oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Mike Schöps verlässt VfB Suhl

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Jürgen
Alpha-Wolf


Beiträge: 560
Ort: Benshausen


New PostErstellt: 25.02.09, 20:09  Betreff: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

MDR Aktuell hat eben gemeldet, dass Michael Schöps nach dieser Saison nicht mehr Trainer des VfB sein wird! Sie redeten von Entlassung...
Könnte stimmen, da er wohl einen Zweijahresvertrag hatte. Sicherlich in beiderseitigem Einvernehmen...


____________________
Pokalsieg 2008 - ich war dabei!


[editiert: 25.02.09, 20:14 von Jürgen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
stoppe
Alpha-Wolf


Beiträge: 555


New PostErstellt: 25.02.09, 20:56  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

auf rennsteig tv kam grad eben die pressekonferenz dazu
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 25.02.09, 22:35  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Schade!
Ich finde diese Entscheidung sehr diskussionswürdig. Entweder hake ich diese "verkurkste" Saison ab und versuche es in der nächsten Saison besser zu machen (mit Schöpsi), oder ich trenne mich sofort. Denn was soll denn jetzt noch passieren? Soll jetzt ein Ruck durch die Mannschaft gehen - nach dem Motto jetzt erst recht? Ich glaube nicht...naja - passt jedenfalls zu dieser Saison!

[edit]: Habe gerade di PK auf R.TV gesehen. Da sind doch sehr interessante Sachen zur Sprache gekommen. Zuschauerzahlen, Kampf, Einsatz, Hirachie, Erwartungsdruck, Kadergröße, Schicksalsschläge...und all das soll mit einem Trainerwechsel besser werden? Bild dir deine Meinung.




[editiert: 25.02.09, 22:57 von Adlerauge]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
ex suhler
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 26.02.09, 15:07  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

schlechter kann es doch nicht mehr werden. man sah schon beim spiel gegen sonthofen das es viele zuschauer bei mageren leistungen vorziehen zuhause zu bleiben. da nicht alle zuschauer fans sind muss man das registieren und demensprechend handeln. auch dieses geld fehlt dann dem verein und für mangelnde leistungen der mannschaft muss in jeder sportart der trainer gerade stehen....wenn man mal ehrlich ein resümee der bisherigen saison zieht kann man nur sagen das der neue trainer nicht viel bewirkt hat.....das ziel was ausgegeben wurde liegt in unerreichbarer ferne und so muss man eben als verein reagieren. wenn es zwischen trainer mannschaft verein in welchem zusammenhang auch immer nicht passt ist dieser schritt die logische konsequenz.jetzt sofort den trainer zu entlassen würde bedeuten einen neuen trainer zu holen-bedeutet eben dann auch wieder mehr kosten. da es ja nun wirklich um fast nix mehr geht, ist diese lösung aus meiner sicht richtig.zumal die spielerinnen jetzt noch mehr im fokus stehen und man sehr genau hinsehen wird mit wem man in der neuen saison dann noch zusammenarbeiten möchte.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lotte
Light-Wolf


Beiträge: 13

New PostErstellt: 26.02.09, 16:51  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Habe eben schon zum selben Thema, aber in einem anderen Block meine Meinung zu diesem Thema geschrieben.
Dort kündigt ein Mic (wegen des Trainerwechsels) seine Mitgliedschaft im Forum und er möchte auch ab sofort kein Fan mehr vom Vfb sein. Außerdem wirft er unseren Spielerinnen unprofessionelles Verhalten vor? Kann ich mir eigentlich von keiner Spielerin vorstellen. Oder hat er Hindergrundinformationen?

Aber ich finde es Schade, das man so schnell resigniert. Als Fan muß man doch gerade jetzt hinter der Mannschaft stehen und ihr weiter den Rücken stärken. Sei es hier im Forum, oder als Zuschauer in der Halle.
Die Mannschaft hat sich doch viele Jahre in die Herzen gespielt. Den Trainer gibt es aber erst ein paar Monate.

Fakt ist, das die Mannschaft so schlecht noch nie in der Tabelle stand. Und die schweren Gegner kommen erst noch, was das Risiko birgt, noch tiefer abzurutschen. Deshalb mußte der Verein auch reagieren. Wenn der Trainer nicht mehr an die Mannschaft ran kommt und sie auch nicht mehr motivieren kann gibt es auch keine andere Lösung. Mag er ein erfahrener Trainer sein, aber für Suhl reichte es nicht.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 26.02.09, 22:49  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Ich muß der Lotte schon recht geben. Es ist, wie schon von mir erwähnt wurde, ein ungeschriebenes Gesetz im Profisport, daß zuerst die Leistung des Trainers begutachtet wird, da man schlecht eine ganze Mannschaft suspendieren kann.

Das das ein Ausmaß wie im Fußball annimmt, liegt sicher an den Ansprüchen. Es ist ganz klar, wenn ich meinen Sponsoren die deutsche Meisterschaft in Aussicht stelle und dieses Ziel um Meilen verfehle, ist das Präsidium oder der Vorstand gefragt und der muß da "schnell" handeln.
Die Zusammenarbeit hat eben nicht gefruchtet. Aber deshalb die Fan-Flinte ins Korn zu werfen...na ja ich weiß nicht.
Es steht aber auch außer Frage, daß es der Trainer ungewöhnlich schwer hatte. Und Kompliment an Han Abbing: der hat den Absprung genau rechtzeitig geschafft.
So viele neue Spielerinnen zu integrieren ist kein Pappenstiel, und schon gar nicht, wenn man ein paar Wochen zuvor deutscher Pokalsieger geworden ist. Hinzu kommen die Ausfälle, welcher Art auch immer. Ist halt eine traurige Geschichte. Das aber die Mannschaft auch "einen ganz kleinen" Anteil an der Misere hat ist auch nicht von der Hand zu weisen. Die Unzufriedenheit der Spielerinnen, die in der letzten Saison eine feste Größe waren und nun weniger gespielt haben, war ja offensichtlich. Und dann ist es nicht immer von Vorteil, wenn man osteuropäische Spielerinnen im Kader hat, die sich nur gegenseitig verstehen... Mehr will ich dazu auch nicht sagen, ist ja auch nur eine Vermutung.
Es ist nicht alles schlecht, aber auch keinesfalls alles gut. Jetzt sind die Mädels in der Pflicht und Ausreden zählen jetzt nicht mehr. Ich wünsche auf jedem Fall dem Mike und auch seinem Nachfolger alles Gute!


[editiert: 26.02.09, 22:50 von Ratatouille]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Miracle65
Light-Wolf


Beiträge: 11
Ort: Blomberg / Lippe

New PostErstellt: 01.03.09, 13:51  Betreff: Professionalität  drucken  weiterempfehlen

Aus meiner bescheidenen entfernten Sicht, hat der VfB zu Beginn der Saison 2 Fehler begangen:

  1. Einige Neuverpflichtungen "brannten" nicht richtig. Und für jede neue Spielerin ist es enorm wichtig, das Vertrauen zu haben. Vertrauen vom Trainer und von der Mannschaft. Und gerade in Suhl erscheint es mir besonders schwer zu sein, in das eingespielte osteuropäische Team integriert zu werden. Selbst als Deutsche fällt das sicher schwer. Wie soll das erst einer Kanadierin ergehen? Zudem verlieren in Suhl die Zuchauer immer etwas schnell die Nerven. das ws in der Wolfsgrbe so manchen Gegner zermürbt. macht auch die eigene Mannschaft kaputt, wenn z.B. verschlagene Aufgaben immer gleich mit bösem Raunen quittiert werden.

  2. Das Sainsonziel Meisterschaft war definitiv falsch. Bei solch vielen Veränderungen und einem neuen Trainer braucht es einfach Zeit und kein Druck. Besser wäre ein Ziel Top 3 gewesen.

Außerdem wurde eine Chance vertan, europäisch mitzuspielen. Auch dort muß man finanziell erstmal in Vorleistung und Risiko gehen. Aber die Dresdnerinnen haben gezeigt, daß es geht.

Also ich würde mal sagen, allesamt Management-Fehler. Herr Wehner weiß scheinbar nicht, daß Volleyball im Kopf entschieden wird. Wenn er von draussen rumfuchtelt. Armer Herr Schöps. Seine Verpflichtung war das einzige Richtige, was Herr Wehner im letzten Jahr hinbekommen hat. Und nun lässt er ihn ziehen. Ich sehe schwarz für den Verein. Welcher Trainer geht schon freiwillig in ein solch unprofessionelles Umfeld.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
paul
...ganz neu im Wolfsrudel


Beiträge: 4

New PostErstellt: 01.03.09, 20:25  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

warum eigentlich immer neue mannschaft?
6 der 7 stammspielerinnen der vergangenen saison sind noch in suhl - verstärkt hat man sich mit zwei dt. nationalspielerinnen, einer polin die einen guten eindruck macht und einer amerikanerin von der alle nach dem probetraining total überzeugt waren- bei allen verpflichtungen war herr schöps wohl mit einbezogen- oder etwa nicht?
welches saisonziel sollte man sich da stellen? - nicht absteigen wäre wohl ok gewesen?
das mit der integration ist doch nur geschwätz - was sollen da schwerin oder wiesbaden sagen - diese mannschaften wurden total verändert und es klappt auch - dafür ist aber der trainer zuständig und nicht das management - wenn er sich in der zeitung beklagt keinen stammsechser gefunden zu haben fragt man sich wer denn diesen finden sollte?


[editiert: 01.03.09, 20:27 von paul]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
grizzly
Light-Wolf


Beiträge: 22
Ort: Suhl


New PostErstellt: 01.03.09, 22:22  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

    Zitat:
    Zitat Miracle65
    Das Sainsonziel Meisterschaft war definitiv falsch. Bei solch vielen Veränderungen und einem neuen Trainer braucht es einfach Zeit und kein Druck. Besser wäre ein Ziel Top 3 gewesen.
Nach 3.Platz in der Saison 06/07 und 4.Platz (punktgleich mit Rang 2) sowie Pokalsieg in der Saison 07/08 war es sicher nicht vermessen, dass man nun in dieser Saison um die Meisterschaft mitspielen wollte. Genau genommen hatten wir das in der Vorsaison ja auch bereits getan, denn die Abstände vom 1. bis zum 4.Platz waren denkbar knapp. Und für die neue Saison standen bis auf Magda alle bisherigen Stammspielerinnen zur Verfügung, erweitert durch einige neue starke Spielerinnen. Ein Ziel "TOP3" bedeutet doch im Übrigen auch nichts anderes als dass man um die Meisterschaft mitspielen will.

    Zitat:
    Zitat Miracle65
    Armer Herr Schöps. Seine Verpflichtung war das einzige Richtige, was Herr Wehner im letzten Jahr hinbekommen hat. Und nun lässt er ihn ziehen.
Es ist schon bedauerlich, dass Mike Schöps den Verein nach einem Jahr wieder verlässt. Sicher hätte ein so erfahrener und erfolgreicher Trainer für den Verein längerfristig einiges bewegen können. Aber wenn man die Pressekonferenz (Rennsteig-TV) gesehen und den Artikel vom 26.2. im FW
http://www.freies-wort.de/sport/sport/thueringensportfw/art2491,937725
gelesen hat, dann gewinnt man doch den Eindruck, dass nicht nur das Nichterreichen der sportlichen Zielstellungen zur Trennung geführt hat.
Insofern ist die jetzt getroffene Entscheidung wohl so zu akzeptieren.

    Zitat:
    Zitat Miracle65
    Also ich würde mal sagen, allesamt Management-Fehler.
    ............
    Ich sehe schwarz für den Verein. Welcher Trainer geht schon freiwillig in ein solch unprofessionelles Umfeld.
Wenn ich richtig informiert bin, hat Herr Wehner sein Amt beim VfB Ende der Neunziger Jahre in der Regionalliga übernommen. Es folgte der Aufstieg in die 2.Liga und weiter in die 1.Liga. Seit Saison 2003/04 gehört der VfB konstant zu den sechs besten deutschen Mannschaften.
Das ist eine Erfolgsstory, die ohne ein professionelles Umfeld niemals möglich gewesen wäre.


[editiert: 01.03.09, 23:51 von grizzly]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Ratatouille
Light-Wolf


Beiträge: 27

New PostErstellt: 02.03.09, 12:57  Betreff: Re: Mike Schöps verlässt VfB Suhl  drucken  weiterempfehlen

Ich denke man sollte jetzt nicht alles in Frage stellen. Der Weg den der VfB seit der Zweitligazugehörigkeit gegangen ist, ist beispiellos. Denken wir mal an die Vereine, die in dieser Zeit in die Insolvenz gegangen sind, oder zumindest nah dran waren. Die Liste ist ja fast unendlich... Mit all dem hat Suhl nix zu tun - im Gegenteil, wir sind mittlerweile eine richtig gute Adresse in Deutschland, nicht zuletzt wegen der Bezahlung und das ist eindeutig ein Verdienst vom Präsidenten. Da kann man einfach mal nicht dran vorbei. Man könnte jetzt das Haar in der Suppe suchen und sagen, daß es fast keine Jugendarbeit mehr gibt, daß trotz der Investitionen nichts rauskommt, aber das sind alles Luxusprobleme. Wie gesagt, man ist den Sponsoren etwas schuldig, da kann man mir erzählen was man will. Die geben einen Haufen Geld aus und wollen dafür auch was sehen. Und da fällt Geduld einfach mal schwer. Aber das wußte der Trainer und er hat sich der Aufgabe gestellt. Aber es fehlt eventuell auch die Krisenerfahrung. Der Mann hat in seinen Dienstjahren fast immer um Meisterschaften oder Pokalsiege gespielt und jetzt wird man den Ansprüchen nicht gerecht... Ist schwierig. Aber versetzt Euch in die Situation des Präsidenten. Das ist nicht immer einfach. Und das er "rumfuchtelt" würde ich auch positiv sehen. Das sind Emotionen.
Ich bleibe bei meiner Meinung: An einer solchen Situation sind alle ein bißchen Schuld und der Trainer das schwächste Glied, deshalb ist es so gekommen, wie es kommen mußte...

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006