VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
noobfrage - zähler

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Anon0
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2

New PostErstellt: 30.11.10, 21:42  Betreff: noobfrage - zähler  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hey leute, ich kenn mich mit vhdl noch nicht so gut aus und hab da mal ne frage zu einer aufgabe die ich bearbeiten soll.
es geht darum, dass ich einen zähler habe der die position einer rolltreppe ermittelt, sprich nach oben oder unten zählt..wird eine der lichtschranken betätigt dann soll mein positionszähler mit dem signal clear taktsynchron auf den wert 1024 initialisiert werden und beginnen zu zählen. mein problem ist jetzt, dass in meinem fall der zähler bei 1024 stehen bleibt solang clear 1 ist. in dem automaten der meinem zähler clear übergibt bleibt das signal aber 1 bis die rolltreppe 300 positionen später wieder zum stehen kommen soll..folglich funktioniert mein zähler nicht. könnt ihr mir da vll mal auf die sprünge helfen?! wär euch sehr dankbar

mein zähler soweit :

PROCESS (reset, clk, enable, clear) IS
VARIABLE position: integer RANGE 0 TO 4096;
BEGIN
IF reset = '1' THEN
position := 1024;
ELSIF (clk'event and clk = '1' and enable = '1') THEN
IF clear = '1' THEN
position := 1024;
ELSIF up_ndown = '1' THEN
position := position +1;
ELSE
position := position -1;
END IF;
END IF;
q <= conv_std_logic_vector (position, 12);
END PROCESS;



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Anon0
Registrierter Benutzer


Beiträge: 2

New PostErstellt: 01.12.10, 12:04  Betreff: Re: noobfrage - zähler  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

hat sich erledigt ...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast