oben
vfb
monsterblog
vbl
vt
dvl.tv
  VfB 91 Suhl
...die "virtuelle" Wolfsgrube...

hier könnte ihr Beitrag stehen

Interview mit Grit
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Suhler91

Moderator

Beiträge: 908


New PostErstellt: 02.08.07, 19:39     Betreff: Pressespiegel, 02.08.2007 - Die aktuellen Volleyball News - HEUTE: Freud und Leid in Dresden

Der Kaufhaus Cop
Meisterjubel und Sponsoren ade – Geldsorgen beim DSC
Von Astrid Hofmann
Volleyball-Champion verliert wichtige Finanziers und reagiert darauf mit der Berufung von Klaus Kaiser zum Manager

Der Meisterjubel ist verklungen, die Feierstimmung vergangen - die DSC-Volleyballabteilung landet auf dem harten Boden des Alltags und der Tatsachen. Und die sehen für den frischgebackenen Titelträger offenbar alles andere als rosig aus. Das musste gestern Abteilungschef Wolfgang Söllner eingestehen. Auch beim Rechtsanwalt war nichts mehr von der Meisterschaftseuphorie zu spüren, denn unerwartete Nackenschläge in den letzten Tagen und Wochen hinterließen ihre Spuren. Beim Daueroptimisten kehrte Ernüchterung ein. Drei Meldungen trafen die Macher des Erfolgsteams eiskalt: Mit Brustsponsor Nanolay zieht sich ein wichtiger Geldgeber zurück, der eine Lücke im hohen fünfstelligen Bereich hinterlässt. Auch das KIM-Hotel musste nach zehn Jahren Partnerschaft sein Engagement aufkündigen. Und der Kreissportbund verlangt für die Nutzung der Halle an der Bodenbacher Straße für die Heimspiele der DSC-Damen mehr Geld.
Klar, dass sich nun im geplanten Etat von rund 800 000 Euro plötzlich eine unerwartet große Lücke auftut. Söllner zeigt sich angesichts solcher Hiobsbotschaften enttäuscht: „Wir sehen uns als Leuchtturm und Aushängeschild der Stadt Dresden, doch nach dem Gewinn der Meisterschaft erleben wir eine Situation, die uns schor. ins Grübeln bringt. Was zum Beispiel die Hallenkosten angeht, stehen andere Wettbewerber von uns deutlich besser da, erhalten von ihren Kommunen erhebliche Unterstützung. Wir geraten diesen Konkurrenten gegenüber deutlich ins Hintertreffen. Leider brachten auch einige vielversprechende Gespräche mit potentiellen neuen Sponsoren am Ende nichts. Das ist natürlich bitter. Doch wir werden uns nicht unterkriegen lassen", gibt sich der Chef kämpferisch. Mit einer Umstrukturierung und neuen Personalien sollen die anstehenden Aufgaben in Zukunft noch besser gelöst werden. So übernimmt Klaus Kaiser ab sofort den Managerposten. Der Meistertrainer von 1999 und jetzige Bundesstützpunkttrainer wird diese Arbeit allerdings bis Jahresende parallel zu seiner Trainertätigkeit stemmen. „Per 1. Januar schreiben wir die Stelle des Bundesstützpunkttrainers neu aus", so Wolfgang Söllner. Der Abteilungsleiter traut Kaiser eine Menge zu und erwartet rasch zählbaren Erfolg: „Er ist ein Macher, soll vor allem auf Sponsorensuche gehen. Er kennt das Volleyballgeschäft wie kein zweiter und kann unsere Sportart entsprechend verkaufen." Kaiser verzichtet ungern auf die Arbeit mit den Talenten, sträubt sich aber nicht gegen die neue Aufgabe: „Ich war immer Trainer mit Leib und Seele, doch jetzt braucht mich der Verein an anderer Stelle." Eine interne Lösung fand man auch in Sachen Geschäftsführer. DSC-Präsident Günther Rettich, der nach dem Ausscheiden von Jan Mikulla diese Arbeit interimsmäßig übernahm, bleibt ehrenamtlich auch weiterhin im Amt. Unterstützung bei der Sponsorenakquise bekommen die DSC-Volleyballerinnen in Zukunft von Dachdeckermeister Jörg Dittrich. Der 38-Jährige, der das Meisterteam mit seiner Firma bisher schon unterstützte, wird demnächst als sechstes Mitglied in den Vorstand kooptiert. Klar war schon lange, dass Trainer Arnd Ludwig den DSC-Damen erhalten bleibt. Jetzt einigte man sich mit dem Meister-Coach auf eine weitere Zusammenarbeit für die nächsten zwei Jahre. Damit die Talentequelle beim DSC auch in Zukunft sprudelt, nimmt im August mit Jens Neudeck (36) ein weiterer Trainer im Jugendbereich seine Arbeit auf. Er assistierte bisher schon Volker Grochau beim BVC und Wolfgang Tronick bei der Landesauswahl. Und nach ihrem Mutterschaftsurlaub soll im September noch Barbara Makowska als Talentespäherin und Trainerin im Nachwuchs ihre Arbeit aufnehmen.
(Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten)


Arnd Ludwig bleibt weitere zwei Jahre Cheftrainer beim Meister
Dresden. Arnd Ludwig wird auch in den kommenden beiden Spielzeiten die Volleyballerinnen des Dresdner SC trainieren. Das gab der Verein bekannt. Der 40-Jährige hatte das Team in diesem Jahr zum Meistertitel geführt und damit den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere gefeiert. Ludwig übt die Funktion seit 2002 aus. Der frühere DSC-Meistertrainer und jetzige Bundesstützpunkttrainer Klaus Kaiser (54) arbeitet ab sofort als Manager der DSC-Volleyballerinnen. Die Stelle des Bundesstützpunkttrainers wird zum 1. Januar 2008 neu ausgeschrieben. Bis dahin arbeitet Kaiser in Doppelfunktion.
(Quelle: Dresdner Neueste Nachrichten)


[editiert: 02.08.07, 19:40 von Suhler91]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 225 von 656
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © Karl Tauber

Besucher seit dem 08.06.2006
Besucher seit dem 08.06.2006