oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Erfolgsstory VfB

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Autor Beitrag
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 17.01.06, 00:17  Betreff: Erfolgsstory VfB  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hi @ all! Mich würde mal eure Meinung zu folgendem Sachverhalt interessieren: Der VfB ist nun das 3. Jahr im Oberhaus des Volleyballs aktiv. Als beste "Ausstiegermannschaft seit Jahren" haben wir uns einen Namen gemacht. Das Team wurde kontinuierlich mit vorwiegend ausländischen Spielern verstärkt. So manchen Bundesligamitstreiter ist das ein Dorn im (Adler)Auge [kleiner Spaß am Rande ]. Nun zu meiner Frage: Sollte, eurer Meinung nach, der Verein weiterhin ausländische Topspielerinnen verpflichten? Oder wollt ihr mehr deutsche Spielerinnen sehen - wo möglich auch noch aus dem eigenen Nachwuchs?

[editiert: 09.02.06, 22:04 von Adlerauge]



Erfolgsstory VfB

Der eingeschlagene Kurs ist genau richtig - Hauptsache der Erfolg ist da.   
 
   0%
Aus meiner Sicht sollte man den momentanen Kader lange an den Verein binden - er ist auch auf lange Zeit stark genug. Er blacht nur noch etwas Zeit.   
 
   0%
Der VfB sollte mehr auf den eigenen Nachwuchs setzten, auch wenn wir dann (erstmal) nur "unten" mitspielen.   
 
   0%
Ich würde mir wünschen, (noch) mehr deutsche Spielerinnen im Team zu haben.   
 
   0%
Ich würde mir wünschen, (noch) mehr deutsche Spielerinnen im Team zu haben, aber nur echte Verstärkungen.   
 
   0%
Keine Ahnung....   
 
   0%

0 Stimmen wurden abgegeben.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 17.01.06, 11:25  Betreff: Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Adlerauge
    Als beste "Ausstiegermannschaft seit Jahren" haben wir uns einen Namen gemacht.
Ausstiegermannschaft? versteh ich nicht...

also ich finde, der verein hat ALLES richtig gemacht, nach dem aufstieg in die 1. BL erst einmal ein team zu formieren, was oben mithalten kann und nicht gleich wieder den gang in liga 2 machen muss - siehe erfurt. dass wir soweit oben an der spitze dran waren ist sehr gluecklich gewesen, da es ja ein komplett neuaufgebautes team war. sicher waere es schoener gewesen, wenn da auch deutsche spielerinnen verpflichtet haetten werden koennen. aber scheinbar wollte sich ja keine auf dieses experiment einlassen. auch in jahr 2 in der BL gelang es nicht, neue deutsche spielerinnen zu verpflichten. die gruende hierfuer kenn ich leider nicht. dass wir aber in jahr 3 "endlich" junges "material" verpflichten konnten zeigt, dass vertrauen in den VfB besteht. Auch der Nachwuchs vom VfB II macht dieses jahr wieder "viel freude". Ich denke schon, dass einige der maedels in absehbarer zeit den spruch in die BL schaffen koennen. Dass Han sich spiele der II. anschaut zeigt den maedels ja, dass interesse an ihnen besteht. .oO(ob sie daher gegen chemnitz verloren haben? )
auch die stuetzpunktmannschaft - immerhin platz 2 der oberliga - zeigt, dass sie immer besser werden, und dass das konzept aufgeht.

also meine meingung: Alles richtig gemacht!

PS: und da koennen "andere" mannschaften 10x sagen, "die sind ja nur mit auslaendern vollgestopft!" - Der VfB kommt in Fahrt!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 17.01.06, 12:27  Betreff:  Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

...ui - also da braucht man schon ein paar Sätze um diese Frage zu beantworten.

Also:

1.) Die eingeschlagene Entwicklung "verstärkte Konzentration auf eigene (deutsche) Talente" ist m.E. zukunftsfähig und kann mit Geduld auch zum Erfolg führen. Das heißt für mich nicht zwangsläufig, auf starke internationale Verstärkungen zu verzichten. Denn dadurch steigt die Qualität der Mannschaft. Solange man keine "teuren" deutschen Topspielerinnen verpflichten kann und will, können die jüngeren Spielerinnen nur vom Niveau und vielleicht auch von anderen "Volleyball-Mentalitäten" der Anderen profitieren und lernen. (Im Eishockey spricht man gern von kanadischer, skandinavischer und osteuropäischer "Schule"...keine Ahnung, ob es das im Volleyball auch gibt.)

2.) Ein brachiales Umschalten auf "nur-Nachwuchs-und-Deutsch" wäre meiner Meinung nach gefährlich, und würde vielleicht auch die Zukunft der Franchise gefährden. Eine stabile Präsenz in der ersten Liga ist IMO eine Voraussetzung für eine längerfristige wirtschaftliche Basis für Volleyball-Profisport im Suhler Umfeld.

Das wäre erstmal so das erste, was mir dazu einfällt...

SC






Zitat der Woche: "Fuck the talking, let's start with rocking..!" (Eddie Vedder - Pittsburgh, PA - Sept. 5th 2000)

SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tommy

Moderator

Beiträge: 270
Ort: Suhl


New PostErstellt: 17.01.06, 12:40  Betreff: Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

Zunächst einmal möchte ich sagen das ich es ein wenig traurig finde das hier irgendwie so ein klein wenig negative Stimmung aufkommt, unseren Spielerinnen gegenüber. Vielleicht nicht beabsichtigt aber wenn man das so liest dann kommt einem das schon so vor.

    Zitat: Bux

    auch in jahr 2 in der BL gelang es nicht, neue deutsche spielerinnen zu verpflichten. die gruende hierfuer kenn ich leider nicht.
Die Gründe hierfür sind ganz einfach die, das junge Spielerinnen lieber für jene Mannschaften spielen bei denen sie nebenbei ihre Ausbildungen oder Studien absolvieren können. Dresden, Münster usw können beispielsweise Universitäten aufweisen bei denen sie neben dem Sport eben auch studieren können. Bei uns ist das entsprechend schwierig, Spielerinnen solche Dinge zu bieten. Charly und Josi zum Beispiel sind ja noch nicht soweit um zu studieren aber können hier eben ihr Abitur machen. Das können wir bieten und sie sind ja auch hier wie du siehst...

Auf der anderen Seite sollte man nicht ein so großen Unterschied machen, wo die Spielerinnen her kommen. Die Mädels sind ganz ganz liebe und herzensgute Menschen! Sie gehen einfach nur profesionell ihrem Hobby nach. Es steht ja nirgendwo geschrieben das man vorwiegend deutsche Spielerinnen verpflichten sollte. Also seit bitte in eurem Denken ein wenig weltoffener und vergesst irgendwelche Landesgrenzen. Wenn ihr die Mädels nicht auch persönlich kennt dann bewertet "nur" ihre Leistungen die sie zu vollbringen bereit sind. Seht euch doch mal an wie sie alle spielen können, wie wahnsinnig gut!!!

Ich persönlich finde es ganz toll das sie so viel für diesen Verein aufbringen und mit soviel Emotionen und Herz für eine Stadt spielen, die hunderte von Kilometern von ihren Heimaten entfernt liegen.

Ich finde es gut wie der Verein arbeitet und was er in den letzten 3 Jahren, trotz der schwierigen Bedingungen sowas auf die Beine stellen konnte, auf das wir jetzt auch alle stolz sind.



PB



NCAA Woman of the Year 2003 / Washington State
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SatanClaus
Leitwolf


Beiträge: 1768
Ort: SHL

New PostErstellt: 17.01.06, 12:57  Betreff:  Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

Hmmm ???  Wie jetzt ? Negative Stimmung ?

Also Tommy, nimmts mir nicht übel (und beachte die Smilies), aber manchmal hab ich das Gefühl, das Du immer was suchst, um uns als Unwissende und Nörgler hinzustellen, damit Du dich in glänzender Rüstung vor die Mannschaft stellen kannst.  Die Posts von Adlerauge, Bux und mir haben einen Grundtenor: ALLES RICHTIG GEMACHT ! - Die Überschrift "Erfolgsstory VfB" sagt ja wohl alles. Es ging hier - wenn ich Adlerauge richtig verstehe - nur um eine kleine Diskussion, wie es denn weitergehen soll. Rein strategisch gesehen.

Diese Diskussion um "Deutsch" oder "nicht" kam eh nie aus den Reihen dieses Forums, sondern von Bundesliga-Konkurrenten - wenn Du was findest, lass ich mich eines Besseren belehren. Viel Spass beim Suchen... Uns hier vorzuwerfen, wir wären nicht weltoffen ist ja wohl ganz großer Blödsinn - wenn hier um die Chancen des eigenen Nachwuchses und der Nachwuchsentwicklung auf DVV-Ebene diskutiert wird, ist das wohl keineswegs engstirnig oder nationalistisch.

Wenn Du uns ohne Grund so abstempelst, dann ist das traurig.

SC







Zitat der Woche: "Fuck the talking, let's start with rocking..!" (Eddie Vedder - Pittsburgh, PA - Sept. 5th 2000)

SC
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 17.01.06, 13:02  Betreff: Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

also ich hab null probleme damit, dass das herzstueck der mannschaft aus erfahrenen internationalen spielerinnen besteht. dies ist notwendig gewesen und hat den VfB weit nach oben gebracht, so dass er zum festen bestandteil der 1.BL geworden ist. sicher kann man auch zukuenftig auf solche spielerinnen aufbauen. ich denke es geht hier auch nicht im die auslaenderproblematik sondern viel mehr um "zusammengekaufte" kader - auch wenn das wort sicherlich nagativ klingt. wie gesagt: der verein hat in diesem punkt vollkommen richtig gearbeitet!
die nachwuchsarbeit ist fantastisch und die jungen maedles haben gezeigt, dass sie in zukunft auch noch den letzten schritt gehen koennen. nicht umsonst haben es Anne, Nadja, Daniela und Claus so weit nach oben geschafft.

der vorteil von einheimischen spielerinnen liegt doch m.E. darin, dass der fan sich noch mehr verbunden fuehlt und auch andere vereine nichts mehr zu meckern haben.
also ich find es schon toll, wenn Nadja fuer die nati spielt und dabei mehrfach erwaehnt wird, dass sie aus suhl stammt.

was mich nur immer stoerrt ist, dass die medien eben immer sagen: "multikulti truppe" oder "gerade mal 2 deutsche spielerinnen im kader"... DAS nervt! ich haette auch keinerlei probleme damit mit 12 auslaenderinnen eine saison zu bestreiten. zumal unsere jetzigen und ehemaligen profis durch die bank weg fantastisch waren in sachen ausstrahlung und leidenschaft am sport!

PS: meiner meinung nach haben die deutschen vereine eine gute nachwuchsarbeit. auch die loesung den nachwuchs komplett nach oben spielen zu lassen in den deustchen ligen finde ich spitze. und damit das niveau der liga steigt sind erfahrene spieler auch notwendig. egal ob aus dem ausland oder aus deustchland. im handball funktioniert das ganze ja auch, obwohl die mediale unterstuetzung doch auch dort zu wuenschen uebrich laesst...



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 17.01.06, 16:17  Betreff: Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: SatanClaus
    "Erfolgsstory VfB" sagt ja wohl alles. Es ging hier - wenn ich Adlerauge richtig verstehe - nur um eine kleine Diskussion, wie es denn weitergehen soll. Rein strategisch gesehen
@ Satan - du hast das wie immer richtig verstanden. Es war nicht meine Absicht, hier eine ellenlange Diskussion ins Leben zu rufen. Eigentlich wollte ich die ganze Diskussion nur in Form von Balken anhandeln. Das dieses Thema so gut angenommen wird, freut mich natürlich....wenn dann allerdings so ein Schwachsinn wie von Tommy dabei rumkommt - dann kann ich nur mit den Kopf schüttel . Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil....Note 6 weil du am Thema vorbei geschrieben hast ....sorry Tommy....das war voll daneben.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bux

Administrator

Beiträge: 1360
Ort: Suhl


New PostErstellt: 17.01.06, 16:24  Betreff: Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

hehe,
Adlerauge ,net so forsch!

denke mal Tommy hat das nur falsch verstanden.
ich finde sein engagement fuer die mannschaft sehr lobenswert!

allerdings find ich es schoen, dass darueber mal diskutiert wird.
und scheinbar interessierts ja auch die leute.

So, Hinsetzten! Weiterschreiben!



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Adlerauge

Administrator

Beiträge: 901
Ort: Waffenstadt Suhl / Berlin


New PostErstellt: 17.01.06, 19:11  Betreff: Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

Sorry aber wenn jemand ständig am pöbeln ist, und alles und jeden kritisiert, dann muß man auch mal selber Kritik einstecken.
Finde es ja auch toll wenn man hinter der Manschaft und dem Verein steht, aber Andere beleidigen und für doof verkaufen muß man desswegen noch lange nicht....meine Meinung.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tommy

Moderator

Beiträge: 270
Ort: Suhl


New PostErstellt: 17.01.06, 23:16  Betreff: Re: Erfolgsstory VfB  drucken  weiterempfehlen

Man Man Man, da ist aber was schief gelaufen hier!


Ich hab mir jetzt gerade noch 2mal durchgelesen was ich geschrieben habe. Ich habe nicht erkannt das ich gepöbelt, kritisiert, beleidigt oder irgendwen für dumm verkauft habe.

Das versuche ich generell zu vermeiden wenn ich etwas schreibe. Aber gut, wenn ich hier so häufig falsch interpretiert und verstanden werde dann werde ich in Zukunft wohl mit meinen Postings etwas zurück halten müssen. Nicht das es noch Krieg gibt oder sowas. Adlerauge scheint das ja mächtig nah gegangen zu sein da er am heftigsten darauf reagiert. Aber gut....

Wir senden wohl etwas auf verschiedenen Frequenzen, deshalb verstehen wir uns nicht. Na dann viel Spass noch...


PB



NCAA Woman of the Year 2003 / Washington State
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4
Seite 1 von 4
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006