Wenn ich vielleicht was dazu sagen darf...
Wenn man sich mal die verschiedenen Thread's anschaut die heute so hier aktuell sind und sie mit solchen vergleicht die, sagen wir mal am Anfang dieser oder der letzten Saison geschrieben wurden fällt mir zum Beispiel ein Unterschied auf.
Es wird heute nicht mehr so viel wert gelegt auf das Thema des Thread. Früher wurde ein Thema gefunden und ein Thread eröffnet. Jeder der darin erstellten Beiträge beschäftigte sich auch mit diesem Thema. Alle konnten ihre Meinungen und Sichtweisen da rein schreiben. Komischerweise wurden damals Meinungen auch akzeptiert. Sollte einmal jemand etwas zu beanstanden haben dann lief das in gesittetem Ton ab.
Ein Thread heute wird eröffnet und der Autor schreibt etwas zur Einleitung und zum Thema. Eventuell schreibt dann der erste eine Antwort die sich auch um das Thema dreht. Aber schon kurz danach kommen dann Kommentare die sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen sondern die dann den Autor oder den der seine Meinung kund tut, beleidigen oder kritisieren. Der ist dann verärgert und schreibt ne passende Antwort. Ein Dritter kommt hinzu und versucht zu beruhigen, ergreift vielleicht Partei für einen der Streithähne und so weiter. Das ist in fast jedem Thread der letzten Zeit zu erkennen.
Manche möchten vielleicht einen flotten Spruch loslassen den sie vielleicht nicht so meinen und es geht wieder los. Dann wird wieder geschlichtet und sich entschuldigt und all das müllt uns hier zu.
Ich schlage eine Art Lehrgang vor. Mit eurer Zustimmung natürlich. Alle neuen Thread's und Postings die ab heute erstellt werden wird das betreffen.
1. jeder der einen Beitrag zu einem Thema schreibt versucht sich ausschließlich mit dem Thema zu beschäftigen und auf das Thema zu antworten.
2. falls auf den Beitrag eines anderen User reagiert wird dann in höflichem Ton. Man könnte beginnen mit "...ich sehe es nicht ganz so, sondern..." wenn man anderer Meinung ist. Und nicht wie bisher "...bist du blind..." oder andere Arten von Beschimpfungen.
3. Meinungsverschiedenheiten von Usern untereinander werden nicht im Forum ausgetragen. Dafür sind die "PN's" gut geeignet. Ausgenommen sind Dinge die die Allgemeinheit angehen sollen.
Und noch was zu der Arbeit des Foren Team. Keiner davon möchte sich hier wichtig tun und seine Macht ausleben. Auch wenn es doof klingt ist es als eine Art Polizei zu sehen die hier für Recht und Ordnung zu sorgen hat. Es ist hier im Forum wie draußen auf der Strasse. Normale und anständige Leute die sich benehmen können, haben kein Problem mit der Polizei. Nur diejenigen die mit ihnen in Konflikt geraten, schimpfen auch auf sie. Hier bei uns ist es genauso. Nur diejenigen die sich ständig daneben benehmen regen sich auch am meisten über die Aktivitäten der Moderatoren auf was das editieren oder gar löschen angeht.
Hier geht es nicht um das Akzeptieren oder Nicht Akzeptieren von Meinungen. Es geht ganz einfach um das allgemeine Erscheinungsbild des Forum nach Aussen hin und um einen anständiges Miteinander der Mitglieder untereinander. Und wenn der größte Teil der User damit einverstanden ist den von mir vorgeschlagenen Benimmkurs mitzumachen, dann werden auch die Moderatoren weiterhin Fehltritte entsprechend behandeln. Sollte den Störenfrieden das dann nicht passen, können die sich dann aus dem Forum zurück ziehen und nicht diejenigen die genau diese Etikette vertreten wollen.
Ich bitte auch alle Mitglieder die sich jetzt zurück ziehen wollten, an diesem Projekt teilzunehmen. Ich denke es ist ein Versuch wert und wir brauchen jeden der anständigen User als Unterstützung und als Vorbild wie es gemacht wird.
Ich würde gerne eure Meinungen darüber hören. Mal sehen wie viele der Antworten auf meinen Beitrag sich in gesittetem Rahmen bewegen.