VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Blutiger Anfänger

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Björn
Gast
New PostErstellt: 25.10.05, 13:50  Betreff: Blutiger Anfänger  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Kann mir jemand Tipps geben wie man am besten mit VHDL anfängt und wo man vernünftige infos über FPGA usw. herbekommen kann.

Danke schon mal im vorraus
nach oben
BerndR
Stammgast


Beiträge: 29

New PostErstellt: 25.10.05, 14:12  Betreff:  Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Björn,

welche Vorkenntnisse hast du denn schon? Kennst du dich mit GALs oder CPLDs aus? Hast du schon etwas mit ABEL oder AHDL gemacht?
Ich kann dich mit Infos zu Lattice FPGAs versorgen.

Gruß

Bernd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Björn
Gast
New PostErstellt: 25.10.05, 16:00  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich habe leider keine Vorkenntnisse außer das ich halt so ungefähr über die Bauteile an sich bescheid weiß hat FPGA CPLD GAL PAL usw. aber sonst fehlt alles
nach oben
BerndR
Stammgast


Beiträge: 29

New PostErstellt: 25.10.05, 17:04  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Björn,

dann fangen wir ganz klein an.
Erst einmal besorgst du dir die ispLever Starter Software von Lattice (http://www.latticesemi.com) mit der dazugehörigen Lizenz (gilt 6 Monate und kann beliebig oft verlängert werden).
Dann schicke ich dir eine Anleitung für das Tool und ein einfaches Projekt in VHDL. Wenn du es dann noch in Hardware ausprobieren möchtest empfehle ich dir ein kleines Eval-board (gibt es für kleines Geld bei http://www.hardware-design.de). Die dort angebotenen Boards bzw. Bausteine passen zur Lattice Software (ich habe fertig angepasste Beispiele für das LC4064 und LFEC Board). Ein Downloadkabel kannst du dir dort auch besorgen, oder selbst bauen (Schaltplan kann ich dir geben). So, dann brauchst du noch eine VHDL Anleitung. Da kann ich dir eine Präsentation eines älteren VHDL Kurses schicken.

Gruß

Bernd

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
Neuling


Beiträge: 7

New PostErstellt: 25.10.05, 19:58  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Danke Software habe ich
Als Evo board habe ich EV-Board für Lattice LFEC1E-3T144C
gewählt und das Kabel würd ich gerne selber bauen

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Björn
Neuling


Beiträge: 7

New PostErstellt: 25.10.05, 20:00  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

der obere ist von mir

[editiert: 25.10.05, 21:53 von Björn]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
xGCFx
Stammgast


Beiträge: 33
Ort: Dresden

New PostErstellt: 26.10.05, 02:11  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Von Xilinx gibts auch ne gratis Entwicklungsumgebung, nennt sich Webpack ISE. Download unter www.xilinx.com. Anleitungen gibts da auch viele im Internet. Auch für Xilinx FPGAs gibts ne Menge an Evaluationboards, wäre also auch noch ne Alternative.
Am Anfang brauch man eh keine HW, da sollte man zuerst mal die Grundlagen des Designs sich anschauen und einige kleine Projekte schreiben und durchsimulieren...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Björn
Neuling


Beiträge: 7

New PostErstellt: 26.10.05, 08:46  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Ja Hardware hat noch etwas Zeit erstmal muss ich die Grundlagen lernen lassen die sich von xilinx gleich wie Lattice programieren oder gibt es da große Unterschiede

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BerndR
Stammgast


Beiträge: 29

New PostErstellt: 26.10.05, 09:36  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Björn,

dann sende ich dir erst einmal die VHDL Einführungslektüre.

Gruß

Bernd



Dateianlagen:

vhdl_einfuehrung.pdf (202 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 1306-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
BerndR
Stammgast


Beiträge: 29

New PostErstellt: 26.10.05, 09:39  Betreff: Re: Blutiger Anfänger  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Björn,

und den Schaltplan für das Downloadkabel. Der Treiber ist nicht unbedingt nötig. Bei mir läuft es auch mit 100 Ohm Serienwiderständen.



Dateianlagen:

dlcable.pdf (69 kByte)
anzeigen - speichern
Datei wurde schon 796-mal heruntergeladen.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj