

LIBRARY IEEE;
USE IEEE.std_logic_1164.ALL;

ENTITY anything IS
END anything;

ARCHITECTURE behavior OF anything IS
SIGNAL a, c, d : std_ulogic := '0' ;
SIGNAL b, e : std_ulogic := '1' ;
BEGIN
a <= '1' AFTER 2 ns, 'X' AFTER 3 ns, '0' AFTER 5 ns, '1' AFTER 8 ns;
b <= 'H' AFTER 5 ns, '1' AFTER 7 ns, 'X' AFTER 10 ns;
c <= TRANSPORT a NAND b AFTER 3 ns;
d <= a NOR c AFTER 2 ns;

PROCESS (a, e)
VARIABLE v: std_ulogic := '1';
BEGIN
e <= v XOR a;
v := NOT a AND e;
END PROCESS;
END behavior;


Ich möchte die Events Liste für die Signale c und d. Ich habe die Lösung aber ich verstehe etwas nicht. Ich habe die Lösung angehängt. Meine Frage ist, warum wird für das Signal d bei 7 ns das Event gelöscht?. ich vermute, es hat was mit dem delay model zu tun aber ich finde keine Erklärung dafür.

Danke schön im Voraus



Dateianlagen:

event.jpg (59 kByte, 786 x 534 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 17.08.11, 12:10  Betreff: Re: Verständnis Frage: Event and Delta cycles  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,

yep, das hängt wohl mit dem Delaymodell zusammen.
Schreib mal bei d ein transport davor.
d <= transport a NOR c AFTER 2 ns;
M.W. nach wird der event in der Queue durch den danachfolgenden überschrieben (VHDL nimmt per default intertial, d.h. die Eventqueue enthält einen Eintrag, das Signal nach 2 ns zu ändern. nach einer ns kommt ein neuer Event, der alle, die bisher noch nicht eingetreten sind, überschreibt - bei c hast du ja auch schon richtigerweise transport verwendet).
Einen ähnlichen Fall hast du schon bei 2 und 3 mit den Änderungen auf a und c, aber der Event zum Zeotpunkt 4 auf d wird wohl deshalb nicht unterdrückt, weil in beiden Fällen eine 1 geschrieben wird, d.h. dann bleibt der Event in der Queue bestehen (bin hier nicht 100% sicher - find mein Beispiel dazu aber gerade nicht).

Bzgl. Delaymodell: Am besten mal nach VHDL intertial transport googeln. Sollten einige Beispiele kommen. Mein guter alter Lippsett/Schaefer/Ussery hatte das damals echt gut beschrieben - aber ich glaube das Buch ist nicht mehr zu vernünftigen Preisen erhältlich ... :-)

Grüße

Gast
nach oben
Gast
New PostErstellt: 17.08.11, 12:12  Betreff: Re: Verständnis Frage: Event and Delta cycles  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: Gast
    ... weil in beiden Fällen eine 1 geschrieben wird ...
Muss natürlich 0 heissen ...
nach oben
arthurembo
Registrierter Benutzer


Beiträge: 3

New PostErstellt: 17.08.11, 16:20  Betreff: Re: Verständnis Frage: Event and Delta cycles  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

thanks, I understand now!


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Arezaza
Neuling


Beiträge: 6

New PostErstellt: 01.09.22, 09:17  Betreff: Re: Verständnis Frage: Event and Delta cycles  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

http://coolingtowerazintahvieh.rozblog.com/
بلوئرساید چنل( Side Channel Blower ) :

جالب است بدانید که یکی از تجهیزات پرکاربرد در صنایع مختلف دستگاههای دمنده(بلوور و مکنده (اگزاست فن می باشد که با توجه به نیاز های متفاوت در هر صنعت از آنها به شکل های مختلف و میزان دبی و فشار متغیر استفاده می شود. بطور معمول نحوه کار این دستگاهها به این صورت می باشد که تولید فشار و ایجاد جریان هوا از طریق الکتروموتور و پروانه ای که متصل به آن می باشد ایجاد میگردد.

دراین بین بلوئر ساید چنل( Side Channel Blower ) که هم بصورت مکنده و هم دمنده می تواند مورد استفاده قرار گیرد بسیار پر کاربرد است این دستگاه بصورت خشک کار می کند و نیاز به روغن ندارد در نتیجه هوای بسیار تمیز را می تواند منتقل کند. البته ساید چنل را به عنوان پمپ های خلاء یا کمپرسور خلاء نیز می شناسند، بلوئر ساید چنل نسبت به فن های صنعتی و دمنده ها ی سانتریفیوژ فشار نسبتا بیشتری ایجاد می کنند ولی دبی هوا خروجی بلوئر ساید چنل نسبت به اگزوز فن های صنعتی کمتر می باشد، با توجه به این موضوع شما می توانید بلوئر ساید چنل را برای میزان معینی از فشار و حجم هوا محدود انتخاب کنید.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj