VHDL-Forum

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Zeiten in VHDL

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
pizza
Gast
New PostErstellt: 08.04.07, 12:59  Betreff: Zeiten in VHDL  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo,
ich bin gerad dabei vhdl zu lernen. Ein LED- Lauflicht habe ich schon hinbekommen. Jetzt möchte ich mich an ein Display wagen. Dazu habe ich mir mal das Datasheet dazu besorgt. Da steht bei der INIT-Routine für 8-Bit- Ansteuerung fosc=270KHz. Und dann der Verlauf der INIT-Routine mit wait Zeiten von z.B 37us und 1.52ms. Mir ist klar das ist wait for nicht nehmen kann, da es sich nicht in Hardware umsetzet lässt. Ich habe mir dann so was in der art gedacht:

Ein clock mit den aus dem Datasheet entnommenen 270KHz:

NET "clk" LOC = E12 | IOSTANDARD = LVTTL | PERIOD = 270 khz;


Und dann so einen counter:

...
constant delay_37 : integer := ???; -- 37us
constant delay_152 : integer := ???; -- 1.52ms
...
signal count : integer range 0 to delay_152;
if rising_edge(clk) then
if count = delay_37 then
...
else
count = count+1;
end if;
....


Mein Problem ist eigendlich nur wie weit muss ich bei den delay_ Zählen? Kann mir das vllt jemand anhand einer kleinen Beispiel Rechnung oder so erklähren?

Jetzt schon einmal vielen Dank an alle Leser & Helfer


Gruß
pizza
nach oben
witteks
Stammgast


Beiträge: 27
Ort: Cottbus

New PostErstellt: 08.04.07, 13:28  Betreff: Re: Zeiten in VHDL  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

270kHz -> Zeit pro Periode 1/270k = 3.7us

37us / 3.7us = 10 -> integer Wert delay_37
152us / 3.7us = 41.08 -> 42 integer Wert delay_152

Gruß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
pizza
Gast
New PostErstellt: 08.04.07, 13:35  Betreff: Re: Zeiten in VHDL  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

    Zitat: witteks
    270kHz -> Zeit pro Periode 1/270k = 3.7us

    37us / 3.7us = 10 -> integer Wert delay_37
    152us / 3.7us = 41.08 -> 42 integer Wert delay_152

    Gruß
Hi,
vielen Dank. Ist ja eigendlich gar nicht so schwer. Ich muss mich nur an das "andere" Denken gewöhnen. Ich hab vorher ziemlich lange C++ programmiert.

Gruß
pizza
nach oben
pizza
Gast
New PostErstellt: 08.04.07, 19:17  Betreff: Re: Zeiten in VHDL  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hi,
eine Frage hätte ich da noch. Wie kann ich Clocks umrechen? Wie verhält sich das auf die 270Khz? Und in wie weit ist ein Clock abhängig von der Frequenz?

Vielen Dank
pizza
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj